Wird USB im mPCIe Slot beim L420 durchgeschliffen?

And.!

New member
Themenstarter
Hallo an alle, die Frage steht eigentlich vollständig in der Überschrift. Kennt jemand die Antwort oder kann mir wenigstens sagen, wo ich das nachgucken kann (das Auseinandernehmen des TP wäre kein Problem). Spaßeshalber möchte ich einen mPCIe auf SDHC Card Adapter kaufen und testen, ob ich noch günstig an etwas mehr Speicherplatz komme. Eine 256Gb SSD ist zwar schon verbaut und reicht fürs Erste vollkommen aus, allerdings geht es mir mehr um das kleine Experiment. Der Adapter setzt einen durchgeschliffenen USB-Port voraus, wenn ich das richtig verstanden habe. Soweit ich sehen kann, ist auch kein Controller o.Ä. auf dem Adapter verbaut, was mich etwas stutzig macht. Benutzten USB und SD-Karten das selbe Protokoll?

Ja, USB und SD-Karten sind ziemlich gleich, weshalb auf in manchen sehr kleinen USB-sticks einfach eine Mikro-SD-Karte steckt, deren kontakte an die des USB-Steckers gelötet sind.

Was die eigentliche Frage angeht kann ich dir aber nicht helfen. :/

Na immerhin bin ich jetzt etwas weiter in meinen Überlegungen. Und jede Antwort ist besser als gar keine :)

slot, die eigentlich für wwan oder wireless usb gedacht sind, sind immer auch mit usb beschaltet, da iese karten ein usb-interface haben.

es gibt ncoh eine ähnliche karte mit 2 micro-sdhc-slots auf einer karte halber länge. so eine hat kürzlich einer aus dem forum verbaut. auf den zugehörigen bildern ist auch die rückseite der karte zu sehen, auf der sich, welch überraschung, ein controllerchip befindet. bei der von dir verlinkten karte wirds vermutlich nicht anders sein

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde wohl riskieren, wenn ich das verdammte UMTS Modul ans laufen gebracht habe:cursing:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben