wiso haben die meisten thinkpad´s oder villeicht alle keine windows taste

tobias_1978

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
223
aber wiso haben die meisten thinkpad´s oder villeicht alle keine windows taste ??? :?:

Titeledit by Goonie (einfach Frage reinkopiert)
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=601582#post601582]Die Taste wird wie bereits oben geschrieben nun auch für die Suche, für Taskwechsel (Aero Flip) genutzt. Damit hat sie mehr Funktionen[/quote]
Und? Trotzdem fallen die alten Funktionen nicht weg.
Und die neuen Funktionen sind Dinge, die es vorher nicht gab (Flip3D) und die thematisch zu den bereits existierenden Tastenkombinationen gehören.

Das ist eine Erweiterung, eine Ergänzung, und keine grundsätzliche Änderung, wie sie shapishico in seinem Beitrag herbeigeredet hat.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=601586#post601586][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=601582#post601582]Die Taste wird wie bereits oben geschrieben nun auch für die Suche, für Taskwechsel (Aero Flip) genutzt. Damit hat sie mehr Funktionen[/quote]
Und? Trotzdem fallen die alten Funktionen nicht weg.
Und die neuen Funktionen sind Dinge, die es vorher nicht gab (Flip3D) und die thematisch zu den bereits existierenden Tastenkombinationen gehören.

Das ist eine Erweiterung, eine Ergänzung, und keine grundsätzliche Änderung, wie sie shapishico in seinem Beitrag herbeigeredet hat.[/quote]
Lass mich dir deine Argumentation aus meinen Augen an einem krassen Beispiel verdeutlichen:

Du hast ein Rad, das ist ein Rat und du kannst es rollen lassen. Nun kommt jemand auf die Idee, damit und mit einem weiteren Rad ein Fahrrad zu machen. Das neue Gesamtbild hat aber immer noch die ursprüngliche Funktion enthalten, du kannst das Rad rollen lassen. Eine richtige Bedeutung hat sich bei dem Umbau aber nicht herauskristallisiert, denn die Funktion, damit größere Strecken mit relativ wenig Aufwand zurücklegen zu können, ist ja eigentlich nur eine Erweiterung der ursprünglichen Funktion des Rades.
 
vbtricks, lies dir nochmal die Aussage von shapishico durch und überleg mal, ob man aus seiner Aussage ernsthaft das rauslesen kann, was du ihm unterschiebst:
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601472#post601472]Warum das damals bis zur 60er-Serie so lief, kann ich mir nur so erklären das bis zu dem "Windowstastenzeitpunkt" das Thinkpad noch viel weniger verbreitet und viel mehr Highend war und vielmehr Thinkpad-käufer auf Linux etc gesetzt haben, mit der breitern Kaufschicht musste dann diese Tastenlabelung (die Taste ist ja schon i.d.r. schon da) ins Programm aufgenommen werden
und die Bedeutung der Windowstaste hat sich ja auch erst in den letzten Jahren heraus-kristallisiert, ich glaube das diese taste früher weniger genutzt war[/quote]


Und nein, die Einführung von Flip3D und co. sind nicht wie die Erfindung des Fahrrades.
Flip3D mag auf den ersten Blick eindrucksvoll wirken, ist aber funktional nur eine graduelle Veränderung gegenüber dem klassichen Tastswitch.

ALT hat mit Einführung von Windows 95 eine völlig neue Funktion als Teil der Tastenkombination ALT-TAB erhalten.
Wurde dadurch die Bedeutung der Taste neu definiert?
Nein, sie hat nur eine neue Nuance bekommen.
 
@Moronoxyd, was vbtricks aus meiner Aussage herausgelesen hat war genau das was ich sagen wollte, es gab die Windowstaste früher schon (Rad), aber erst durch die VIELEN (seit XP) neuen Funktion hat sie an Bedeutung gewonnen und steht jetzt man könnte sagen viel besser da (Fahrrad) es hat sich eben erst herauskristallisiert, zudem waren ja auch einige der Windowstastengrundfunktionen die von Anfang an dabei waren durchaus auch über STRG, ALT, TAB, SPACE etc. in ihren Kombinationen zu erreichen....

Des weiteren waren Businesskunden ein wichtiger Kundenstamm, aber doch ebenso oder sogar wichtigere Kunden wie jene aus Wissenschaft, Forschung, Industrie die nicht unbedingt immer aufs Windows setzten. IBM PS/2 wurde bis vor kurzen noch auf Flughäfen an Checkinterminals verwendet etc.
Autsch... (ne mir tats nicht weh)
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601647#post601647]@Moronoxyd, was vbtricks aus meiner Aussage herausgelesen hat war genau das was ich sagen wollte, es gab die Windowstaste früher schon (Rad), aber erst durch die VIELEN (seit XP) neuen Funktion hat sie an Bedeutung gewonne[/quote]
Ach ja?
Wieviele Funktionen kamen denn bei XP und Vista dazu, wieviele gab es vorher schon?
(mal als Tip: http://support.microsoft.com/kb/509183/de oder auch http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0330.htm )

Die Taste war schon vor Windows XP und Vista mit diversen Funktionen belegt, ein paar mehr ändern nichts grundsätzliches an ihrer Bedeutung.

Und ich findes es bezeichnend, daß du nicht auf mein Beispiel mit der ALT-Taste eingehst...


[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601647#post601647]Des weiteren waren Businesskunden ein wichtiger Kundenstamm, aber doch ebenso oder sogar wichtigere Kunden wie jene aus Wissenschaft, Forschung, Industrie die nicht unbedingt immer aufs Windows setzten. IBM PS/2 wurde bis vor kurzen noch auf Flughäfen an Checkinterminals verwendet etc. [/quote]
Wie jetzt? Die Industrie sind bei dir keine Businesskunden?
Und die setzen bei ihren Notebooks fast immer Windows ein. Linux/Unix/OS/2 kommen nur unter ferner liefen.

Du darfst nicht Spezialanwendeungen auf ganze Firmen hochrechnen.
Ja, in Bankterminals wurde (wird?) OS/2 eingesetzt. Aber auf den Arbeitsplatzrechnern der Mitarbeiter läuft trotzdem Windows.
Ja, im Embeddedbereich läuft oft eine Dos-Version. Aber in Verwaltung, Lager und co. läuft Windows.
etc. pp.

Und komm mal einem Geisteswissenschaftler mit Linux, der kuckt dich doof an.


Kurz: Auch bei den typischen ThinkPad-Kunden ist Windows mit Abstand das verbreitetste Betriebssystem (ob man es mag oder nicht), und das war auch vor 10 Jahren schon so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben