Wlan Atheros und SL 10.6.6

hackbarth

New member
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
339
Hallo, habe mir auf meinen T60 (1951-A47) SL 10.6.6i installiert. (Hazard)

Es läuft soweit alles oob nur die originale Atheros Wlan Karte geht nicht.
Ich habe mir dann den AtherosFix.kext runtergeladen und den mit Kext Utility installiert. Das hat aber nix gebracht.
Kann mir da jemand zur Hand gehen? Wie genau gehe ich vor?
Es handelt sich laut Windows Systeminfo um folgende Karte:
11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Express Adapter
mit Atheros Chipsatz

Bin absoluter Hackintosh Neuling und würde mich über Hilfe freuen.
Hackbarth
 
Ich möchte noch mal was nachtragen,
1.die Atheros Karte ist die originale mit FRU Nummer. Sie wird in Windows allerdings als 11 a/b/g bezeichnet.
2. Ich habe bei der Installation kein Passwort verwendet. Wenn ich nun KextHelper B7 verwende um den atherosFix.kext zu installieren fragt Kexthelper mich nach dem passwort. Lasse ich das Feld frei bekomme ich die Meldung: falsches Root Passwort.
Mit Kext Utillity gehts aber.
Hackbarth
 
Als erstes würde ich mal ein sauberes und legales OS X mit iBoot und Multibeast installieren... :D nein, im Ernst, viele Probleme kommen von den Anpassungen bei diesen Pre-hacked-DVDs.

Kopiere die AtherosFix.kext mal einfach so nach /S/L/E, dann Kext Utility laufen lassen und neustarten. Geht es dann?
Das mit KextHelper kann sein, wenn das Programm eben so geschrieben ist, dass es keine leeren Administratorkennwörter akzeptiert.

Falls es nicht klappt, öffne /S/L/E, suche die IO80211Family.kext -> Paketinhalt öffnen -> Contents -> Plugins, dort die AirPortAtheros21.kext, auch wieder Paketinhalt öffnen -> Contents. Kopiere dir die Info.plist auf den Desktop. Lade dir dann DPCIManager herunter und suche damit Vendor- und Device-ID der WLAN-Karte heraus, öffne die Info.plist mit TextEdit und prüfe, ob dort die IDs bereits eingetragen sind. Wenn nicht, trage sie (so wie die anderen IDs, die bereits dort stehen) ein, speichere die Datei und ersetze die Info.plist der Atheros21.kext dadurch. Jetzt wieder Kext Utility laufen lassen und neustarten - dann müsste die Karte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erst einmal danke für Deine Antwort iYassin, mein OS X Gott :)
Sind mit /S/L/E die Laufwerksbuchstaben gemeint ?
Sorry aber OSX unterscheidet sich doch stark von Windows....
Ansonsten werde ich Deine Anleitung sobald ich wieder zuhause bin Punkt für Punkt durchgehen.
Hackbarth
 
Und, geschafft?

Anonsten mach mal folgendes:
1. Ein Passwort setzen: Systemeinstellungen -> Benutzer...
2. Ein Terminal öffnen: Gehe zu -> Dienstprogramme -> Terminal
3. "sudo su" eintippen und das Passwort eingeben.
4. Copy & Paste von folgendem Inhalt ins Terminal:

Code:
plist_file=/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortAtheros21.kext/Contents/Info.plist
pci_class=$( ioreg -w0 -c IOPCIDevice | grep -m1 '+-o pci168c,.*@' | sed 's/^[^p]*\(pci168c[^ ]*\).*/\1/' )
dev_id=$( ioreg -lw0 -n"$pci_class" -d1 -r | sed -n '/"device-id" = <[^>]*>/{p;q;}' | sed 's/[^<]*<\(..\)\(..\)\(..\)\(..\)>$/\4\3\2\1/;s/^[0]*//' )
if [ -n "$dev_id" ] && [ -f "$plist_file" ]; then
    dev_id="pci168c,$dev_id"
    plist=$( < "$plist_file" )
    if ! grep -q "$dev_id" "$plist_file"; then
        # backup
        cp "$plist_file"{,.bak}
        # get the first id            
        first_id=$( echo $( echo "$plist" | sed -ne '/IONameMatch/{n;n;p;}' ) | grep -o "pci[^<]*" )
        # duplicate id and replace the first id with our device id
        [ -n "$first_id" ]\
            && echo "$plist" | sed -e '/IONameMatch/{n;n;p;}'\
            | sed "1,/$first_id/s/$first_id/$dev_id/" > "$plist_file"
        touch /System/Library/Extensions
        echo "\nadded device id $dev_id to $plist_file"
        echo "\nreboot :)"
    else
        echo "\ndevice id $dev_id was already added to $plist_file"
    fi
else 
    echo "\ndevice id or property list $plist_file not found"
fi
:huh:

Wenn das gut ging, kannst du einmal Neustarten und es sollte funzen.
 
Sorry, das habe ich vergessen ;) /S/L/E heißt: Systemlaufwerk -> "System" -> "Library" -> "Extensions", dort befinden sich die Kexts.

tcones Weg ist allerdings deutlich bequemer ;) Als Erklärung, was das Skript macht: Es sucht über ein bei OS X enthaltenes Programm die Device-IDs der eingebauten Geräte mit Vendor-ID 168C, also von Atheros hergestellte Geräte, heraus, öffnet die AirPortAtheros21.kext, die ich oben erwähnt hatte, prüft, ob die ID dort steht und trägt sie dann gegebeenfalls ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe. Leider hat das alles nichts gebracht. Bin kurz davor aufzugeben.
Gibt es nicht eine Karte die oob funkrtioniert ?Evtl auch ein USB Adapter ?
Hackbarth
 
Viele der Atheros-Karten funktioneren OOTB - beispielsweise auch die von uwbmimo hier aus dem Forum, da hättest du gleich noch 802.11n dabei.
 
Ok, allerings wollte ich nicht unbedingt 40 Euro anlegen, gibt es eine günstigere Alternative ? ( N brauch ich eigentlich nicht )
Hackbarth
 
Hast du mal im Systemprofiler geschaut, ob die Karte dort angezeigt wird? Vielleicht ist nur die Netzwerkverbindung in den Systemeinstellungen nicht vorhanden.

Wenn nicht - eine Option gäbe es noch: Öffne /S/L/E, lösche die AtherosFix.kext und lasse dann nochmal Kext Utility laufen. Denn eigentlich sollte die Karte auch ohne den Kext-Fix laufen. Geht es dann nach einem Neustart?

Falls nicht:
- Es gibt die Atheros-Karte von uwbmimo auch immer mal wieder im Forum für um die 25€.
- Es gibt verschiedene Atheros-MiniPCIe-Karten mit verschiedenen Chipsätzen, die meisten laufen, manche aber nicht (z.B. der AR5001). Als was wird denn deine Karte im DPCIManager angezeigt?
 
tcone hatte mir diese empfohlen der middletonpatch war aber trotzdem nötig
und geduld, dauerte fast 4 wochen
 
Kannst du mal bitte die Ausgabe vom Skript posten?
Interessant wäre auch die Ausgabe von diesen beiden Zeilen (Copy & Paste ins Terminal):

Code:
pci_class=$( ioreg -w0 -c IOPCIDevice | grep -m1 '+-o pci168c,.*@' | sed 's/^[^p]*\(pci168c[^ ]*\).*/\1/' )
ioreg -lw0 -n"$pci_class" -d1 -r
 
Ok, allerings wollte ich nicht unbedingt 40 Euro anlegen, gibt es eine günstigere Alternative ? ( N brauch ich eigentlich nicht )
Hackbarth

Klaro. Du kannst eine Atheros Karte aus einem Apple Notebook nehmen, meine hat mich nen Euro gekostet (aus einem defekten Macbook Pro). Funktioniert auch unter Windows und Linux ohne Probleme. Kann auch "n". Wenn Du eine ohne Fru verwenden willst musst Du evtl. ein Middleton Bios flashen- das hat noch andere Vorteile. Die UWBmino Karte liegt seither hier rum, auch sie funktionierte ohne Probeme. Wenn Interesse besteht, ich gebe sie auch ab für weniger Geld.
 
Die Karte von UWBmino ist aber eine AR5008, gell? Die kann verdammt heiß werden. Die 11 a/b/g finde ich da ehrlich gesagt besser. Und er bräuchte dann ja auch noch eine dritte Antenne...
 
Ja, ist eine AR5008... das stimmt, die wird wirklich sehr warm. Aber im T60 ist sie ja unter der Tastatur, sollte man dann nicht so sehr merken, oder?

Die 11 a/b/g finde ich da ehrlich gesagt besser.
Klar, vor allem, da der TE sie ja schon hat - ich frage mich nur, warum OS X die nicht erkennt, meine nächste Idee wäre jetzt noch, dass diese komische Pre-hacked-DVD auch in Sachen AirPort-Unterstützung modifziert ist und das eben kontraproduktiv ist.
 
5bxb72 wenn meine armen alten Augen das richtig entziffern. Sie funktioniert auch mit 2 Antennen, ich weiss nicht ob sie dann auch n kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kann auch N. So eine werkelt in meinem X60s (siehe Signatur).

Bildschirmfoto 2012-01-06 um 02.34.46.png
Code:
03:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR5008 Wireless Network Adapter [168c:0024] (rev 01)
        Subsystem: Apple Computer Inc. Unknown device [106b:0087]
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
        Memory at edf00000 (64-bit, non-prefetchable)
        Capabilities: [40] Power Management version 2
        Capabilities: [50] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit- Queue=0/0 Enable-
        Capabilities: [60] Express Legacy Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [90] MSI-X: Enable- Mask- TabSize=1
        Capabilities: [100] #168c
        Capabilities: [002] #24
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben