Wirds Zeit fürn anderes Notebook?

Oldie-schrauber

New member
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
171
Hallo, ich meld mich auch mal wieder, hatte in letzter Zeit anderes zu tun als im Forum zu hängen:pinch:
Ja also iwie binn ich schon ein wenig schockiert nach nur 1,5 Jahren laamt das Teil schon richtig derbe..
Vorweg es ist geht um folgendes Gerät
Thinkpad x60s
10.2006
Intel Centrino Duo Technologie (32bit DUalcore) mit 1.66ghz
3GB DDR2 667mhz Ram
120GB OCZ VERTEX II SSD
Windows Vista Home Premium.

Ja mir fällt das nur grad wieder so auf, das ich jetzt wieder gleichweit bin wie damals mit dem X40 nach 1Jahr.

Irgendwie scheint wieder wahnsinnig was gegangen zu sein in Punkto Leistungshunger verschiedener Anwendungen und co.

Hier mal noch 2Screens von dem Debakel.




Die Temperatur bewegt sich bei ca. 75Grad vom CPU (Lüfter perfekt sauber und erst vor 4 Monaten neue WLP)

Laufen tun 1 Flash Video und 4-8 Browsertabs mit Ebay und Forenwebsites..

Ich glaub ich muss mich zu Weihnachten mit nem X200 beschenken, die sind ja momentan spottbillig:)

Trotzdem iwie schade, hab vor 2 Monaten erst noch ne neue Batterie vom Chinamann gekauft..

Habt ihr in letzter Zeit ähnliche Beobachtungen gemacht.?
Ps. das Windows ist jetzt ziemlich genau 1 jahr alt sowie die SSD auch. Im normalen Gebrauch ohne Inet läuft das Teil immer noch super aber sobalds um Inet geht auch mit anderen Browsern als IE (Opera, FFX) läuft das Kleine echt am Anschlag.

Gruss
Lukas
 
Hi, probier's mal mit Firefox und Noscript - wenn erst mal die ganzen Skripte nicht auf Anhieb anlaufen spart das Einiges an CPU-Last. Prinzipiell solltest Du beobachten, welche Seiten solch eine hohe CPU Last verursachen, Dich erst mal grundsätzlich beim Betreiber beschweren, und dann alle nervenden Elemente blockieren. Ziel sollte 0-3% CPU Last im Idle sein - egal welche Seiten offen sind.


Ein X200 ist übrigens eine gute Wahl als Nachfolger, gerade wenn Du gerne mal Flash nutzt.
 
Vielleicht ist es besser mal ein aktuelles Notebook zu kaufen, und nicht immer das Modell von vor 3 Jahren?

Mein X200s ist auch häufig zäh, wenn mehrere Webseiten offen sind.
 
Auch bei einem Sandy/Ivy Gerät merkt man, dass das System anfängt, zäh zu werden, wenn schlecht gemachte, überladene Webseiten offen sind...
 
MartinMenke schrieb:
Vielleicht ist es besser mal ein aktuelles Notebook zu kaufen, und nicht immer das Modell von vor 3 Jahren?

Kein Mensch braucht ständig neue Hardware. Ausserdem ist Vista auch nicht gerade das neueste und auch schon so 5 Jahre alt. Er sollte höchstens mal über ein ordentliches Betriebssystem nachdenken.

Mein X200s ist auch häufig zäh, wenn mehrere Webseiten offen sind.

Könnte für dich auch passend sein :)
 
Das x200s ist zäh wenn mehrere Webseiten offen sind?!

Ich virtualisier mit der Kiste sogar 2 x Win2k8R2 Server, Surfe nebenbei, hör Musik, chatte etc pp .. und das Dingen rennt ;) (also alles Gleichzeitig)

Also .. entweder ist euer heißgeliebtes OS einfach Müll oder ihr solltet mehr als 64mb Ram verbauen ;)
 
Na na, Flash-überladene Seiten sind auch unter Linux zäh ;)

Aber prinzipiell hast Du recht: Ich sehe da eher ein Anwenderfehler (den 99% aller Computernutzer begehen)... Vertrauen in Webentwickler ist leider heutzutage nicht erlaubt :p
 
Sehe da acuh woanders ein Problem - meine Freundin nutzt ein X60S mit Crucial SSD, nur 2GB Ram, das rennt schneller als jedes neue Notebook ohne SSD....
 
Ich hab ein T400 und das geht bei überladenen Flash-Seiten (oder bei Flash im Allgemeinemn) auch in die Knie...
 
Vielleicht hätte ich noch erwähenen sollen, das diese Auslastung wie oben auf den Screens nur nach einigen Stunden Benutzen auftauchen. Im normalen rennt das Notebook nicht allzuschlecht, Youtube Videos lasten ca. 30-40% Cpu aus und Ram wird erst mit der Zeit so vollgemüllt. Hmm:confused:
 
Dann ist einfach irgendwas Böses drauf, was diese CPU-Auslastung verursacht. Welche Prozesse sind das denn?
 
Blöd das ich grad kein Screen gemacht hab vom Taskmanager aber die vier obersten Einträge Nach CPU Last sortiert sind Internet Explorer. Dies gilt auch für den Speicherverbrauch, 1.6gb, 255mb, 188mb und 100mb so etwa das habe ich mir gestern gemerkt.
 
Kein Mensch braucht ständig neue Hardware.
Aber immer wieder die schon veraltete Hardware zu kaufen ist auch nicht das richtige.

Er sollte höchstens mal über ein ordentliches Betriebssystem nachdenken. Könnte für dich auch passend sein :)
Was ist für Dich ein ordentliches Betriebssystem?
Bei mir lahmt es unter Ubuntu 12.4 mit Firefox.
 
Nicht die CPU Last ist dein Problem, sondern die Arbeitsspeicher Auslastung.
Finde die Prozesse die den meisten Arbeitsspeicher verbrauchen und setz da an - bei der Software, nicht bei der Hardware.
 
Ich würde ja einfach mal ein Clean Install testen, am besten mit Windows 7 ;)
 
...aber die vier obersten Einträge Nach CPU Last sortiert sind Internet Explorer. Dies gilt auch für den Speicherverbrauch,...
Damit ist der Fehler doch längst gefunden? Wer nutzt denn aus welchem Grund heute noch den Internet Explorer? Ob Firefox, Opera oder Chrome bleibt jedem überlassen, aber warum soll ich mit einem Rollstuhl zum Crosslauf erscheinen? Probier ruhig mal einen der drei oben genannten, funktionierenden Browser aus. Ansonsten ist Clean Install und Windows 7 sicher auch eine performancesteigernde Maßnahme. ;)
 
@Mango Bango: Noch einer der den IE9 oder 10 noch nie getestet hat und von den Versionen zuvor ausgeht :facepalm:
 
Schneller als ein Atom Netbook dürfte das Teil immer noch sein?

Daher würde ich eher auf ein Konfigurations- oder Hardwareproblem tippen.

Mein X61s z.B. entwickelte bei neueren Ubuntu amoklaufende kworker Prozesse der den Rechner soweit verlangsamte, dass er mit meiner Tipperei nicht schritthalten konnte.
 
Hehe ich glaub es läuft auf ne Cleaninstall raus :pinch: Ich hatte ja im ersten Post erwähnt, das solche Probleme auch mit Firefox und Opera auftauchen, also keinenfalls nur mit dem IE. Ich vermute aber eher gesagt langsam aber sicher Flash als den ¨Übeltäter. Das war damals schon so beim T23 und dann beim X40, als die jeweils Flash nicht mehr richtig geschafft haben, war für mich jeweils der Aufstieg in der Typenpalette klar.
Da wird warscheinlich so schön alle paar Monate mal was gefrickelt um noch mehr Leistung zu fressen, so kann man die Leute auch dazubringen neue HW zu kaufen....
 
Wenn tatsächlich die CPU-Zeit komplett für Internet Explorer drauf geht, würde ich gerne nochmal meinen Firefox + NoScript Vorschlag hervorheben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben