Wird Lenovo Service Bridge automatisch installiert?

Diretissima

Member
Registriert
12 März 2016
Beiträge
31
Vor einigen Tagen bekam ich immer beim Neustart die Meldung ob ich Lenovo Service Bridge installieren will. Die Quelle der Software ist download.lenovo.com. Ich habe von dort keine Datei runtergeladen und auch in den letzten Tagen nichts installiert oder Updates gemacht.
Ich habe nun eine Datei aus dem Angegebenen Pfad gelöscht, und bekomme nun eine Fehlermeldung das die Datei nicht ausgeführt werden kann.

Handelt es sich dabei um ein Programm von Lenovo? Wie bin ich dazu gekommen? Wie werde ich da abfrage los? Soll ich es installieren?
 
Vor einigen Tagen bekam ich immer beim Neustart die Meldung ob ich Lenovo Service Bridge installieren will.

Diese Installation ist in Wirklichkeit ein Update einer bestehenden LSB-Installation, die von einem aktuellen WINDOWS-Update überschrieben wurde und nun seinerseits mit einem "neuen LSB" geupdatet werden muss. WINDOWS hält jetzt den Finger drauf und lässt sich seinerseits bestätigen, dass der User wirklich dieses Programm aktualisieren will. Verweigert man die Aktualisierung, wird LSB nun nicht mehr ausgeführt, man muss aber mit dieser Aufforderung am Anfang leben.

Handelt es sich dabei um ein Programm von Lenovo? Wie bin ich dazu gekommen?

Die Lenovo Service Bridge ist eigentlich ein Programm, dass den Rechner identifiziert und bei Support-Anfragen den User auf die richtige Support-Seite navigiert. Mittlerweile scheint es aber auch ein ausgiebiges Schnüffel-Monster geworden zu sein, ähnlich den Zwangsanmeldungen unter WINDOWS 10 oder Googles Chrome/Android-Anmeldungen. Jeder muss selbst wissen, ob er dem nun chinesischen Laptophersteller seine Daten anvertraut oder nicht.

Außer bei Clean-Install-Installationen ist LSB immer vorinstalliert und wurde bisher "heimlich aktualisiert". Nun, nach dem WINDOWS Update wird das erste Mal gefragt, ob man die aktuelle Version vom Lenovo-Server nachladen möchte. Lenovo (China) und Microsoft (USA) liefern sich hier eine Schlacht um die Vorherrschaft auf dem Rechner, es steht gerade 2:1 für Microsoft.

Wie werde ich da abfrage los?

Gar nicht. LSB lässt sich selbst für Hacker nur mit erheblichem Aufwand deaktivieren, versteckte Ordner müssen gehackt werden und Spezialsoftware ist erforderlich. Nach jedem Update geht das Spiel von Neuem los. Ist LSB einmal auf dem Rechner, und man misstraut Lenovo, ist ein Clean Install angesagt.

Soll ich es installieren?

Eine Vertrauensfrage, wie etwa: "Mama, würdest Du diesen Mann heiraten, wenn er sich nicht deinstallieren lässt?"
 
Du kannst Lenovo Service Bridge einfach über die Systemsteuerung deinstallieren.

So einfach ist es leider nicht.

Akademischer Nachtrag:

Die ganz alten Versionen ließen sich problemlos deinstallieren, die "mittleren Versionen" nur mit Spezialwerkzeug, und für die neuen und letzten Versionen 2016 gilt folgendes bei der Deinstallation der letzten Version:

LSB wird jetzt erst mal deaktiviert, dann erst deinstalliert, und nach dem Neustart kommt die Fehlermeldung...

Die Aktivierung von C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo\Lenovo Service Bridge.appref-ms führte zu einer Ausnahme.
Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:

Die Datei "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo\Lenovo Service Bridge.appref-ms"

konnte nicht gefunden werden.

Man muss jetzt neuerdings in die Systemsteuerung -> Taskplaner/Aufgabenplanung und dort (Bild 4 und 5) den gelb markierten Task löschen, am besten gleich mit Ordner. Dann verschwindet die Fehlermeldung der LSB nach dem Neustart.

****​

Also hätte ich daran gedacht nochmal installieren und dann über den deinstaller wieder weg. Bekomme ich das so los?

Ja, unbedingt noch mal installieren, dann wie oben deinstallieren und dann ist es weg.


****
(Die ersten beiden Bilder sind in der Reihenfolge vertauscht.)

;)
 

Anhänge

  • LSB_Deinstallaton_3.PNG
    LSB_Deinstallaton_3.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 19
  • LSB_Deinstallation_2.PNG
    LSB_Deinstallation_2.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 20
  • LSB_Deinstallaton_4.PNG
    LSB_Deinstallaton_4.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 17
  • LSB_Deinstallaton_5.PNG
    LSB_Deinstallaton_5.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 19
  • LSB_Deinstallaton_6.PNG
    LSB_Deinstallaton_6.PNG
    142,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaube ich auch. Vor allem habe ich im Lenovo Ordner etwas entfernt und bekomme jetzt die Fehlermeldung "Application cannot be started"
Also hätte ich daran gedacht nochmal installieren und dann über den deinstaller wieder weg. Bekom ich das so los?


EDIT: Hab dein Edit gerade gelesen und das auch gleich gemacht. Teste jetzt ob es funktioniert hat...


EDIT2: Hab es nicht erst neu installiert sondern gleich wie beschrieben den Folder im Task Sheduler gelöscht. Funktioniert. Hab ich da jetzt einen Salat beisammen oder soll ich es so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Tipp kommt hier vom einem Privatuser mit zwei Usereinträgen, während sich der Haupt-Moderator mit dem Gedanken trägt, Symantec's Antivirus das Teil deaktivieren und in Quarantäne schicken zu lassen, um das Problem zu lösen. Lenovo will gar nicht, dass man die Service Bridge deinstallieren kann...

Hab ich da jetzt einen Salat beisammen oder soll ich es so lassen?

Da Metaphern ohnehin Glückssache sind und Salat gerade im Frühling sehr lecker ist, sehe ich da keinen Widerspruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das mitbekommen habe wurde die service bridge von MS gestoppt weil es offen ist / war wie ein scheunentohr.

wie jedes jahr seit 2009 hat lenovo immer wieder extreme löcher in der software !
ich rate jedem zu einer clean install und nichts von lenovo auf dem rechner zu haben.
 
2 morns die ganzen schnüffeltools, die als, dienst am kunden verkauft werden, gab es vorher kaum resp. micht .
da gabs auch nichts zu prüffen.
und die "alten" driver updater waren nie ein sicherheitsproblem, es sind immer die zugaben, die der aufgeklährte nutzer gar nicht installiert.

mann/frau sollte sich das zeug nicht schönreden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben