Wlan Antenne in T42 einbauen... (hoffentlich gelöst!)

yura2

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo Leute,
möchte gerne, um einen lästigen USB-WLAn Stick loszuwerden, in meinen T42 eine interne Antenne einbauen. Das Ding liegt inzwischen vor mir, aber die einzige bebilderte Anleitung zum Einbau die ich gefunden habe, ist nicht besonders aussagekräftig (http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677).
Hat jemand eine bessere Anleitung, da ich mit dem (leider nur auf Englisch) vorliegenden Manual von Lenovo auch nicht weitergekommen bin...

Danke & Gruß

yura2

P.S. Hab übrigens keine linken Hände, stelle + baue meine Rechner sonst auch selbst zusammen!
 
Hallo Mornsgrans,
also, den von Dir angegebenen Treiber habe ich verwendet, und auch wie von Dir beschrieben installiert.
Und der Registerkarteneintrag unter dem Punkt Extended Channel Mode steht auch wie bei deinem Beispielbild auf Disable(for N, America)....
 
Habe inzwischen auch noch einmal die Anschlüsse der Antennen überprüft, scheinbar ist auch hier alles OK. Habe Sie zusätzlich zum Schutz gegen das Touchpad nach oben isoliert.
Allerdings haben alle Maßnahmen keine Verbesserung gebracht...
 
Hast Du Dich an die Installationshinweise der Downloadseite gehalten?
Passen die aktuell installierten Versionen von Hotkey-Treiber und Access Connections zum WLan-treiber?
(siehe: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4ZLNJB#require - ggf. auf bei "Older versions", wenn Dein AC älteren Datums ist.)

Teste die WLan-Karte eventuell auch unter Knoppix oder Ubuntu - Live-CD

Arbeitest Du mit dem richtigem Wlan-Tool?
 

Anhänge

  • wlanverwaltung.gif
    wlanverwaltung.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Mornsgrans!
Erst einmal vielen Dank für Geduld & Hilfe...
Habe nun versucht, mich genau an die Anleitung von Lenovo zu halten (zu deinem Punkt 1; Link Lenovo)...
Ergebnis: Wenn ich versuche, eine neue Version von AC(momentan 3.30) zu installieren, erhalte ich im zweiten Installationsschritt den Fehler: Sie benötigen .NET Framework 3.0 oder höher...
Allerdings habe ich schon die neueste Version, also 4.0 installiert.
Des weiteren ist es so, dass wenn ich mir die Eigenschaften des Drahtlosentzwerkes anschaue, zum einen das Fenster nicht wie in deinem Beispielbild "Eigenschaften von Wlan eingebaut", sondern "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerk" heißt. Einen Reiter "Drahtlosnetzwerke" gibt es bei mir nicht. Bei mir werden nur "Allgemein" und "Erweitert" angezeigt...
 
[quote='yura2',index.php?page=Thread&postID=839207#post839207]Einen Reiter "Drahtlosnetzwerke" gibt es bei mir nicht. Bei mir werden nur "Allgemein" und "Erweitert" angezeigt...[/quote]

Dann haben wir ein Problem.

Erst einmal:
Access Connections lasse weg - so etwas darf man nur installieren, wenn WLan schon funktioniert - und dann auch nur, wenn man es unbedingt benötigt.

Hattest Du noch andere WLan-Treiber probehalber installiert, die das System noch "verstopfen"?
 
Also ich hatte die WLan Treiber des USB Sticks (den ich vorher benutzt habe) natürlich drauf, die habe ich aber zuerst runtergeschmissen. Sonst habe ich nichts ausprobiert...
 
Dass dieser Reiter "Drahtlosnetzwerke" in den Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbinbdung" fehlt, ist eigentlich ein Indiz dafür, dass noch ein Programm Zugriff auf diesen Reiter hat und blockiert.
 
Es könnte natürlich sein, dass es vor meiner Zeit einmal eine Karte im Rechner gab, die vor meinem Kauf entfernt wurde. Wenn deren Treiber nicht richtig entfernt worden sind...
Kann ich die denn irgendwie ausfindig machen? Habe nämlich schon überlegt den Rechner platt zu machen und XP wieder aufzuspielen, allerdings habe ich keine Recovery CD...
 
Habe jetzt mit IBM Access den Rechner komplett auf den Ausgangszustand zurück gesetzt. Jetzt läuft alles, sogar ohne das ich den Treiber für die Wlan Karte installieren musste. Vielleicht hat es ja daran gelegen...
 
Dann ab jetzt viel Spaß damit ;)
Dass die Karte ohne weitere Treiberinstallation funktioniert, liegt daran, dass die Recovery-Partitionen Treiberpakete für alle bis zu dem Zeitpunkt verbauten Komponenten die passenden Treiber enthalten.
Ist eine Komponente nicht eingebaut, wird auch der entsprechende Treiber erst gar nicht installiert. Daher passen z.B. T41p Recovery-CDs ohne Probleme auf ein R51 mit Intel Grafik-Chip. Hier muss lediglich der Intel Grafiktreiber von Hand nachinstalliert werden, da T40-42 nur mit ATI-Grafik gebaut wurden und somit kein Intel Grafiktreiber im Recoverypaket enthalten ist.

Deine neue WLan-Karte war in einem Teil der T40-42 ab Werk eingebaut und deshalb ist der Treiber auf der Recoverypartition enthalten.

P.S.:
Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Wollte eigentlich wirkich schon gelöst sein und schreiben, aber...
Der Witz ist das er mein Netzwerk erkennt, aber sich nicht einloggen kann. Meine Fritzbox läuft im WPA2 Modus, und ich habe ein 16-stelliges Passwort vergeben.
Auf T42 Seite wird aber immer das Passwort verkürzt. Muss ich den Modus (momentan WPA-PSK), oder evtl. die Verschlüsselung (AES oder TKIP) ändern?
 
Nutzt Du den Windows WLan-Manager oder Access Connections?
In AC musst Du die Längenangabe des WPA2-Passworts vergrößern.
Das funktioniert aber nur, wenn Du bereits das Service Pack 3 installiert hast (ggf. über USB-Stick), da SP1 m.E. noch kein WPA2 kann.
 
Hab den SP3 schon aufgespielt, und nutze eigentlich, wie ja auch von dir schon empfohlen, den Windows Manager. Ich komme bis zu dem Punkt, an dem mir die verfügbaren Netze angezeigt werden. Wenn ich dann meine Fritzbox auswähle, wird der Versuch nach kurzer Zeit abgebrochen. "Es kann keine Verbindung hergestellt werden. Das Netzwerk ist evtk. nicht mehr in Reichweite etc. etc." Wenn ich dann neu suchen lasse, ist die Liste wieder die gleiche wie vorher. Irgendwann hat es vorhin allerdings scheinbar funktioniert. Jedenfalls wurde ich nach dem Verbindungsaufbau nach meinem Passwort gefragt, alles eingegeben, aber eine Verbindung war trotzdem nicht zu bekommen. Dann habe ich mir, wie in der letzten post geschildert, die Eigenchaften angeschaut und festgestellt, das mein Passwort auf einmal kürzer war. Also alles neu eingegeben, mit OK bestätigt, dennoch keine Verbindung möglich...
 
Du hast nicht zufällig im Router einen Mac-Filter aktiviert? Manchmal hilft auch ein Neustart des Routers. Achte auch darauf, dass im Router ein fester Kanal eingestellt ist.
Eventuell mal mit kürzerem WLan-Key und probeweise anderer Verschlüsselung (keine, WEP, WPA) versuchen.

Schaue auch mal im Routerprotokoll nach Fehlermeldungen.
 
Mac Filter? Nicht das ich wüsste.
Router Neustart hat leider auch nichts gebracht.
Des weiteren ist das Problem inzwischen auch schon wieder, dass er überhaupt keine Netzwerke mehr findet. Kommt immer mal wieder periodisch vor...
Und wie gesagt, momentan ist gar kein Netzwerk eingerichtet. Das eine welches ich mal installiert hatte, habe ich wieder gelöscht, da ja keine Verbindung zustande kam.

Witzig ist auch, das momentan Windows Manager kein Netzwerk findet, wenn ich dann aber auf IBM Access Connections umschalte, findet er meine Fritzbox. Verbindung ist alerdings auch hier nicht möglich.
Da läuft doch irgendwas komplett falsch...
 
Wenn Du den Windows-Manager nutzen willst, deinstalliere auf jeden Fall Access Connections. Es versucht sonst, sich immer einzumischen.
 
Was ich benutze ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert!

Und das scheint es jetzt auch letztendlich... GESCHAFFT ! ! !

Habe verschiedene Verschlüsselungen ausprobiert, mit WPA (und nicht WPA2!) hat es dann letztendlich funktioniert....

Ich hoffe das ich mich zu dem Thema nicht mehr melden muss & wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben