wiso haben die meisten thinkpad´s oder villeicht alle keine windows taste

tobias_1978

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
223
aber wiso haben die meisten thinkpad´s oder villeicht alle keine windows taste ??? :?:

Titeledit by Goonie (einfach Frage reinkopiert)
 
Hi,

also ab der 6er-Generation haben eigentlich alle Thinkpads, die mir bisher untergekommen sind, eine Win-Taste... In der 4er-Generation war das wohl noch nicht so verbreitet... Kannst aber mit einem Keyboard-Remapper (gibt's auch bei ThinkVantage -> Keyboard Customizer ) eine andere nutzlose Taste, z. B. Caps-Lock oder so, zur Win-Taste umfunktionieren.

Grüße
Matt
 
Damit für die Tasten daneben, insbesondere die Leertaste, mehr Breite zur Verfügung steht.

Ich habe bei mir die rechte STRG-Taste zur WIndows-Taste programmiert.

Gruß,n1811
 
jo na dann

ich nutz ene nutzlose hab die damit belegt ^^ hab nur mal in google spioniert und sah das ein japanisches oder chinesisches layout des t40 eine windows taste hatte darum fragte ich unteranderem

ctrl und alt nen bissel schmaler und die windows taste würde locker dazwischen passen ^^ so sah das bei denen in gugel aus

thx für infos :thumbup:
 
du kannst z.b. die zweite Strg-taste mit der Windowstasten-funktion austatten und Labeln wenn du es brauchst...
Warum das damals bis zur 60er-Serie so lief, kann ich mir nur so erklären das bis zu dem "Windowstastenzeitpunkt" das Thinkpad noch viel weniger verbreitet und viel mehr Highend war und vielmehr Thinkpad-käufer auf Linux etc gesetzt haben, mit der breitern Kaufschicht musste dann diese Tastenlabelung (die Taste ist ja schon i.d.r. schon da) ins Programm aufgenommen werden
und die Bedeutung der Windowstaste hat sich ja auch erst in den letzten Jahren heraus-kristallisiert, ich glaube das diese taste früher weniger genutzt war
 
Zumindest bei den alten Modellen aus der "i-Series", waren auch die Win-Tasten vorhanden. Bei den "richtigen" Thinkpads kann ich mich an keines erinnern was wiederum keinesfalls heißt, dass es kein Derartiges gab.
 
hi

hab die linke ctrl taste genommen ^^ bins gewohnt links zu drücken was mir auch aufgefallen ist ist das noch eine fehlt aber sicher aus dem grund gibt ja auf eigendlich jeder tastatur eine mit streifen und nem maus zeiger drauf wo ich immer bequem ein kleines menü hatte was aber die rechte maustaste auch bereit stellt

wie gesagt ist mir nur mal so aufgefallen

aber dafür ist die tastatur genial und angenehmer als andere hersteller praktisch ist das man die einzelnen tasten ganz leicht austauschen kann bei anderen herstellern bricht öffter mal eine nase oder zwei
 
RE: doofe frage ?!?

[quote='tobias_1978',index.php?page=Thread&postID=601461#post601461]aber wiso haben die meisten thinkpad´s oder villeicht alle keine windows taste ??? :?:[/quote]

...früher hatte IBM auch ne eigenes Betriebssystem und sehr viele TP User verwenden linuxartige Betriebssysteme, da ist ja die WIN Taste lästig. :D
 
[quote='n1811',index.php?page=Thread&postID=601468#post601468]Ich habe bei mir die rechte STRG-Taste zur WIndows-Taste programmiert.
[/quote]Tatsache, rechts ist eine STRG-Taste,mensch ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen :whistling: :D
 
hi

japp das ist meine herz allerliebste grins diesen monat sind wir dann 1 jahr zusammen ^^ ne jans liebe :love:

der vogel mit der kippe bin ich ^^
 
und der Benutzername ist wirklich Tobias_1978 und nicht Tobias_1988 ?
na gut wer so eine geile Freundin hat der kann ruhig schon Älter sein (als es seine Threads vermuten lassen würden) :D
 
hmmmm

kein kommentar zum thema meiner treats

weis nicht ob man das vom alter ableiten kann

ja bin aus dem jahre 1978 genauer 23.11.1978

danke für das kompliment meiner freundin ^^ sie ist 23

es giebt garantiert treats die eventuell 5 jährige vermuten lassen ;-)
 
jo

frohes schaffen ^^

schreibfehler dürft ihr behalten habe genug für alle *sfg*
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601472#post601472]Warum das damals bis zur 60er-Serie so lief, kann ich mir nur so erklären das bis zu dem "Windowstastenzeitpunkt" das Thinkpad noch viel weniger verbreitet und viel mehr Highend war und vielmehr Thinkpad-käufer auf Linux etc gesetzt haben, mit der breitern Kaufschicht musste dann diese Tastenlabelung (die Taste ist ja schon i.d.r. schon da) ins Programm aufgenommen werden[/quote]
Ich bezweifle, daß ein großer Teil der Käuferschicht Linux verwendet hat.
Im Businessbereich, auf den die ThinkPads zielen, wird mit grossem Abstand Windows verwendet.

Eher war es so, daß die ThinkPad-Entwickler es gesehen habe wie ich: "Wozu eine neue Taste? Wir kamen bisher auch gut ohne aus!"
(Ich benutze die Windowstaste bis heute höchstens mal versehentlich.)


[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601472#post601472]und die Bedeutung der Windowstaste hat sich ja auch erst in den letzten Jahren heraus-kristallisiert, ich glaube das diese taste früher weniger genutzt war[/quote]
Autsch. Manchmal hilft es, sich erst zu informieren, bevor man was schreibt...
Die Windowstaste wurde um 1995 für genau den Zweck eingeführt, für den sie auch jetzt noch verwendet wird. (Ein paar Tastenkombinationen mögen erst später hinzugekommen sein, aber die Grundfunktionen waren von Anfang an da.)
Da hat sich nichts "herauskristallisiert".
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=601543#post601543]Autsch. Manchmal hilft es, sich erst zu informieren, bevor man was schreibt...
Die Windowstaste wurde um 1995 für genau den Zweck eingeführt, für den sie auch jetzt noch verwendet wird. (Ein paar Tastenkombinationen mögen erst später hinzugekommen sein, aber die Grundfunktionen waren von Anfang an da.)
Da hat sich nichts "herauskristallisiert".[/quote]
Autsch. Manchmal hilft es, sich erst zu informieren, bevor man was schreibt... (sry, aber das war reichlich unhöflich)

Unter Vista hat die Windows-Taste massivst an Bedeutung gewonnen, denn mit Windows-Taste drücken und Anfangsbuchstaben stößt man Programme an oder sucht nach Dateien auf der kompletten Platte. Z.B. Win "pla" für Windows Media Player, Win "ser" für Services. Aber im Gegensatz zu Tastenkombination, bei der die Windows-Taste gleichzeitig mit einer anderen Taste gedrückt werden muss, macht das auf ThinkPads ohne Windows-Taste und Umbelegung keine Probleme, denn Strg+Esc erfüllt in dem Fall dieselbe Funktion.
 
Hmm, könnte es sein, daß ich nicht ohne Grund
(Ein paar Tastenkombinationen mögen erst später hinzugekommen sein, aber die Grundfunktionen waren von Anfang an da.)
in meinem letzten Beitrag geschrieben habe?

Ja, mit Vista kamen einige Tastenkombinationen hinzu. (Das steht auch in dem Link in meinem letzten Beitrag, war mir also bekannt.)
Aber diese haben an der grundsätzlichen Funktion der Windowstaste nichts geändert, sondern sie ERWEITERT.

Oder willst du behaupten, daß die Funktion der Windowstaste unter Vista eine andere ist als unter Windows XP, Windows 2000, Windows 95?
 
Du reißt die Aussage aus dem Kontext:
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=601543#post601543]
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601472#post601472]und die Bedeutung der Windowstaste hat sich ja auch erst in den letzten Jahren heraus-kristallisiert, ich glaube das diese taste früher weniger genutzt war[/quote]
Autsch. Manchmal hilft es, sich erst zu informieren, bevor man was schreibt...
Die Windowstaste wurde um 1995 für genau den Zweck eingeführt, für den sie auch jetzt noch verwendet wird. (Ein paar Tastenkombinationen mögen erst später hinzugekommen sein, aber die Grundfunktionen waren von Anfang an da.)
Da hat sich nichts "herauskristallisiert".[/quote]
Die Taste wird wie bereits oben geschrieben nun auch für die Suche, für Taskwechsel (Aero Flip) genutzt. Damit hat sie mehr Funktionen (ja, obwohl sie weiter eine mechanische Taste wie die sonstigen auf der Tastatur bleibt) und wird damit attraktiver für Windows-Nutzer. Und damit hat sich ihre Bedeutung für die Nutzer über die Jahre herauskristallisiert.

Das können wir jetzt natürlich noch ewig und drei Tage diskutieren, es ging mir mehr drum, dass du shapishico nicht so übers Maul fährst ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben