Wird euer X auch so heiß?

paddi

New member
Themenstarter
Da nun schon einige Tage über 30°C herrschen, muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von meinem X40, was die Wärmeentwicklung bzw. -abfuhr betrifft. Obwohl der Lüfter ununterbrochen rennt, wird es an der Unterseite wirklich unangenehm heiß, und ich bin schon so weit, dass ich nicht mal mehr die Handflächen beim Tippen auflege, da es schrecklich ist.

Da ist mein Acer ein wahrer Traum dagegen...

Wie ist das bei euch? Vor allem bei den neuen X60ern?

Ich fahre auch immer im Dauerbetrieb.
Das Gerät ist wie neu und nicht verschmutzt.

Ich habe es auch schon mit RMClock auf niedrigster Stufe am rennen, aber ich glaube, das Wärmeproblem liegt nicht an der CPU, sondern irgendwie am ganzen Gerät, denn es ist erschreckend heiß.

Dabei mache ich nichts anders als zu surfen und zu programmieren oder pdf´s zu lesen...

Mobilemeter sagt:
CPU: 600MHz bei 45°C
HDD: 43°C

TPFanControl meint:
CPU: 45°C
APS: 46°C
PCM: 51°C
GPU: 43°C
die anderen alle 0°C

Wohlgemerkt, der Lüfter ist ununterbrochen an!
Das Notebook rennt seit ca. 30 Minuten

Leute! Ist Euch auch so heiß? Mir ist auch wärmer, als im Winter!

Ist das normal? Bin ich krank? Hab ich ein Problem? Oder bin ich ein Montagskind? :lol:

Wenn Ihr schwitzt, darf ein TP wohl auch nicht heiß werden?

Deswegen habe ich ja den Vergleich mit meinem Acer erwähnt. - Der ist bei weitem nicht so warm, ja eigentlich sogar kaum wärmer als im ausgeschaltenem Zustand!

naja, dein Acer wird wohl auch kein 12,1" sein, denn wie man sieht ist eine ziemlich gute, bzw. viel Technik auf kleinstem Raum, dadurch hat die Wärme natürlich auch nicht soviel Isolation , sodass du Sie auch am Gehäuse merkst.

die X sind ja auch wirklich Dünn, da ists kein wunder ;)

Bei meinem X31 wirds etwas mehr als Handwarm bei 600MHZ und bei 1,7GHZ extrem Warm, was aber mehr von unten zu spüren ist, aber natürlich auch auf der Tastatur.

Also ich würde mir bei den Außentemperaturen die wir haben keine Gedanken machen ;)

Gruß
PREDATOR

das x40 gehäuse wird denke ich erster linie deshalb wärmer als das acer da es ein metallgehäuse hat. und da es so heiß wird (das Gehäuse) ist die wärmeabfuhr doch klasse.

als ich noch den t43p hatte, da war der wirklich warm. aber nur wenn ich viel mit der hd gemacht habe, ansonsten ok. der t60p ist das wesentlich cooler :)

Also mein X40 läuft meistens (mittels dynamic switching) auf 600 MHz und wird dann kaum warm, außer es läuft mal durchgehend lange auf 1,5 GHz...
Vll. hilft es ja, nicht die 1,5 GHz abzuverlangen wenn man sie nicht braucht sondern sich das automatisch regeln zu lassen

Also mein X31 wird auch super heiß im Dauerbetrieb! Bei den Temperaturen von heute und voller Taktung habe ich gerade erschreckende 62Grad mit dem mobmeter gemessen --> jetzt nach kurzer Pause und Reduzieren der Taktfrequenz auf 600MHz komme ich auf 48Grad, HDD bei 42 Grad :shock:

Moin zusammen!

Bin gerade etwas am Spielen mit MobileMeter und habe ein paar kleine Fragen zum X60:

- ist das normal, daß die CPU-Frequenz bei 1,83GHz bleibt, unabhängig von den Energieeinstellungen und Akku-/Netzbetrieb?
- was sind das für zwei Temperaturanzeigen? Hat jeder CPU-Kern einen eigenen Fühler?

Aktuelle Werte hier (X60 1706-85G, Akkubetrieb, Display mittlere Helligkeit, Gerät steht neben mir und tut eigentlich nix):

- Frequency 1,83GHz
- Temperature 45/44°C
- Discharge Rate 9,92W
- HDD 38,0°C

Und das ganze bei Außentemperaturen von zwischen 25 und 30 Grad im Büro.

Gruß, Diet

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben