Wird XP doch noch mit Sicherheitsupdates von Microsoft unterstützt ?

morini22

Rather active member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde ;
Ist da etwas an mir vorbeigegangen oder supportet MS doch noch (begrenzt) XP ?
Da ich heute mal mein T22 hervorgeholt habe und dieses spasseshalber zum Surfen nutzen wollte,war ich etwas erstaunt als mitmal MS Security Essentials ein Update erhielt ! Denn die Anti-Viren Lösung wurde mWn mit dem offizielles Supportende vor zwei Jahren für XP abgeschaltet.
Zudem wurde noch das Tool zum Entfernen von Schadcode installiert ( Vom März 2016).
Nicht das ich XP produktiv einsetzen möchte ,aber ist das mit dem Supportende seitens MS doch aufgeweicht (Weil es doch noch viele nutzen ?) .
Habt ihr da vielleicht weitergehende Infos ? Denn auf die Schnelle habe ich dazu nichts Aktuelles gefunden .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden gibt es noch, da diese auch für andere Windows-Versionen verwendet werden. Aber von den "Sicherheitsupdate für Windows XP (KBxxxx)" gibt es keine neuen mehr.

War das evtl. ein Signaturupdate?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sigs noch upgedatet werden, aber wenn eine Sicherheitslücke da ist, diese jedoch nicht upgedatet wird.

Ja,es war ein Signaturupdate. Allerdings war seit dem Supportende für XP die kostenfreie MS SE für XP nicht mehr nutzbar . Andere AV-Software-Produzenten haben XP noch unterstützt (iirc z.B Avira).
@ Morns : Deshalb sprach ich ja auch von "begrenzt" beim Support seitens MS . Mir ist schon klar,dass die diese uralt Architektur einfach nicht absichern können !
Aber XP sollte auch keinerlei (kostenlosen) AV-Support seitens MS mehr bekommen (Was ja durch das "Abschalten" von SecurityEssential für XP bei Supportende verdeutlicht wurde).Allerdings scheint da ja ein Umdenken stattgefunden zu haben ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben