Wirds denn auch mal wieder Modelle mit 15,0 Zoll / 4:3 geben? [16:9 war natürl. falsch]

Seeeb

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Wirds denn auch mal wieder Modelle mit 15,0 Zoll / 4:3 geben? [16:9 war natürl. falsch]

Ist da was bekannt?

Hoffe den Fred gabs noch nich, hab zumindest nix gefunden bei der Suche :p
 
Ich verstehe den Sinn von den 16:10 Bildschirmen auch nicht. Die neue Windows 7 Taskleiste ist doppelt so hoch wie früher und auch die Office-Ribbons sind mindestens doppelt so hoch wie die alten Menüs.
KDE und OSX haben auch eher hohe Leisten.

Da bleibt für die Textverarbeitung nur noch ein kleiner Briefschlitz. Finde ich alles ziemlich sinnlos. Aber vielleicht soll das ja daruf abzielen in ein paar Jahren wieder die 4:3 Bildschirme einzuführen, in denen man vertikal mehr Platz für die ganzen Task- und Menüleisten hat. :thumbsup:
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=653217#post653217]das apple mit den glossy screens mehr oder weniger bewusst gegen die bildschirmarbeitsplatzverordnung (in österreich) verstoßen hat,[/quote]
Auch in Deutschland ;)

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=653232#post653232]vielleicht soll das ja daruf abzielen in ein paar Jahren wieder die 4:3 Bildschirme einzuführen,[/quote]
...um dann den doppelten Preis zu verlangen...

.
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=652952#post652952]So wie Matt-Screens langsam wieder als "Neuerung" (Apple macht es vor für 50-100€ Aufpreis!) im kommen sind, hoffe ich dies auch für 4:3 irgendwann! [/quote]

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=653232#post653232]Aber vielleicht soll das ja daruf abzielen in ein paar Jahren wieder die 4:3 Bildschirme einzuführen, in denen man vertikal mehr Platz für die ganzen Task- und Menüleisten hat. :thumbsup:[/quote]

Erst hatte ich bei diesem Thread ein Dejavu, diese Art Threads gibt es alle paar Wochen, seitdem Lenovo die Widescreen eingeführt hat, also mit Einführung der Z - Serie bzw. mit dem Sprung von der 60er auf die 61er Generation. Auch damals haben hier alle im Gros mehr "Trend" und "Absatzförderung durch faktische Ersetzungspflicht" unterstellt und wohl auch recht gehabt. Damals waren auch witzige Ansäte, dass als nächstes der "ultimative 1:1 - Monitor" käme ...

... dass die wirklich so dreist sind, und der Markt es auch annimmt, einfach die Vorgängergeneration wieder als "neu und trendy" zu verkaufen, finde ich wirklich krass.


These: Die Bildschirmhersteller haben sich ob des 16:9 Hypes mittelfristig verkalkuliert. Ich sehe da Parallelen zum Automarkt, wo VW echt dachte, der normale Durchschnittsverdiener würde sich im 3- Jahre Rythmus neue Autos kaufen. Das ähnliche nun bei Displays. Daher hauen die jetzt mit allen marketingtechnischen Tricks und Kniffen immer wieder neues auf den Markt, um den durchschnittlichen MediaMarkt Käufer Kauf- und Mitmachpflichten zu suggerieren.

-Philipps Ambi - Light (so viele Hippie Komunen gibt es doch gar nicht mehr bzw. können die sich nicht 2000€ für einen Fernseher zum Dope leisten),
-Sonys 3D Vorstoß (warum glauben die, haben sich damals 3D und Virtual R nicht durchgesetzt?! KEINER WILL FÜR DIE TAGESSCHAUE eine Brille anziehen! Was machen Brillenträger? Gibt es 3d Brillen mit Sehrstärke von der GKV?),
-Trend "der Fernseher erobert das Internet" anstatt "der Computer das Wohnzimmer",
-22:9 Displays (wie soll ich denn damit meine 4:3 Aufnahmen aus den letzten Jahren gucken? Soll ich die alle wegschmeißen und mir für je gefühlte 2000€ Blue Ray kaufen?), usw.

Viele Trends, viel Hype, aber vor allen Dingen wenig Nutzen.

Deutschland wird Brachland bleiben alleine was HD Fernsehen angeht, weil sich die beiden großen Gruppen nicht einigen können, wie die Kuh am besten zu melken ist. Wo sollen denn dann die Inhalte für die oben genannten Techniken herkommen? Ewig kann man sich doch auch nicht die Produktpräsentations - DVD anschauen (wahrscheinlich erstmal gar nicht, wenn man nicht eine BlueRayDisc Player hat).

Gar nicht so schlecht fährt man doch wenn man sämtliche Trends verpennt hat und einen älteren 4:3 Thinkpad hat, einen 80cm Röhrenbildschirm der höheren Qualität mit VHS Videorecorder und DVD Player, eventuell mit Fesplattenrecorder. Gute Filme sind auch in "nur" DVD Qualität gut, natürlich macht Shrek 17 Spass, aber mehr der Witze denn der Grafik wegen - die war doch schon ab dem zweiten Teil nichts mehr neues.

Ausgegeben hätte man damit in den letzten Jahren nicht viel - aber die paar Stunden, die man in der Woche mit Entertainment zubringen kann, kann man damit auch ganz gut füllen .. vor allen Dingen, wenn man mal festgstellt hat, wie "geil die Bildqualität eigentlich über das menschliche Auge im Zusammenhang mit der Realität ist".

EDIT: Nicht ganz unerwähnt bleiben sollte, dass die Unternehmen insoweit gute Lobbyarbeit leisten, als dass in Deutschland funktionierendes immer schon dann abgeschaltet wird, bevor das Neue funktioniert, siehe so auch beim DVB-T. So scheints ja mit dem analogen TV auch zu werden.

Hoffentlich schalten die nicht das analoge Radio ab - das wäre der größte Quatsch überhaupt ... (Ich bin navi, oder? Das ist schon längst geplant, oder?) :cursing:
 
Ich finde 4:3 Displays auch schöner, und bequemer, aber angeblich sollen auch die Produktion der 4:3 Lcd Panels deutlich teurer als 16:9 oder 16:10 sein..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben