T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") WLAN/Bluetooth-Hardware Schalter zerstört?

timog

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen

Hatte leider vor kurzem einen 0.5dl-Leitungswasser-auf-Keyboard-Zwischenfall bei meinem T420s und bin danach gemäss http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden vorgegangen.

Das Notebook springt nach 2 Tagen trocknen wieder an und alles scheint soweit zu funktionieren, aber beim WLAN/Bluetooth gibt es ein Problem. Wenn ich Fn+F5 drücke, steht da:
"Hardwareschalter für Funkverbindung-Status" = "Aus". Der Schalter ist aber in "Ein"-Position und es ändert sich nichts beim Hin- und Herbewegen.

Ich kann mir vorstellen, dass ich die Verbindung vom "1140 Bluetooth-wireless radio switch FPC" zum Mainboard beschädigt habe, als ich das Teil ausgebaut habe. Das sind ja nur so silberne, winzige Streifen auf einem weissen Plastikband, und als ich eben dieses wieder bei diesem Switch einstecken wollte, haben sich 1-2 von diesen Streifen verbogen. Nun, falls dem wirklich so wäre und nichts anderes auszuschliessen ist - ist es dann möglich, dem Board vorzugaukeln, dass der WiFi-Switch auf "Ein" ist? Oder steckt da so viel Technik dahinter? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Lieben Dank für jegliche Hilfe

Timo
 
Willkommen im Forum.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, den Rechner noch einmal zu öffnen. Bei dieser Gelegenheit achte genau auf den Schalter, dass er wirklich im Hebel eingerastet ist.
Zwei Tage Trocknung ist schon etwas knapp bemessen. Es könnte durchaus noch ein Flüssigkeitsrest im Inneren des Schaltergehäuses existieren.
 
Danke schonmal. Welchen Schalter meinst du jetzt genau? Das weisse Band in dieser Klick-Buchse, oder den Plastik-Schalter (zum Ein- und Auschalten), der innen beim eigentlichen Schalter eingerastet ist?

Punkto Trocknung: Mit dieser Schalterplatine für WLAN sollte dies eigentlich nichts zu tun haben. Wasser ist nur oben links ausgetreten, beim Power-Button. Danach habe ich den Rechner gleich geöffnet und der untere Teil des Boards sowie die Sachen unter der Handauflage waren staubtrocken. Aber ja, könnte theoretisch schon sein, wer weiss.
 
oder den Plastik-Schalter (zum Ein- und Auschalten), der innen beim eigentlichen Schalter eingerastet ist?
Diesen

Überprüfe auch noch einmal die WLAN-Karte auf Flüssigkeitsreste bzw. teste die Schalterfunktion bei ausgebauter WLAN- und die Kabelverbindung zur Bluetooth-Karte. Verwende eine starke Lupe hierzu.
 
Kleiner Einschub: Ich hab jetzt den Laptop noch nicht auseinander genommen, aber ich kann mit grosser Sicherheit sagen, dass die Karte einwandfrei funktioniert und nicht von Flüssigkeitsresten betroffen ist. Wieso? Laut diesem Thread (http://www.notebookforums.com/t/225429/broken-wireless-hardware-switch-fix) genügt es, einen bestimmten Pin der Karte abzukleben, und dann "beachtet" sie den Status des Hardware-Switches nicht. Ugly Hack, hat aber hier geklappt, schreibe dies von meinem Laptop. Lustigerwise steht in Access Connections immer noch "Ihre Funkverbindung ist zurzeit ausgeschaltet", und Bluetooth scheint auch nicht zu gehen (habe ich aber auch noch nie gebraucht).

Nichtsdestotrotz möchte ich den Hardware-Switch natürlich fixen, und werde deshalb jetzt nochmal reinschauen.

Noch was: Im Bios kann ich unter "Configure" -> "Network" nur zwei Einstellungen finden, aber nichts zu WLAN. Ist das, weil der Hardware-Switch kaputt ist? Oder versteckt sich das sonst wo?
 
Mittlerweile gelöst: Ich habe noch einmal alles auseinandergenommen und die etwas malträtierten Pins am weissen Band mit einer Pinzette geglättet.. dann noch einmal gut reingesteckt und auch das andere Ende überprüft (Problem könnte auch an der anderen Seite gewesen sein). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am weissen Band lag. Aber der Trick mit dem abgeklebten Pin ist immerhin nützlich für solche Leute, die das Schaltermodul komplett "zerstört" haben (http://www.notebookforums.com/t/225429/broken-wireless-hardware-switch-fix). Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben