X2xx/s (X200/s-260) WLAN-Antenne abschneiden

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte in meinem X201i die Webcam nachrüsten. Ich habe auch alle nötigen Sachen da. Und hier das Problem.

Wo normalerweise die Webcam säße, sitzt bei mir eine WLAN-Antenne. Davon gibt es bei mir drei. Ich vermute, dass die, die an der Webcamposition sitzt, die dritte Antenne ist, die an der WLAN-Karte nicht verdrahtet ist (und nur bei Hochleistungs-WLAN-Karten anschliessbar ist).

Ist dem so und kann ich folglich die Antenne dort einfach abschneiden/ausbauen? (Ich möchte nicht anfangen, das Gerät zu zerlegen, wenn sich am Schluss doch herausstellen könnte, dass die Antenne aktuell eine Funktion hat.)

Gruss

3 Antennen == Wlan N. Was dein Gerät wahrscheinlich auch hat.
Abschneiden ist ne gaaanz doofe Idee, verändert den Widerstand und kann schlimmstenfall zu kurzschlüssen auf der Wlankarte führen.

Du kannst eine N-Wlan-Karte auch nur mit 2 Antennen betreiben, verlierst dann aber (imens) Sende/Empfangsleistung.

Machbar ist es aber.

Grüße

*hust* "[...] die dritte Antenne ist, die an der WLAN-Karte nicht verdrahtet ist"

Hi, nimm mal den Displayinnenrahmen runter und mach nen Foto, evlt. habe ich noch den ein oder anderen Tipp für dich.

Nobby

Die 3 Antenenkabel haben unterschiedliche Farben. Schau einfach welche 2 Farben zur WLAN-Karte gehen, dann weißt du welche Antenne unbenutzt ist.

WWAN-Ready? Dann könnte das Blech ein blaues oder rotes Kabel besitzen...

Njet, keine WWAN-Kabel verlegt.

Ich machs morgen mal auf. Das mit den Kabelfarben ist mir garnicht gekommen ...

Übrigens:
bei den Antennenkabeln handelt es sich um Coaxialkabel. Solltest Du es also abschneiden, dass musst Du das Kabel auch ausbauen. Wenn Du oder der nächste Besitzer nicht daran denkt und das Kabel an einer WLan-Karte anschließt, könnte es nicht so prickelnd ablaufen, wenn die Leistung plötzlich in den Keller geht, falls an der "Schnittstelle" ein Kurzschluss entsteht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben