T6x WLAN-Antennenbuchse beschädigt, noch zu retten?

bitschieber

New member
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
12
Hallo allerseits,

bei einer glorreichen Reparatur-Aktion meines guten alten T60 heute gabs einen Rückschlag, beim Abziehen der Antennenkabel-Stecker von der WLAN-Karte hat sich nämlich eine der beiden winzigen Buchsen halb von der Karte gelöst. Von der quadratischen Grundfläche des Steckers hat nur noch eine Seitenkante Halt auf der Platine. -.-

Ich habe von einem Wiedereinbau bisher abgesehen, da ich davon ausgehe, die Karte geht in diesem Zustand eh nicht mehr, und beim nächsten Abziehen des Steckers würde die ganze Buchse komplett abreißen, was die Lage vermutlich nicht verbessert. ;)

Es handelt sich um eine Atheros mini-PCIe AR5BXB6, FRU P/N 39T5578.

Ist so etwas realistisch reparierbar? Kann man das löten, oder reicht vielleicht sogar wieder-ankleben mit ordinärem Kleber? Ich bin kein Elektroniker oder Löt-Held, müßte nicht-triviale Sachen also an einen Fachmann geben.

Was meint ihr?

Gruß, b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du wirst eine neue Karte einbauen müssen, mit einfachen Mitteln geschweige denn Kleber wird das nicht klappen.
 
Tausch die Karte, hier im Forum gibts die für kleines Geld. Hab aktuell leider "nur" eine Intel aus einem T60 im Marktplatz.
 
Hach jeh, seufz. Mir widerstrebt ja der Gedanke, bei so einem zumindest scheinbar kleinen Schaden gleich ein ganzes Device in den Müll zu werfen. Oh well. Danke für die Antworten!

@morini22: Oh super, danke für den Link! Hab gleich mal meinen Fuß in die Tür geschoben dort.
 
Bei einer non-802.11n Karte dient die zweite Antenne nur der RX/TX-Diversity. Also sollte sie auch mit nur einer Antenne funktionieren, nur wirst Du haeufiger in einem "Funkloch" stehen. Dann einfach mal das Thinkpad ein paar cm verschieben. Je nach OS und Treiber kann man die benutzte Antenne auch fest einstellen.
 
Hey,

machst du mir mal ein Bild von dem Stecker? Habe sowas bei mir schonmal repariert und die Karte funzt einwandfrei. Wenn keine Leiterbahnen komplett weggerissen sind, kann man das fixen. Wenn du magst kannst du sie mir gerne zuschicken, ich schaue was sich machen lässt.

lg
Adun
 
@jal2: ookay, auf der technischen Ebene kann ich dir zwar nicht folgen, aber die praktischen Auswirkungen versteh ich :)

@Adun: cool, du hast sowas schon mal repariert? Hmm, für ein qualitativ annehmbares Foto müßte ich mir ne Digicam leihen...
Wie hast du denn deine Karte wieder hingebogen? Ich habe zwar, da die Sache eilt, schon hier im Forum von KalvinKlein eine Ersatzkarte gekauft, würde aber schon gern versuchen, das Ding noch zu reparieren. Ist einfach zu schade um die Technik...
 
Bei mir hatte ich "glück" da ich der eine Befestigungspunkt nur leicht von der Leitung getrennt war, ich habs zum glück sofort gemerkt, so dass der spalt nicht zu groß wurde. Habe danach die Leiterbahn etwas angekratzt und mit etwas Lötzinn, oder Lötpaste ich weiß es nicht mehr, festgelötet. Natürlich davor die Buchse wieder an die Platine gedrückt.
 
@bitschieber: vergiss den Quatsch mit dem Reparieren und hol dir einfach eine neue Karte.
 
@bitschieber: vergiss den Quatsch mit dem Reparieren und hol dir einfach eine neue Karte.

Diese Gelegenheit könnte man auch gleich nutzen, das Zender-BIOS zu flashen und auf 802.11 ac aufzurüsten, beispielsweise mit der Intel Dual Band Wireless-AC 7260, die ich selbst im X300 verbaut habe und nur empfehlen kann. Um die Karte im T60 richtig befestigen zu können, wird jedoch noch ein Adapter von Half- auf Full-Size mPCIe benötigt, diesen bekommt man jedoch beispielsweise bei eBay.
Ich kann es nur empfehlen, Du wirst vermutlich auch bei 802.11n- oder gar gar 802.11g-Netzwerken eine spürbare Verbesserung im Vergleich zur alten Karte feststellen.
 
Jo, die Karte ist ja jetzt nicht so viel Wert, ob sich das lohnt muss man selbst wissen. Aber wozu was gutes wegwerfen^^
 
Der Stecker hat einseitig die Leiterbahn von der Platine gerissen. Ein Rest ist noch dran. Könnte man sicherlich anlöten aber ich denke das ist nur die Schirmung welche auf der anderen Seite noch verbunden ist. Wahrschenlich reicht es wenn du das Teil zurechtbiegst und mit 2K Kleber fixierst.

Aufgrund des Wertes der Karte würde da nicht zu viel Energie reinstecken.

FRG
 
Jo, das ist auf jedenfall machbar, allerdings fehlt leider eine gescheite Lötfläche neben dem Kontakt. Mit Kleber kann mans auch mal versuchen. Ich denke auch, dass die Karte noch sehr gut funktionieren wird, da sie einseitig auf jedenfall noch verbunden ist.
 
Wenn du jemanden kennen solltest der Löten kann, dann hat derjenige keinerlei Probleme das in 30s zu reparieren. Das Aufheizen des Lötkolben dauert wesentlich länger als die Reparatur. :D
 
Ich kenn persönlich keinen geübten Löter, aber ich werd die Karte an Adun schicken, der hat da Lust drauf. :)
 
Kein Repaircafe in der Umgebung ?

Gruss Uwe

P.S.: Hier kann man nachschlagen : http://repaircafe.org/de/

Woah, was ist das denn? Kannte ich noch nicht! Cool! Also mindestens die Idee, wie die Umsetzung ist, wird sich noch zeigen müssen. :) Na, klaro gibts in Berlin welche, gleich nen ganzen Haufen. Aus mehreren Gründen mach ich das jetzt allerdings trotzdem via Adun. Aber den Hinweis merk ich mir, danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben