WLAN durchsatz messen?

vw1701

New member
Themenstarter
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, um die Leistung des WLAN an ungünstigem Standort (Keller) zu messen.
Hab schon Netstumbler im Netz entdeckt, aber ist das alles ?
mir gehts darum einzuschätzen, wie "stabil" das WLAN-Netz sich dort darstellt (konkret: muss ich einen Repeater einsetzen
auf WPA 2 PSK verzichten und dann WEP nehmen) ..
Vielleicht kennt noch jemand ein dafür besser geeignetes Tool ?

Gruss V.

Da brauchts eigentlich kein besonderes Tool. Kopier doch einfach eine große iso Datei vom Keller auf einen anderen Rechner über WLAN. Dann siehst du schon den Speed und ob es zu Abbrüchen kommt.

ping unter linux mit der option -f... da merkt man recht schnell, ob irgendwas hängt...

wenn der Empfang zu schwach ist, du aber nicht auf WPA(2) verzichten möchtest, dann schau dich mal nach WDS um, das funktioniert z.Bsp. mit nem Linksys WRT54GL und der alternativen Firmware DD-WRT bei meinen Eltern ganz gut.

Alternativ dürfte es auch möglich seien, wenn du ein Kabel ziehen kannst, an einer anderen Stelle im Haus einen zweiten WLan-AP mit der gleichen SSID und dem gleichen WPA-Key einzurichten (idealerweise allerdings anderer Channel, min. 5 Kanäle ausseinander). Der Tragbare Computer sollte dann beim Einwählen automatisch den AP mit dem besten Empfang auswählen.

Dass bessere Antennen natürlich auch möglich sind, muss ich jawohl nicht erwähnen...;)

An die Thematik der Antennen dachte ich zuallererst. habe da evtl. gewisse Möglichkeiten ;)

einen zweiten router zu verlegen, geht leider nicht, ich muss zwei Stockwerke senkrecht nach unten und die Etage darunter kann ich nicht mit
Kabeln "schmücken".
Daher ist wohl -nebst der Antennenfrage- der WDS fähige Repeater und Router die erste Wahl.
ich mache mich mal schlau. mein jetziger Router ist der Speedport 700V, in frage käme wohl der 900V, der WDS beherrscht.

Danke schonmal und Gruss V.
-.. -.. .---- ...- .--

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben