Wischgesten unter Windows 8 deaktivieren

derFREAK27

Member
Themenstarter
Hallo liebe Community!

Weiß vielleicht irgendjemand wie man die TouchPad-Wischgesten (von links nach rechts: vorherige App; von recht nach links: Charmbar) deaktivieren kann?

Ich bin zwar Windows 8 Fan aber die Gesten gehen mir ziemlich auf den Sack, wiel man nicht mehr vernünftig mit dem TouchPad arbeiten kann :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:.

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Leider geht das nur bei neueren Laptops. Beim T530 von meinen Eltern ging es. Beim T400 von meinem Kumpel und bei meinem T500 ging es nicht... Da sind die Edge-Swipes standardmäßig an und lassen sich im Treiber so nicht ausschalten. Installiert man den Synaptics-Treiber, ersetzt Windows den per Windows Update wieder mit dem angeblich neueren Sch***-Treiber von Lenovo uns man hat wieder diese nervigen EdgeSwipes, die einen zur Verzweiflung bringen.

Abhilfe:
- Touchpad Treiber deinstallieren
- Neustart
- Windows Update nach Updates suchen lassen
- Es wird der Touchpad Treiber gefunden (unter Optionale Updates). Dort Rechtsklick machen und das Update ausblenden.
- Jetzt den Treiber von der Synaptics Homepage runterladen.
- In diesem lassen sich dann die besagten Edge Swipes deaktivieren.

Um mal zur Antwort auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:
Die Wischgesten lassen sich ganz einfach mit Bordmitteln deaktivieren.

• in der Regedit Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell navigieren
  • Rechtsklick auf ImmersiveShell/Neu/Schlüssel
  • neuen Schlüssel EdgeUI benennen
  • EdgeUI anklicken und im rechten Fenster: <Rechtsklick> <Neuer DWORD-Wert 32-Bit>
  • diesen DisableCharmsHint nennen
  • Doppelklick darauf, den Wert auf 1 setzen

fertig!

VIELEN DANK für diesen TIP!!
hat bei meiner 64Bit- Version super funktioniert, nachdem ich Deine Anleitung angepasst hatte:

in der Regedit Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell navigieren
Rechtsklick auf ImmersiveShell/Neu/Schlüssel
neuen Schlüssel EdgeUI benennen
EdgeUI anklicken und im rechten Fenster: <Rechtsklick> <Neuer QWORD-Wert 64-Bit>
diesen DisableCharmsHint nennen
Doppelklick darauf, den Wert auf 1 setzen

FERTIG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben