WLAN "bricht nach Aufwachen aus Hibernate neuerdings ab"... Ideen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe seit neustem (warum auch immer) das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Hibernate die WLAN-Verbindung weg ist EDIT: bzw nicht sofort wieder da ist... so, als wäre sie durch den Schlaf nicht unterbrochen worden. Über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden... (falsche Begriffe?)

Hat jemand nen Tipp, wo man Nachgucken könnte oder was man machen könnte? Energieverwaltung der WLAN-Karte...? Ich finde einfach den richtigen Ansatzpunkt nicht.

Ach ja, ist mein X30 mit ner "high rate wireless lan mini-pci adapter with modem II"

Vielen Dank und Grüße,
Cunni

Edit: Den "Power Save Mode" habe ich bei den Karteneinstellungen gefunden. War aber auf "disabled"

klingt für mich im hibernate als logisch (habe es selbst noch nicht anders erlebt?).

hybernate: alle flüchtigen daten werden als abbild auf die platte geschrieben. hardware ist komplett aus. eine wlan verbindung wird zwischen zwei geräten aufgebaut, ist das eine aus, beendet das andere die verbindung. also muss zwangsläufig die verbindung geschlossen werden und somit auch eine neue aufgebaut werden beim login.

oder liegt da n fehler in meimen verständniss vom hybernate vor. bei standby sollten/können verbindungen aufrechterhalten werden da die hardware ja weiter mit aktiv bleibt (zumindest ausgewählte)

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=537526#post537526]klingt für mich im hibernate als logisch (habe es selbst noch nicht anders erlebt?).

hybernate: alle flüchtigen daten werden als abbild auf die platte geschrieben. hardware ist komplett aus. eine wlan verbindung wird zwischen zwei geräten aufgebaut, ist das eine aus, beendet das andere die verbindung. also muss zwangsläufig die verbindung geschlossen werden und somit auch eine neue aufgebaut werden beim login.

oder liegt da n fehler in meimen verständniss vom hybernate vor. bei standby sollten/können verbindungen aufrechterhalten werden da die hardware ja weiter mit aktiv bleibt (zumindest ausgewählte)[/quote]Du hast schon recht, im Hibernate werden die Verbindungen nicht gehalten. Jedoch war es bisher immer so, dass nach der Rückkehr die Verbindung auch sofort wieder da war (er wird ja auch mit bestender Verbindung schlafen geschickt). Also Desktop da und die WLAN-Verbindung in der Taskleiste leuchtet.
Nun ist es so, dass er mir das Symbol zeigt "keine Netzwerkverbindung" und auch behauptet: keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite. Erst wenn ich auf "aktualisieren" drücke kommt dann irgendwann die Verbindung wieder zustande. Das war hat vorher nicht...

hast du eventuell treiberupdate gemacht in letzter zeit? soweit ich weiß kann man bei den intel treibern oder beim energy manager einstellen das die wlan verbindung bereits vor der anmeldung hergestellt wird. damit könnte die zeit beim hochlaufen bereits mit verbinden genutzt werden.

gr
al

Nee, kein Treiberupdate. Und die Option zur vorzeitigen Verbindung während der Windowsanmeldung habe ich auch nicht gefunden :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben