X2xx/s (X200/s-260) WLAN-Ausfall, Adapter dann auch weg--nach Neustart geht es wieder........

Kaffeesäufer

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar tagen habe ich das Problem wenn ich das X200 anhebe, fasse es gerne unten rechts an und hebe es an um es zu versetzen etc
fällt WLAN aus und im gerätemanager ist es auch nicht mehr gelistet, erst nach Neustart ist es wunderbar wieder.

Könnte das ne kalte Lötstelle sein oder sowas?

Was kommt als Ersatz in Frage, Originalteil oder was für den Express Slot?
Wenn Expresscard gibt es da was , was dann bündig abschliesst mit dem Gehäuse?

Hi Kaffeetrinker,

ob man es glaubt oder nicht - das klingt nach Flexing. Da könnte durch die Anhebeaktionen die Southbridge einen Schlag abbekommen haben. Ansonsten könnte auch der miniPCI-Express Slot defekt sein; das kannst Du überprüfen, indem Du die WLAN Karte in einen anderen Slot steckst. Funktioniert es dann, ist es wahrscheinlich, dass es am Slot lag.

Hab mir schon sowas ähnliches gedacht, ist nervend sowas....ich schraubs mal auf

Edit:

Habs mal umgesteckt mal beobachten dann die Tage

Zuletzt bearbeitet:
Der Schiebeschalter hat möglicherweise einen Wackelkontakt.

Nein, dann wäre die Hardware noch im Gerätemanager zu sehen ;) war aber auch mein erster Gedanke.

Ich dachte, der Schiebeschalter trennt die WLAN- und Bluetooth-Karte hardware-seitig vom Mainboard. Oder nicht?
seit den t60 serien ist das nur noch software auch wenn es an der aussenseite einen hardware schalter hat. an die steuerfehle des chips am hardwareschalter kommt man via linux ran.
zu beobachten an linux live cds bootest du mal mit einer ist danach beim windows-start per default bluetooth aktiv, auch wenn es voher ausgeschalltet wurde.

Mist auf den anderen eingesteckten miniPCI-Platz keine Funktion, gerät konnte nicht gestartet werden, wieder umgesteckt, läuft.Komisch........

Muss ich doch wohl wenns weiterhin rumzickt auf den Expresscard-Platz ausweichen, was ich nicht wollte :(

seit den t60 serien ist das nur noch software auch wenn es an der aussenseite einen hardware schalter hat. an die steuerfehle des chips am hardwareschalter kommt man via linux ran.
Tatsächlich? Dann zeig doch mal, wie Du unter Linux ein "hard blocked" per Software auflöst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben