R500 WLAN: 5 GHz bevorzugen?

mittelhessen

New member
Themenstarter
Seit Kurzem nutze ich zuhause einen Router, der simultan zum 2,4 GHz-Band auch das 5 GHz-Band nutzt. Aus Gründen des Roamings mobiler Clients, verwende ich für beide Bänder die gleiche SSID und die gleiche Verschlüsselung. Ich habe einen R500 mit Windows 7 (64 Bit) und einem Intel(R) WiFi Link 5100 AGN mit hoffentlich(?) aktuellem Inteltreiber (14.3.2.1 vom 22.01.2012). Nun möchte ich, dass mein R500 das 5 GHz-Band gegenüber dem 2,4 GHz-Band bevorzugt, sofern es empfangbar ist. Unter "Eigenschaften von Intel(R) WiFi Link 5100 AGN" habe ich unter "Erweitert"->"Bevorzugtes Band"->"3. 5,2-GHz-Band bevorzugen" ausgewählt. Das Problem ist, dass sich mein R500 stets nur mit dem 2,4 GHz Band verbindet. Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen!

Hmm, wenn Du der Experte bist, warum verstehste das ganze dann nicht?

Ich für meinen Teil weiss, was ich in meiner Diplomarbeit zum Thema Wlan (Gesamtnote 1.3) gelernt und geschrieben habe, drum hab ich keine Lust mehr hier noch weiter zu schreiben :thumbsup:

So viel vielleicht:
802.11n ist ein Erweiterung und beinhaltet nur Neuerungen, älteres steht in a/b/g. D.h. ohne diese Standards im Hintergrund funktioniert 802.11n nicht, ergo nicht Eigenständig.

MfG, Sebastian

Das Problem ist nicht die Kenntnis über Standards (weder deinerseits, noch meinerseits). Mit der Werbung einer Diplomarbeit zum Thema WLAN mit der Note 1,3 sollte man aber anerkennen, dass 802.11n definitiv ein Standard ist, was du ja wehement leugnest. Dass ein Standard Eigenschaften eines Vorgängerstandards übernimmt, ist doch nun wirklich nichts Neues und wurde ja auch bereits geschrieben.

Das Problem was ich habe, ist die unlogische Benutzerführung im Treiber. Ich glaube das hast du immer noch nicht ganz nachvollzogen oder verstanden wo das Problem ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich verleugnet das 802.11 kein Standard ist? Ich habe nur gesagt, das 802.11 kein eigenständiger Standard sondern eine Erweiterung ist.

Dein Problem ist, das du nicht verstehst, dass die Nutzung von 802.11n vorraussetzt, das der zugrundeliegende Standard mit gewählt werden muß.

Woher soll 802.11n wissen, welche(r) Standard(s) darunter genutz werden sollen?

Hier wurde es auch von jmd. anderen schon richtig geschrieben

a = 5gh
b/g = 2,4gh
n = erweiterung von a und g von 54 auf 300mbit

um 5gh zu nutzen muss natürlich a aktiviert sein ...

Das 2.4GHz voreingestellt ist, liegt wohl an der eheren Einführung und der Verbreitung im Consumerbereich.

MfG, Sebastian

edit:
Mir ist noch ein richtig blödes Beispiel aus nem anderen Bereich eingefallen, das hoffentlich zum Verständnis führt:

Um mit nem Auto schneller fahren zu können (802.11n), muß man vorher nen Gang (802.11a/(b)/g) wählen oder auf Automatik (802.11 abg) stellen.
Ohne Gang (Grund-Standard) keine schnelleres fahren mit der gewünschten Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich verleugnet das 802.11 kein Standard ist?

Da hatte ich mich heute Mittag vertippt und wollte 802.11n schreiben und habe dies soeben korrigiert. 802.11n ist ein Standard. Da gibts nichts dran zu rütteln.

Woher soll 802.11n wissen, welche(r) Standard(s) darunter genutz werden sollen?

Das ist der falsche Ansatz. Der Consumer weiß maximal in welchem Frequenzband sein Router sendet und welchen Standard seine Clients unterstützen. Zu wissen, welcher Standard welchen anderen Standard voraussetzt, wäre absurd und alles andere als Benutzerfreundlich. Das es anders (besser) geht, zeigen u. a. die möglichen Routereinstellungen unter der dd-wrt Firmware. Da kann ich für 5 GHz neben NA-mixes und A-only auch N-only auswählen ohne, dass ich in irgendeiner Form 802.11a als von dir genannte "Grundvoraussetzung" anwählen und 802.11a dazuwählen müsste.

Das 2.4GHz voreingestellt ist, liegt wohl an der eheren Einführung und der Verbreitung im Consumerbereich.

Das ist ja auch gut so (da 2,4 GHz sicher weiter verbreitet ist) und gar nicht das Problem. Problematischer ist eher, dass ich das 5 GHz-Band bevorzugen kann, obwohl überhaupt kein 5 GHz-Standard ausgewählt ist. Solche fehleingaben sollten von einem benutzerfreundlichen Treiber abgefangen werden, indem unmögliche Auswahlen nicht anwählbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Consumer weiß maximal in welchem Frequenzband sein Router sendet und welchen Standard seine Clients unterstützen. Zu wissen, welcher Standard welchen anderen Standard voraussetzt, wäre absurd und alles andere als Benutzerfreundlich. Das es anders (besser) geht, zeigen u. a. die möglichen Routereinstellungen unter der dd-wrt Firmware. Da kann ich für 5 GHz neben NA-mixes und A-only auch N-only auswählen ohne, dass ich in irgendeiner Form 802.11a als von dir genannte "Grundvoraussetzung" anwählen und 802.11a dazuwählen müsste.

Dir ist schon klar, dass das eine Custom-Linux-Firmware ist, die mit dem Routerhersteller mal gar nix zu tun hat?
-> völlig falsches Beispiel

MfG, Sebastian

Und wo ist das Problem? Ich habe es als Beispiel herangeführt, dass es auch klar stukturiert und benutzerfreundlich geht und wollte dafür nicht irgeneine Auto-Methapher verwenden, sondern ein ganz konkretes Beispiel aus der Praxis. Auch mit der Original-Firmware muss ich kein 802.11a aktivieren, um 802.11n nutzen zu können. So "intelligent" ist das User-Interface der Firmware. Was genau soll also an dem Beispiel so falsch sein?

Du beschwerst dich über die Benutzerunfreundlichkeit der Intel-Treiber anstatt selber nachzudenken und führst als Gegenbeispiel eine Custom-Firmware heran.

Normalerweise schaltet man 5GHz an, wenn man 5GHz nutzen will.

Mein Vorschlag: Beschwer Dich bei Intel :rolleyes:

Ich hoffe, du hast gelesen, dass das Problem schon längst gelöst ist. Und ja, ich beschwere mich darüber, weil die Wahl von 802.11a für die Nutzung von 802.11n schlichtweg nicht intuitiv ist. Ich führe eine Custom-Firmware als Beispiel heran, weil ich da ganz konkret weiß, dass es so ist und dass es auch logisch und intuitiv geht. Aber du kannst dich auch davon überzeugen, dass es auch Stock-Firmware gibt, bei denen man 802.11n auswählen kann, ohne dass 802.11g oder 802.11a als Grundlage ausgewählt ist. Das ganze nennt sich dann schlichtweg "N-only". Dass das so ist, wirst du jetzt wahrscheinlich wieder zu untergraben versuchen, doch das eigentliche Problem ist längst gelöst. Deshalb werde ich mich auch nicht bei Intel beschweren. Wenn ich in diesem Unternehmen arbeiten würde, würde ich das aber gerne als Verbesserungsvorschlag einreichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben