WLAN disconnected ständig

Fips

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

so kommt es nun, dass ich meinen dritten Thread starten muss :(

Mein T60 macht neuerdings permanent mucken mit beliebigen W-LANs, die WEP-Verschlüsselten gehen noch, aber die WPA/WPA2 verschlüsselten gehen fast garnicht, es wird alle ~10-15 Min. disconnected, der reconnect klappt meistens erst nach mehreren Versuchen oder einem schalter aus-schalter an. Zudem ist der Empfang generell relativ schlecht. Noch dazu ist die Geschwindigkeit, WENN mal eine Verbindung da ist, mehr als dürftig, ich glaube ein 56K-Modem ist schneller....

Hat einer von Euch ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden? Ich surfe jetzt wieder mit Kabel weils einfach nicht geht. Als Dauerzustand wollte ich das aber nicht etablieren... :-/

Gruß,

Fips

Version 4.21 - müsste die aktuellste sein, ich habe gestern erst das Software-Update durchgeführt (das Problem hat sich aber auch nicht geändert, da sich die AccessConnections-Version nicht geändert hat)

HI!

Ich habe gelesen, dass es mit dieser Version Probleme gibt. Mach mal ein 3.x version drauf.

Wo bekomme ich die denn her? Auf der Lenovo-Seite gibts ja immer nur die jeweils aktuelle?

ich hab hier noch keine Tipps bezüglich Powermanagement/Energieeigenschaften der WLAN-Karte gesehen. Vielleicht mal in den Eigenschaften des WLAN-Profils nach dem Stromsparmodus der Karte schauen. Ansonsten auch immer wieder beliebt (nutzlose) versteckte/hidden SSID.

Hallo, ich habe das gleiche Problem und nun unter Access Connections die Sendeleistung mal geändert. Gestern abend hatte ich keine Abbrüche mehr.

Gruss
Heiko

Original von Threepwood
Hallo, ich habe das gleiche Problem und nun unter Access Connections die Sendeleistung mal geändert. Gestern abend hatte ich keine Abbrüche mehr.

Gruss
Heiko

Das ist 'ne gute Idee, habe auch mal nachgeschaut und die Sendeleistung auf maximal gestellt. (Geht in den jeweiligen Profilen)

Mal sehen, obs was bringt...

- fips

habt ihr intel wlan-karten (mal unter gerätemanager nachschauen)? bei denen ist das gang und gäbe, soweit ich weiß liegt es an der hardware.

Original von Threepwood

Gruss
Heiko

Hallo,

wo kann ich denn die Sendeleistung einstellen ?

Gruss

Gerhard

Abgesehen von der Sendeleistung: Schaut mal nach, wer sich sonst noch alles auf den Frequenzen tummelt. Andere WLAN-Funker auf Eurem Kanal? Überlappungsfrei sind nur die Kanäle 1, 6 und 11.

Original von lazy_leukocyte
Abgesehen von der Sendeleistung: Schaut mal nach, wer sich sonst noch alles auf den Frequenzen tummelt. Andere WLAN-Funker auf Eurem Kanal? Überlappungsfrei sind nur die Kanäle 1, 6 und 11.

Bei 802.11 b/g gibt es nur 3 überlappungsfreie Kanäle: 1 - 7 (6US) - 13. (11 US) Da standardmässig die Router alle den 6er eingestellt haben, empfiehlt sich, das auf 1 oder 13 zu setzen, um Störungen benachbarter Wireless Lans zu begegnen. Bei 802.11 a gibt es 19 überlappungsfreie Kanäle, hier spielt die Kanalwahl also keine grosse Rolle.... - aber wer hat schon 802.11a

Ferner ist zu berücksichtigen, dass die Kanäle 9 und 10 nahezu identische Frequenzen wie haushaltsübliche Mikrowellenherde (2,455 GHz) aufweisen und dadurch zeitweilig ein vollständiger Verbindungszusammenbruch möglich ist.

@Zibbel:

ThinkVantage Access Connections => Verwalten => Auswahl deines Profils mit der Funktion "Bearbeiten" => 2ter Reiter "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" => Punkt "5. Erweiterte Konfiguration" => Stromsparmodis

@ hja

Sorry, die Kanäle 1, 6 und 11 sind in den USA die überlappungsfreien.

Ich lasse meinen Router auf Kanal 1 funken, da bei Kanal 6 ja von beiden Seiten "Störer" überlappen könnten und, wie erwähnt, die höher numerierten Kanäle Probleme mit Haushaltsgeräten bekommen könnten.

Außerdem gibt es doch auch Konflikte mit DECT-Telephonen, oder?

Original von lazy_leukocyte
@ hja

Sorry, die Kanäle 1, 6 und 11 sind in den USA die überlappungsfreien.

Ich lasse meinen Router auf Kanal 1 funken, da bei Kanal 6 ja von beiden Seiten "Störer" überlappen könnten und, wie erwähnt, die höher numerierten Kanäle Probleme mit Haushaltsgeräten bekommen könnten.

Außerdem gibt es doch auch Konflikte mit DECT-Telephonen, oder?

Kanal Frequenz Bemerkung
1 2,412 GHz Europa, USA, Japan
2 2,417 GHz Europa, USA, Japan
3 2,422 GHz Europa, USA, Japan
4 2,427 GHz Europa, USA, Japan
5 2,432 GHz Europa, USA, Japan
6 2,437 GHz Europa, USA, Japan
7 2,442 GHz Europa, USA, Japan

Kanal Frequenz Bemerkung
8 2,447 GHz Europa, USA, Japan
9 2,452 GHz Europa, USA, Japan
10 2,457 GHz Europa, USA, Japan
11 2,462 GHz Europa, USA, Japan
12 2,467 GHz Europa, Japan
13 2,472 GHz Europa, Japan
14 2,484 GHz Japan

und bei DECT (höchste frequenzen

1.880,0 1.900,0 DECT
5.725,0 5.825,0 DECT2 (HomeHandy)

nö.... da ist an sich nichts, was stören könnte.... es sei denn, es ist ein "Eigenimport".... und hat keine Prüfnummer....

ist das gleiche mit den Geschichten Herzschrittmacher... Flugzeuge etc.... und jetzt auf einmal ist alles in Ordnung und man hat so eine Quasselstrippe neben sich sitzen...

Original von Threepwood
@Fips

Gib mal ein Feedback, wie es bei dir funktioniert hat.

gruss

Um ein Feedback zu geben: Es funktioniert :-) Die Stromsache war wohl der entscheidende Punkt, da der Empfang "so weit weg" ~ 7 m nichtmehr so gut ist.

Überlappen..ha-ha ;-) Ich empfange hier ohne Übertreibung ca. 20-25 APs aus der Umgebung - ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert... :D

Original von Fips
Hallo zusammen,

so kommt es nun, dass ich meinen dritten Thread starten muss :(

Mein T60 macht neuerdings permanent mucken mit beliebigen W-LANs, die WEP-Verschlüsselten gehen noch, aber die WPA/WPA2 verschlüsselten gehen fast garnicht, es wird alle ~10-15 Min. disconnected, der reconnect klappt meistens erst nach mehreren Versuchen oder einem schalter aus-schalter an. Zudem ist der Empfang generell relativ schlecht. Noch dazu ist die Geschwindigkeit, WENN mal eine Verbindung da ist, mehr als dürftig, ich glaube ein 56K-Modem ist schneller....

Hat einer von Euch ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden? Ich surfe jetzt wieder mit Kabel weils einfach nicht geht. Als Dauerzustand wollte ich das aber nicht etablieren... :-/

Gruß,

Fips

hallo fips,

ich hatte das problem auch mit meinem t60. ich hab x versionen von access connections probiert, aber lass dir folgendes sagen:

ich war damals knapp am verzweifeln, der laptop ist hochgefahren, hatte dann für höchstens 5 min internet und dann brach die verbindung ab, und der compi stürzte ab - im hintergrund liefen immer so komische prozesse (weiß nicht mehr genau wie die dateien hießen!) und ich musste ihn mit gewalt abwürgen.

dann hats mir gereicht und ich habe access connections deinstalliert --> verwalte meinen verbindungen nun über windows und ich muss sagen, ich hatte seitdem nie, wirklich nie mehr ein problem mit wlan!! wusste nicht, dass das so einfach gehen kann. funktioniert perfekt, erkennt automatisch alle profile von selbst etc. muss sagen, dass ich für meinen gebrauch null verlust darin sehe, dass ich kein a.c. mehr nutze!!

vielleicht ein tipp
gruß
m.

Naja, ich bin mit AC jetzt recht zufrieden. Was mir am Windows total fehlt, ist die Verwaltung der IP-Adressen und Einstellungen etc. Das funzt nämlich mit Windows nicht so toll. Hatte mit AC schon mit meinem alten Laptop echt stress und habs auch deinstalliert gehabt, aber das ist schon ein Komfortverlust.

Es funktioniert, solange bin ich klüklisch :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben