WLAN Empfangsstärke mit X60T

Paschi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wie sieht es bei euch mit der WLAN Empfangsstärke aus?
Im direkten Vergleich mit meinem T41p scheint sie mir deutlich schlechter zu sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Sebastian

Hi Paschi,

scheint ein Problem des Intel-WLAN-Treibers zu sein.

Guckst Du hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=40880

Neuer Treiber direkt von der Intelwebsite hilft wohl, Lenovo hat leider noch nichts im Angebot. Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die mangelnde angezeigte Signalstärke eher kosmetischer Natur ist: Der Emfang ist gut, trotztdem zeigt der Treiber nur 60%.

Grüße
jbee

also bei mir ist es definitiv nicht nur ne Anzeigesache. Ich habe mit dem X60T schlechtere Datenüertragungsraten sowie auch an Stellen keinen Empfang wo ich mit dem T41p noch ein paar Meter spiel habe.

Meinst du das Treiberupdate von Intel hilft trotzdem?

> Meinst du das Treiberupdate von Intel hilft trotzdem?

Hab's bisher nicht ausprobiert. Das Treiberupdate scheint aber immerhin keine wesentlichen Risiken zu bergen. Ich würde es versuchen, wenn Dich der WLAN-Schuh wirklich drückt. Ein Restrisiko bleibt, weil Treiber und ThinkVantage-Software halt schon ziemlich eng verbandelt sind.

Ich habe z.B. den Intel Video-Treiber direkt bei Intel aktualisiert, weil der derzeit von Lenovo gelieferte Treiber bei mir unter Vista bei bestimmten Installationsarchiven sofort einen Bluescreen produziert hat. Der neue Treiber macht das nicht mehr - glücklicherweise...

Ich sehe die Sache so: das X60T ist neu und Vista ist neu - und wir sind bei bestimmten Sachen die Betatester. Das ist nicht schön, aber die Hardware des X60T ist die Sache wert. Für mich das beste und innovativste Notebook seit langem. Und arbeiten kann man damit trotz der Bugs!

Good Luck ;-)
jbee

ok, ich werds mal testen
hab übrigens windows XP Prof und kein Vista :)

ok, habs jetzt getestet. Beide auf der Intel Seite erhältlichen Treiber bringen bei mir das gleiche Phänomen. Mit dem 11.xxx Treiber kommt access conntections allerdings nicht klar und die WLAN Anzeige stürzt ab. Mit dem neuen 10.xxx Treiber tritt keine Verbesserung auf.

Hab schon fast den Verdacht dass der Antennenstecker nicht sauber drauf sitzt, aber hab keine lust das dingen auseinander zu schrauben.

Wie ist bei euch die Empangsstärke unter Windows XP?

Ich habe zwar kein X60T sondern ein T41p, aber ich habe die Vermutung, dass meine W-Lan Karte oder im Allgemeinen die von IBM-NB's nicht der Knaller sind. Wenn ich in der Vorlesung sitze, dann haben fast alle W-Lan Empfang. Es muss noch erwähnt werden, dass das W-Lan sehr schwach ist. Bei einigen funktioniert es halt, nur bei mir nicht. Es gibt auch noch ein anderes lustiges Phänomen. Und zwar wenn der Hörsaal nahezu leer ist, dann habe ich grade so Empfang. Ist er jedoch gefüllt, dann absolut keinen Empfang. Kennt jemand dieses Problem, dass andere Hersteller das besser hinkriegen. Es war mal jemand mit einem Medion-NB neben mir und selbst der hatte W-Lan.

Gruß

Beim x60 / x60s wird zur Empfangsverbesserung (und Temperaturreduzierung) die Atheros-Karte empfohlen.

Original von notch
Beim x60 / x60s wird zur Empfangsverbesserung (und Temperaturreduzierung) die Atheros-Karte empfohlen.

Ich habe eine Atheroskarte drin. Ich habe Treiber von 18.04.2006 mit der Nummer: 4.1.102.147

Wo kann ich neue Treiber runterladen. Ich finde einfach nichts.

Gruß,

Schwabe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben