Wirkt Garantie mit verändertem Betriebbssystem?

neikloe

Member
Themenstarter
Hi,
wie bereits in einigen Topics beschrieben, habe ich Sound- und USB-Probleme, welche mir mit Windows 7 64bit auftreten und mich fast zum platzen bringen.

Meinen ganzen Plan möchte ich nicht erläutern, ist auch nicht angebracht...
Was ich aber gerne wissen würde, ist folgendes:
Mein T500 ist mit Win7 Prof 32Bit ausgeliefert worden, bin dann aber auf 64bit umgestiegen, womit ich die ersten 2 Wochen keine Probleme hatte.
Wenn ich Win 7 64bit komplett neu auflege (Seriennummer für 32Bit funktioniert auch bei 64bit), und es bestehen weiterhin diese Probleme, dann würde ich gerne das Notebook in Garantie schicken.

Könnte es sein, dass man mir dann sagt, dass ess Eigenverschulden aufgrund eines anderen Betriebssystem ist und somit die Garantie nicht greifen lässt?
Habe 3 Jahre Garantie und das TP ist ca 1,5Monate alt.

Über Antworten wäre ich überaus dankbar :)

Garantie erlischt erst wenn man die Hardware ändert, man kann ja nicht vorschreiben welches Betriebssystem du drauf haben darfst und welches nicht. Auf meinem rennt auch win 7 64 bit, aber das dadurch die Garantie erlischt ist mir nicht bekannt.

vielleicht testet du es zuerst mal im Auslieferungszustand; wenn es da keine Probleme gibt, kannst du
es auch nicht als Garantiefall einsenden, da die Garantie software-Probleme nicht abdeckt

Die Garantie bleibt natürlich erhalten. Nur könnte es in der Tat etwas knifflig werden, wenn der Fehler nur unter 64bit auftritt und das Book mit 32bit ausgeliefert wurde. Hier wird Lenovo Dir ans Herz legen, ersteinmal das 32bit zu installieren, um einen Treiberfehler auszuschliessen. Sollte dann der Fehler unter 32bit nicht auftreten, so kannst Du ja auch keine Reparaturansprüche gegenüber Lenovo geltend machen. Da würde sich die Katze in den Schwanz beissen....

In diesem Fall sollte es keine Unterschiede machen, da das T500 auch mit Windows 7 64 Bit geliefert wird...

Allerdings sehe ich in deinen vorgehenden Postings kein Problem, welches einen Garantiefall rechtfertigen würde...
Wegen welchem konkreten Problem willst du denn einen Garantiefall eröffnen?

Zudem, wenn gegenüber Lenovo bombenfest sein soll, dann setz die ausgelieferte Recovery neu auf und verifizier da das Problem...

mfg Moskito

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe es so vorgesehen, dass ich zuerst einmal 32bit auflege und teste, ob ich die Probleme noch habe, falls ja, dann wird es direkt im Auslieferungszustand in Garantie geschickt, falls nein, dann teste ich es noch einmal mit 64bit.

Probleme habe ich folgende:
Seit geraumer Zeit verschwindet bei mir der Sound, d.h. dass die Lautsprecher stumm bleiben, laut Windows und Lautstärkeregelung funktioniert aber angeblich alles (nein, ich mute nicht ausversehn)
nach einiger kommt der Sound dann plötzlich wieder. Wann der Sound wegfällt und wann er wieder auftritt ist unterschiedlich, ich konnte kein festes Raster erkennen, auch der Tastkmanager, Gerätemanager (da wird die Soundkarte permanent als installiert, aktiviert, und fehlerfrei angezeigt) konnten mir nicht weiterhelfen.

Komischerweise funktioniert der Sound aber immer über die Kopförerbuchse.

Ausserdem ist es immer so, dass zeitgleich mit dem Fehlen des Sounds meine USB-Ports nicht mehr wollen, getestet mit externer Festplatte, USB-Stick, Handy und Logitech Bluetooth Destkop-Set.

mMn könnten es eine kaputte Sicherung, Flexing (bei einem 1,5Monate altem T500? Haben T500er überhaupt so problemme?) oder aber ein Softwarefehler sein (was ich hoffe).
Wie gesagt, Probleme traten nach 1-2Wochen mit Win 7 64bit auf, bin mir sicher dass ich währenddessen nichts installiert habe, was den Fehler hervorrufen sollte.

Updates habe ich immer die neusten (Lenovo Updater und Windows Update)

[quote='neikloe',index.php?page=Thread&postID=746193#post746193]Ich habe es so vorgesehen, dass ich zuerst einmal 32bit auflege und teste, ob ich die Probleme noch habe[/quote]
Warum so kompliziert;-)

Teste den ThinkPad mit einer LiveCD wie VistaPE oder Knoppix 6.x.

Wenn es damit auch nicht funktioniert würde ich den ThinkPad ohne AKKU, Festplatte, CD/DVD und selbst nachgerüsteten RAM zur Garantie abgeben.

Gruß Flexibel

Du solltest nur vorher sicherstellen dass es wirklich kein Softwarefehler ist, denn dann bittet Dich Lenovo (zu Recht) zur Kasse. "Habe das System in den Auslieferungszustand versetzt" kommt auch immer gut bei der Hotline an, damit kürzt man sozusagen den Dienstweg ab und spart sich lästige Fragereien.

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt glücklicherweise keine weiteren Sound/Usb-Probleme mehr, also wird die Garantie wohl nicht benötigt :)

komischerweise stürzt allerdings mein TP immer ab, wenn ich mit Rescue and Recovery einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen will :(
ich mach dafür aber lieber mal einen neuen Thread auf

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben