WLAN auf einmal schwach und instabil

gotcha

Member
Themenstarter
Hallo zusammen. Ich habe ein T41p, welches ich vor einem halben Jahr gebraucht gekauft habe.

Nun habe ich folgendes Problem an der FH nach den Semesterferien: Der WLAN Empfang ist sehr schwach und sehr instabil. Dort wo ich vor 3 Monaten noch vollen Empfang hatte und ohne Verbindungsabbrüche arbeiten konnte, finde ich jetzt in den seltensten Fällen eine stabile Verbindung. Manchmal verschwinden WLAN Netzwerke aus der Liste der erkannten netzwerke, um später nach ein paar Minuten und einem erneuten Suchvorgang wieder aufzutauchen. Am Thinkpad habe ich nichts geändert. es ist die originale Intel 2100 WLAN Karte verbaut. Gestern habe ich das TP aufgeschraubt um zu gucken ob die Antennenstecker richtig auf der Karte draufsitzen -> alles hat gepasst. Der WLAN Empfang ist immer noch unterirdisch. Jeder andere Laptop hat einen besseren Empfang.

Was kann die Ursache sein? Ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt?

Danke für eure Antworten.

Ich wette, Du hast inzwischen Service Pack 3 installiert.

Das macht auf schon länger laufenden Systemen leider immer wieder Ärger.
Prüfe mal die Energieeinstellungen und Sendeleistung der WLankarte im Gerätemanager und Access Connections, sofern es verwendet wird.

Danke schonmal für deine Antwort.

Ja richtig SP3 ist schon ein paar Mnate installiert. Die Sendeleistung und alles was ich einstellen kann sind im Gerätemanager auf Maximale Leistung gestellt. Access Connections hatte ich vor einiger Zeit mal testweise drauf, hatte es aber wieder deinstalliert.

Ein Vorschlag was ich jetzt machen kann da es sich scheinbar um ein Software-problem handelt?

Ich sehe Dich gerade Schlucken und Dein Blutdruck steigt - das Zauberwort heißt "Neuinstallation" in der Reihenfolge
- WIN-XP
- Servicepacks und Patches
- Lenovotreiber

Ehrlich gesagt: alles Andere ist nur Herumdoktoren am scheintoten Patienten bis er wirklich tot ist - so die Erfahrungen der letzten Wochen hier im Forum.

Vor ca. 6 Monaten half es, den Treiber direkt bei -Intel 'runterzuladen... seitdem hab' ich das betreffende Book nicht mehr angefasst zur Aktualisierung von irgendetwas.

'Nen DECT-Telefon hast Du nicht neuerdings neben Deiner Sendeanstalt?

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der steinige Weg der Neuinstall. wie ihn Mornsgrans beschrieben hat...

Bevor Du Dich an die Fehlersuche/-behebung im Detail machst, noch ein Tipp, der mir eben noch eigefallen ist:
Prüfe mal an einem anderen Ort, ob Dein WLan wirklich schwächer geworden ist. Es kann ja genauso der Fall sein, dass der AP im Hörsaal ausgefallen ist, und daher nur den im Nachbarsaal findest.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=454677#post454677]'Nen DECT-Telefon hast Du nicht neuerdings neben Deiner Sendeanstalt?
[/quote]1. Kann mir nicht vorstellen, dass seine Uni das macht ;-)

2. DECT hat damit gar nichts zu tun. Es sendet in einem ganz anderen Frequenzband. Sprich, ein sauber implementiertes DECT System
sendet nur im Bereicht von 1880Mhz -1900 Mhz (in Europa). Wlan liegt aber im Bereich von 2,4 GHz bis 2,4835 GHz bzw 5,15 GHz bis 5,725 GHz. Ist also eher unwahrscheinlich. Bluetooth wäre da wahrscheinlicher denn das sendet im gleichen Frequenzbereich wie Wlan. Halte ich aber auch nicht für die Ursache.

Treiber installation

Servus,

hatte das gleiche problem mit meinen T61p (allerdings Vista) bei half die WLAN Treiber von lenovo einfach noch mal aufspielen, danach war wieder alles Roger.

mfg mic

TIPP: Bei Access Connection (ich weis du hast es nicht oben, aber trotzdem) unbedingt verbieten dass er Wlan abdreht bei keiner Konnektiität, gibt probleme bei Ad-Hoc netzwerken....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben