Wlan Antenne in T42 einbauen... (hoffentlich gelöst!)

yura2

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo Leute,
möchte gerne, um einen lästigen USB-WLAn Stick loszuwerden, in meinen T42 eine interne Antenne einbauen. Das Ding liegt inzwischen vor mir, aber die einzige bebilderte Anleitung zum Einbau die ich gefunden habe, ist nicht besonders aussagekräftig (http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677).
Hat jemand eine bessere Anleitung, da ich mit dem (leider nur auf Englisch) vorliegenden Manual von Lenovo auch nicht weitergekommen bin...

Danke & Gruß

yura2

P.S. Hab übrigens keine linken Hände, stelle + baue meine Rechner sonst auch selbst zusammen!
 
Hi, wenn in deinem T42 keine Antenne verbaut ist, dann muß sie jemand entfernt haben. Meiner Meinung nach gab es ein T4* nicht ohne Wlan. Bitte pruefe mal ob an den Seiten deines Display Deckel eine geriffelte Fläche angebracht ist etwa 4 cm lan an jeder Seite. Das ist der Indikator fuer Wlan intern.

vG
Hackbath
 
Hast du schon geprüft, ob die Antenne nicht vielleicht schon verbaut ist? Bei mir waren die Antennen schon verlegt, obwohl ich das Gerät ohne WLAN-Karte gekauft hatte. Auch die Bluetooth-Antenne war drin, obwohl kein entsprechendes Symbol auf dem Clearplate vorhanden ist.

Am besten mal das Palmrest mit dem TouchPad abmontieren und schauen, ob dort zwei lose Kabel drunter liegen.
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=830639#post830639]evtl ist ja sogar eine Karte drin, unter Windows schaue im Gerätemanager bei Netzwerkkarten nach,
vllt gibts da aber auch noch ein unerkanntes Gerät[/quote]
...wenn sie nicht gar im BIOS unter Config-Network deaktiviert ist...
 
Hallo Leute,
erst einmal Danke für eure schnellen Antworten! Ich melde mich erst jetzt, weil ich unerwartet verhindert war...

@Hackbarth:
Da ich den Rechner gebraucht gekauft habe kann es gut sein, dass die Antenne jemand ausgebaut hat. Ich habe leider die Quittung nicht mehr, bin mir aber sicher das die Antenne das Problem war, denn ich habe schon direkt nach der Anschaffung bei eBay nach Antennen geschaut, mich dann aber wegen der Installantion für den USB WLan Stick entschieden.
Zu den geriffelte(n) Fläche(n) kann ich folgendes sagen. Auf der rechten Seite des Displays gibt es eine (wie du schreibst ca. 4 cm), auf der linken Seite nicht.

@tom_k:
Den Link mit dem Manual habe ich auch schon entdeckt, leider stoppt der download nach ca. 1,4 mb, daher kann ich damit nicht viel anfangen.
Im Gerätemanager finde ich nur eine Intel PRO/1000 MT Mobile Connection die, wenn ich sie aktiviere, die Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen!" ausgibt...

Da ich jetzt ein wenig Muße habe, werde ich die Kiste mal öffnen und sehen, wie weit ich selbst komme.

Erst mal vielen Dank!

yura2
 
Also die bebilderte Anleitung ist zu einem T2x, nicht zu einem T4x - wird dir also nicht viel bringen...

Grüße

Fabian
 
Back again,
habe die Kiste inzwischen offen und habe auch die Möglichkeit gefunden das komplette Manual herunter zu laden!
Es stellt sich heraus, das die Antennen verbaut sind, und scheinen auch rechts neben dem Touchpad mit einer Netzwerkkarte verbunden zu sein.
Die Frage ist dann ja wohl, weshalb die Netzwerkkarte nicht angezeigt wird + ich nicht drahtlos ins Netz kann...
Jemand eine Idee?
 
Die Netzwerkkarte müsste dann aber auch im Gerätemanager zu finden sein.
Sind alle Treiber richtig installiert, schaltet man mit Fn-F5 Wlan ein und aus. - Vorausgesetzt im BIOS ist unter Config - Network die WLan-Karte auf "enabled".
 
Hallo Mornsgrans!
Obwohl die Karte im Gerätemanager nicht angezeigt wird, habe ich die Treiber eben vorsichtshalber mal runtergeladen und installiert.
Hat aber keine Veränderung gebracht.
Habe jetzt gerade das BIOS aufgerufen und bin unter Config Network. Angezeigt werden:
- Wake On Lan
- Wake Over Lan
- Internal Network Option ROM
- Hard Drive DMA
- Internal Network Device
- Internal Wireless Device

Alle stehen auf enabled?!?

Wenn ich FN-F5 drücke, bekomme ich nur die Bluetoothverbindung angezeigt.

Ist die Netzwerkkarte evtl. defekt?
 
Die WLan-Karte sitzt genau unter dem Touchpad. Dü müstest die Karte vielleicht gerade noch sehen können und die Antennenkabel, die unter der Handauflage verschwinden, dürfen sich nicht herausziehen lassen.
Oft werden bei nicht eingebauter WLan-Karte die Antennenkabelenden isoliert und unter die Handauflage geschoben. Schaumal genau unter die Handauflage bzw. baue sie mal aus.

Bei den Einstellungen, die Du genannt hast, stimmt etwas mit der WLan-Hardware nicht, oder - eher wahrscheinlich - sie ist nicht vorhanden.
 
Hallo Mornsgrans,
das war der entscheidende Hinweis. Habe mir jetzt noch einmal alles genau angeschaut und festgestellt, dass keine Karte eingebaut ist.
Da hatte ich dann wohl was falsch in Erinnerung...

Danke trotzdem für die Mühe, ich werde losziehen und eine Karte kaufen...

Schönen Sonntag noch!

yura2
 
Achte darauf, das es sich hierbei um eine Wlankarte mit FRU-Nummer handelt, die für T4*/R5* geeignet ist.
Vorzugsweise verwende (in aufsteigender Qualität):
- Intel 2200
- Intel 2915
- Thinkpad Wireless Lan adapter b/g oder Thinkpad Wireless Lan adapter a/b/g II
- Thinkpad Wireless Lan adapter a/b/g
Die "Thinkpad Wireless..." besitzen den Atheros-Chip und sind die leistungsstärksten und qualitativ besten WLan-Karten. - Sie werden auch unter "Atheros Wlan" oder "Phillips WLan" angeboten.

Intel 2100 und Cisco bzw. "IBM Wireless Lan" - Karten sind veraltet und deren Treiber werden seit längerem nicht mehr supportet. Auch gibt es Probleme mit WPA2 - verschlüsselung.
Die Intel 2200 wird künftig auch nicht mehr supported (=keine neuen Treiber mehr), kann aber WPA2 und läuft unter XP einwandfrei.
 
Jap - ist ne Atheroskarte FRU: 91P7301. Einige T42-Modelle hatten diese Karte auch als ab-Werk-Ausstattung.
 
Gekauft...

Melde mich noch einmal nach dem Einbau!

Gruß & nochmal schönen Sonntag an alle!

yura2
 
Hallo nochmal an alle!
Habe die Karte inzwischen erhalten und eingebaut.
Sie wird erkannt, Treiber sind OK, Antennen korrekt mit AUX und MAIN angeschlossen, das Symbol leuchtet und im Gerätemanager wird alles als Konfikfrei angezeigt. Aber die Karte findert nicht ein einziges WLAn Netzwerk, geschweigen denn mein eigenes...

Und wieder die altbekannte Frage:
Hat jemand eine Idee???

Danke & Gruß

yura2
 
Zwei Gedanken:

1) Access Connections funktioniert erwartungsgemäß nicht richtig.
2) Die Karte ist auf Nordamerika eingestellt und dein WLAN Netz läuft im "g" Bereich auf Kanal 12 oder 13?
 
Hallo Dvormann,
zu Punkt 1 kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß wie AC richtig bzw. falsch funktioniert. Wenn ich Fn-F5 AC aufrufe, scheint jedenfalls alles OK zu sein...
Punkt 2: Wo finde ich diese Einstellungen? In den Eigenschaften der Karte (über den Gerätemanager aufgerufen) finde ich sie nicht (oder gucke ich nur fasch?).
 
Für Fn-F5 ist der Hotkeytreiber und nicht AC zuständig. AC bietet lediglich zusätzlich die Standortverwaltung im Fn-F5 - Fenster an.

[quote='yura2',index.php?page=Thread&postID=837974#post837974]
Punkt 2: Wo finde ich diese Einstellungen? In den Eigenschaften der Karte (über den Gerätemanager aufgerufen) finde ich sie nicht (oder gucke ich nur fasch?). [/quote]
Registerkarte "Erweitert" siehe unten (Muster):
Anhang anzeigen 28799

Ich hoffe, Du hast diesen Treiber verwendet: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67214
und diesen aus C:\Drivers\Win\Wlanath\Setup.exe installiert
 

Anhänge

  • wlan-usa.jpg
    wlan-usa.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben