WLAN bricht im Akkumodes alle 4 min ab

BeWe

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
33
Hallo Leute :)

Ich habe seit 3 tagen einen IBM Thinkpad R50E über wlan mit einem Sinus 154 DSL Basic 3 verbunden. Im netzbetrieb ist alles wunderbar, doch wenn ich den laptop im akkubetrieb nutze, fällt andauernd die verbindung aus. Es können keine seiten mehr geöffnet werden und den router findet man auch nicht mehr. Es kommt aber keine meldung über eingeschränkte Konnektivität oder ähnliches.

Ich muss dann jedesmal die verbindung deaktivieren und neu aktivieren damit ich weiter surfen kann.
Habe auch schon versucht, über den gerätemanager in der wlan-karte die energieverwaltung einzustellen. (Von niedrige auf hohe sendeleistung) doch nach 3,4 minuten ist die alte "standart-einstellung" wieder drin.

der treiber ist aktualisiert, die akkueinstellungen sind alle durchprobiert.

Was kann das sein?! ich will endlich ohne stromkabel surfen...
 
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem T43 auch mal. Ich konnte es beheben, indem ich in "Access Connections" zu der entsprechenden Verbindung unter "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" und dort unter "5. Erweiterte Konfiguration" unter Stromsparmodus einen anderen Eintrag als "hoch" (default) ausgewählt habe (nämlich "mittel" oder "niedrig") . Schwupps, waren alle Verbindungsabbrüche, langsamer Seitenaufbau etc. passé. Wenn Du die Einstellung an dieser Stelle vornimmst, bleibt sie auch dauerhaft erhalten.

Ich tippe darauf, dass mein WLAN Access Point (älteres Modell von Netgear) mit den erweiterten Sparmodi irgendwie nicht klarkommt. In meinem Büro, wo ich ebenfalls WLAN nutzen kann, gibt es diese Verbindungsabbrüche nämlich auch dann nicht, wenn ich Stromsparen auf "hoch" stelle. Praktischerweise kann man diese Einstellung in "Access Connections" ja für jeden Standort unterschiedlich konfigurieren.

Vielleicht hilft das bei Dir ja auch?
 
willkommen im forum!

verschoben, windows da es sich nicht um ein hardwareproblem handelt.
tüte
 
Dass die WLAN Verbindung zum Router abbricht, dieses Problem habe ich auch. Aber nur mit WPA-PSK, nicht mit WEP. Vorallem nach ca. 5 Min Inaktivität raucht auch die Verbindung ab, obwohl mir Access Connections eine gute Verbindung bescheinigt.

Aber das mit dem Stromsparmodus werde ich jetzt auch mal versuchen..
 
Gut dann werd ich das heut nachmittag mal probieren.

Der grund warum ich acces connection nich nutze, ist der das ich unter der einstellung tcp/ip eine feste ip mit dns-gateway eingetragen habe. Doch wenn ich auf ok tippe,egal in welcher einstellung ich grad bin, kommt eine meldung, "DHPC-IP..." (keine ahnung wie sie genau lautet, muss ich zu haus nachschauen) und somit kann man keine einstellungen vornehmen.

Somit hab ich bisher nur das windows tool genutzt.

Außerdem mag das access meinen aktualisierten WLAN-Treiber nicht. Also erst Acces connection updaten...

Werds nachher mal ausprobieren und dann bescheid sagen!
 
So habe Access Connection jetzt mal geupdatet, doch es bringt einfach alles nichts.
Auch das mit der Energieeinstellung nicht.

Habe jetzt mal Access Connection aktualisiert, doch das brachte auch keinen Erfolg.

Leute, was ist das?! Bei einem neuen Laptop kann es doch nicht wahr sein, das andauernd die Verbindung abbricht im Akkumodus.
Ich weiss nich weiter. An wen kann ich mich dabei denn noch wenden? Ibm direkt? Notebooksbilliger.de ?

Beim stöbern in google habe ich in einem anderen forum das gleiche problem bei dem selben notebook gefunden. Nur da kam keine antworten.

AAARGH, ich explodier bald...
 
ich hatte das auch mal.

bei mir war eine neuinstallation der treiber die lösung bzw ich hab mir einfach von der thinkpad seite die neuesten wireless treiber gezogen und diese installiert...
 
Hast Du denn andere WLAN's und andere Notebooks zum Testen?

- Haben andere NB's in dem Netz, wo es die Abbrüche gibt, das Problem auch?

- Hast Du mit Deinen NB in anderen WLAN's ebenfalls diese Abbrüche?

Das solltest Du als nächstes wirklich systematisch abtesten, um auszuschließen, dass es evtl. gar nicht am Notebook liegt.
 
Andere WLAN's wird schlecht.. Höchstens mal nach offenen im Ort suchen..*gg*
Und einen anderen laptop kann ich leider nicht beschaffen. Aber inwiefern soll es denn am WLAN liegen, wenn es doch im strom-modus wunderbar funktioniert... Das kümmert doch den router nicht ob ich mit akku oder mit strom surfe. oder mache ich da nen gedankenfehler?
 
ich fragte nicht ob ein aktueller treiber oben ist sondern ich schlug dir vor den treiber NEU zu installieren ;-)
 
Ok, hab den treiber neu installiert, aber das hat mal wieder nichts geholfen. :?
Ich glaube, muss morgen mal bei IBM anrufen, das kann so doch nicht weitergehen... *nerv*
 
..deinstalliere die AC und versuchs via WIN, isses besser, weißt Du Bescheid,
hats nicht geholfen, kannst die AC wieder installieren, das Coole ist, daß Du dabei gefragt wirst, ob die alten Profile wieder verwendet sollen..
 
Bin ja schon direkt über windows reingegangen und hatte AC nicht geladen.
Oder bringt das deinstallieren so viel?
 
..ich konnte bei WIN keine WLAN Verbindung einrichten,
solange AC installiert waren, es hieß irgendwie: die angeforderten Dienste werden vom anderen Anbieter erbracht [sinngemäß]
 
Das hatte ich nicht. Konnte mit beiden arbeiten.
Es ist bei mir auch so, das wenn ich mit access connection eine verbindung herstelle, auch das windows-zeichen für wlan neben der uhr erscheint. und anders rum genauso (wenn über windows reingehe und AC dann mal öffne)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben