WLAN am ThinkPad zu langsam

paluba

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

folgendes Problem: Wir sind neulich auf Glasfaser 500MBit umgestiegen, WLAN geht dann über ne Fritzbox. Laut der Fritzbox selbst und auch durch Messungen via der Speedtest-App auf dem iPhone ist auch tatsächlich konstant die Bandbreite verfügbar.

Nur: Auf dem Thinkpad (X1 Yoga G1 oder G2) komme ich max. auf ca. 100 MBit. Verbaut ist ein Intel AC 8260.

Woran könnte das liegen?

In welchem WLAN-Modus?
MBit oder MByte/MB? 800MBit/s entspricht knapp 100 MByte/s, wenn ich mich nicht irre.

Was meinst Du mit Modus? Am Thinkpad habe ich einen Downstream von ca 8-10MB/s, was ca 100 MBit wären.

Ich hab sowohl auf dem Thinkpad als auch am iPhone den Ookla Speedtest im Browser via WLAN laufen lassen: Thinkpad ca 100MBit, iPhone ca 490 MBit.

Wi-Fi 5 (802.11ac)

Bei Verbindungsgschwindigkeit steht in den Einstellungen 260/260 (Mbps)

Bei Verbindungsgschwindigkeit steht in den Einstellungen 260/260 (Mbps)
Dann dürfte es sich laut PHY-Tabelle (vgl. Zelle H63) und Adapter-Specs um 802.11ac mit 2x2-MIMO auf 1x 80MHz-Kanal handeln, und zwar bei (das ist IMHO entscheidend) gerade einmal 16-QAM-Modulation mit 1/2-Encoding.

Die gute Nachricht: Mit dem WLAN-Adapter, dem Treiber und der FritzBox ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

Meine Ferndiagnose: schlechter Empfang durch zu viele Wände im Weg, Metall dazwischen, schlechte Sichtlinie, Reflektionen o.dgl.

Also getestet habe ich es mit ca 2m Abstand zur Box, direkte Sichtlinie durch ne offene Tür durch.
Das iPhone liegt direkt neben dem Laptop, kann aber die volle Geschwindigkeit abrufen.
Stromsparen deaktiviert, die Box kann 2.4 und 5 GHz

Also getestet habe ich es mit ca 2m Abstand zur Box, direkte Sichtlinie durch ne offene Tür durch.
Das iPhone liegt direkt neben dem Laptop, kann aber die volle Geschwindigkeit abrufen.
Stromsparen deaktiviert, die Box kann 2.4 und 5 GHz
Hmm, dann liegt es vielleicht doch an der Antenne im Laptop. Die Werte deuten jedenfalls darauf hin, dass Laptop und Fritzbox „die gleiche Sprache“ sprechen (nämlich 802.11ac, auch bekannt als WiFi 5), aber „sich schlecht hören“, weshalb die Verbindung mit sehr unvorteilhafter Modulation/Encoding (16-QAM * 1/2) hergestellt wird.

Und das ThinkPad ist mit 5GHz und Kanalabstand 80 MHz verbunden?

Ah, die Antenne, daran habe ich noch nicht gedacht. Guter Hinweis. Vielleicht hat sich eines der Kabel von der Karte gelöst? Muss heute Abend mal das Gerät aufschrauben…

• Like
Reaktionen: mtu
ich denke 260MBit brutto bekommt man mit appem Kabel auch nicht hin.
Sichtlinien haben in meiner Erfahrung wenig zu sagen, bei mir steht außerhalt der Sichtlinie ein Metallschrank.
Stelle ich den Laptop so, dass er den Router zwar nicht sieht und 2 Wände dazwischen sind, ist die Datenrate höher.

Auch das iPhone neben dem Laptop kann den Laptop ausbremsen, selbst wenn icht aktiv übertragen wird.
usw usw usw .....

Da müssten bei 5ghz und 160mhz Kanalbandbreite theoretisch 80mbyte/s gehen. Ich komme aber auch bei optimalen Verhältnissen nur knapp über 70.
Sonst sind es nur 40mbyte/s, die auch erreicht werden. Und bei 2,4ghz glaub nur 20mbyte/s.
Die DSL Leitung müsste auf über 60mbyte/s kommen können.
Linkspeed bei 5ghz ist 866mhz, egal ob da 40 oder 70mbyte/s fließen. Oder weniger.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben