T5xx (T500-550 ohne "p") Wird das Lenovo USB Laufwerk extern beim Booten automatisch erkannt

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo!

Möchte kurz wissen, wenn man ein Thinkpad neueren Modells hat und man schließt das USB Brenner DVD Laufwerk mittels USB an und will dann Windows Installieren, wird das Laufwerk dann ohne Probleme erkannt beim Booten?

Ja, wenn...

- an USB 2 - Anschluss gebootet wird
- bei nur USB 3 - Anschlüssen offenbar ein Anschluss an der linken Seite auch als USB 2.0 booten kann
- bei USB 3 - Laufwerken der USB 3.0 Treiber bereitgehalten wird (Download bei Lenovo, Entpacken auf USB-Stick und beim Setup nach Drücken von F6 für weitere Treiber erkannt und geladen wird)

Man möge mich korrigieren, sollte ich etwas falsch beschrieben habe.

Hi, na immer, Laufwerk anklemmen, beim booten F12 drücken und dann hast du die Bootreihenfolge vor Augen.

Aber hat das T550 kein internes LW?

Nobby

Das Thinkpad T550 hat kein (!) DVD Laufwerk mehr eingebaut. Deswegen frage ich ja, ob es unkompliziert gebootet wird, wenn man besagtes extern anschließt.

Jup. Du musst aber wie schon gesagt beim booten f12 drücken um das Laufwerk auszuwählen.

Aber hat das T550 kein internes LW?
Nöö...man schwimmt doch gern auf der Ultrabook-Welle mit.

Deswegen frage ich ja, ob es unkompliziert gebootet wird, wenn man besagtes extern anschließt.
Jupp.
Eigentlich sollte sogar USB3.0 abwärts kompatibel sein und zu mindestens im USB2.0-Modus ohne Treiber laufen.

Eigentlich sollte sogar USB3.0 abwärts kompatibel sein und zu mindestens im USB2.0-Modus ohne Treiber laufen.
Vielleicht jedoch nur an einem der USB-Anschlüsse. Beim "falschen" Anschluss kann die Aufforderung zum Laden eines Treibers erscheinen.

Nein, aber bei vielen Modellen scheint es immer der/einer an der linken Seite zu sein.

Ja Nobby, schon klar, aber ich hatte noch nie ein externes DVD Laufwerk, das war bisher immer eingebaut. Und wie es sich am T550 verhält, wäre halt vorher wichtig zu wissen.

Aber ich schätze auch, dass es gehen müsste einfach anstecken und dann wirds beim Booten erkannt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben