T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wir stark ist der Effekt des Kühlers mit 2 ggü. 1 Rohr auf das Lüftergeräusch (T420)

PanAm747

New member
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin seit 2012 sehr zufriedener T420 Nutzer mit Intel 2520m und Intel HD3000 Grafikeinheit. So zufrieden, dass ich Mitte 2020 nachdem eine Niete des rechten Scharniers gebrochen war neben der Reparatur gleich noch ein WQHD-IPS Bildschirm verbaut habe. Das Bild ist jetzt natürlich hervorragend. Nicht ganz bedacht hatte ich, dass nun die CPU/GPU Belastung deutlich zugenommen hat. Früher konnte ich komplett mittels TPfancontrol zu 95% passiv bei max 65°C surfen, heute ist das nur noch schwer möglich, das Scrollen bei "modernen" Webseiten wie Twitter sorgt regelmäßig für 100% CPU Last:facepalm: Oder das Tippen dieses Textes hier für 30%... Das ist schon etwas nervig. Die Installation des alten Windows 7 Grafiktreibers brachte etwas Linderung, nun sorgt die Browswerhardwarebeschleunigung tatsächlich wieder für geringere CPU-Last... Ich habe auch das Gefühl, dass die jetzt hin und wieder auftretenden Bluescreens auch aufs Konto des Treibers gehen. Nun ja, wäre ich bei Windows 7 geblieben, aber ich wollte ja die kleine 128 GB SSD von 25GB Windows Update Müll befreien..

Genug Vorgeplänkel, jetzt zur eigentlichen Frage: Da jetzt wieder die Niete am rechten Scharnie aufgegeben hat, muss ich wieder den ganzen Rechner öffnen. Derzeit ist der Kühler 04W0627 mit einer Heatpipe verbaut. Wie lohnenswert wäre jetzt der Kauf und Umbau auf einen Kühler mit zwei Heatpipes? Wäre da ggü. einer einfachen Reinigung und neuer WLP nach 8 Jahren nennenswert geringere Temperaturen und Lüftergeräusche zu erwarten, wie bei den Nutzern mit 45W TDP Quadcore? Was meint ihr?

Besten Dank

panAm747
 
Zur Heatpipe-Fragestellung kann ich nichts explizit antworten.

Die Ursache für die Mehrarbeit des Lüfters ist ja, wie Du geschrieben hast, die höhere Auflösung und damit die Mehrarbeit der CPU zur Grafikaufbereitung.
Wenn Du in der Vergangenheit noch nicht den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste gewechselt hast, dürfte diese Maßnahme einige °C Temperatursenkung bringen.
https://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Beim Auftragen der Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver o.ä. hochwertige) diese hauchdünn auf der CPU verteilen. Je dicker, desto mehr isoliert diese.


die Niete am rechten Scharnier
Wo sind denn da Nieten - die sind doch verschraubt? :confused:
Die Tatsache, dass zweimal das rechte Scharnier betroffen war, lässt den Schluss zu, dass Du den Deckel falsch behandelt. - Öffnen und Schließen immer durch anpacken an der Mitte der Deckelvorderkante und nicht in der Ecke, an der der Deckelriegel sitzt. Dadurch wird das rechte Scharnier zu sehr beansprucht und es wirken sich Torsionskräfte auf Deckel und Scharniere aus.

Kurz: Zum öffnen den Deckelriegel betätigen, Deckel einige mm anheben, zur Mitte der Vorderkante umgreifen und Deckel weiter öffnen, wobei mit der anderen Hand möglichst nahe am TouchPad Gegendruck ausgeübt werden sollte, damit sich nicht das Bascover hebt.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe mal ein Foto von dem beschädigten Scharnier angehängt. Man muss dazu sagen, dass es auch einer gebrauchten Displayeinheit stammt, die ich anschaffen musste, nachdem ein umgekippter Tisch mein Originalbildschirm zerstörte und auch die Scharniere leicht verbog. Das rechte Scharnier hatte ich jetzt als Ersatzteil wieder eingebaut, nachdem ich versuchte es ein Wenig geradezubiegen. Also wer weiß, welchen Spannungen beide bisher ausgesetzt wurden...

scharnier.jpg
 
Die Spannungen werden vom Bediener erzeugt - siehe oben. ;)
 
Die Spannungen werden vom Bediener erzeugt - siehe oben. ;)

Ich werde in Zukunft mal genauer drauf achten. Frage mich aber natürlich, wie das zum bei mir früher herrschenden Nimbus einer "Unzerstörbarkeit" passt. Da hieß es immer, die Scharniere sind so toll da von Metall abgedeckt.. und nun brechen ausgerechnet die Nieten mehrfach..
 
Falsche Behandlung wirkt sich auf Dauer immer negativ aus. Das galt auch schon für die ThinkPad-"Legenden".
 
gleich noch ein WQHD-IPS Bildschirm verbaut habe. Das Bild ist jetzt natürlich hervorragend. Nicht ganz bedacht hatte ich, dass nun die CPU/GPU Belastung deutlich zugenommen hat.
Ich betreibe ein T460 mit einem externen 4k Display und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Schon mal daran gedacht, das Betriebssystem zu wechseln? Zumal Windows 7 das Supportende eben erreicht hat und deshalb als Surfbrett nicht wirklich mehr geeignet ist. Ich denke, du musst einfach die Last auf die CPU reduzieren.
 
Ich habe vor kurzem in einem T530 mit Intel-Grafik die originale Kühlereinheit gegen die Nvidia-Kühlereinheit des T520 getauscht. Die hat ebenfalls zwei statt einer Heatpipe, was aber wohl eher keine Punkte bringt, da die zweite Heatpipe die bei mir nicht vorhandene dedizierte GPU kühlen sollte. Allenfalls erhöht die zweite Heatpipe vielleicht die thermische Trägheit meiner Kühllösung um Lastspitzen besser abfedern zu können.
Allerdings ist auch die CPU-Heatpipe hier deutlich dicker (ich schätze das Volumen auf das Doppelte), hat etwa 40% mehr Kühllammellen und nutzt nicht nur die Seitenöffnung des Gehäuses für den Lüfter sondern auch die rückseitige Öffnung.
Die Lüftersteuerung läuft bei mir über Thinkfan und der generelle Tenor meiner Konfiguration ist, dass ich eher etwas höhere Temperaturen für weniger Lüfterlärm in Kauf nehme. Um den nachgerüsteten i7-3720qm voll ausfahren zu können (synthetische Volllast: mprime, Small-FFTs) müssen beide Kühlereinheiten den Lüfter auf Maximaldrehzahl bringen und erzeugen dann ähnlich viel Lärm (kann ich mangels Messgerät leider nicht beziffern). Mit der originalen Kühlereinheit kam ich dabei trotzdem auf knapp über 90°C. Mit der Nvidia-Einheit sind es ca. 10K weniger.

Im Office-Betrieb sehe ich praktisch keine Auswirkungen, da auch vor dem Tausch der Kühlereinheit der Lüfter nie ansprang. Unter Reallast (Video encodieren, Software compilieren, etc.) springt nun aber der Lüfter später an und bleibt dann auf einer hörbar niedrigeren Stufe. Insgesamt hat sich der Tausch also gelohnt. Ob das auf das T420 übertragbar ist, weiß ich nicht.

Unabhängig davon finde ich es nicht normal, dass Texte in einem Forum zu tippen nennenswerte CPU-Last erzeugt. Auf meinem T530 macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich das auf dem verbauten 1080p-Display mache oder auf einem angeschlossenen 4k-Fernseher.
Wenn es um Szenarien geht die von Hardwarebeschleunigung profitieren, dann sieht das anders aus, denn die Decoder-Fähigkeiten unserer IGPs sind teils auf FullHD beschränkt und alles was darüber hinaus geht muss in Software erfolgen. Welche Rolle hier Windows und seine Treiber spielen, kann ich nicht einschätzen.
 
Stehe vor einer ähnlichen Frage wie der/die TE und hänge mich hier mal dran, da es letztlich dieselbe Fragestellung ist. Es gibt für das T430 verschiedene Lüfteroptionen:
a) eine breite Heatpipe für Geräte ohne dGPU
b) eine breite und eine schmalere Heatpipe für Geräte mit dGPU
c) den Lüfter aus dem T420 mit 2 schmaleren Heatpipes für die CPU und eine weitere für die dGPU
d) weitere Varianten die hier vermutlich nicht erheblich sind.
Weitere Aspekte die ich in diversen Threads hier und in anderen Quellen gefunden habe:
- Der Toshibafan kühlt lauter aber effizienter als der Deltafan.
- Das T420 hat einen elektrischen Lüfteranschluß mit 3 Kabeln, beim T430 sind es vier.
- Der Abstand zwischen CPU und Kühler ist bei den T420 Lüftern geringer als beim T430.
- Die Abdeckung des Fans ist bei den T430 Kühlern offensichtlich aus Kupfer, bei den T420 aus einem anderen Metall.
- Liquid Metal leitet die Wärme besser als Wärmeleitpaste, ist aber aufwendiger in der Handhabung, da die Gefahr eines Kurzschlusses besteht. Außerdem greift es Alu an und "verbäckt" mit der CPU.
- Carbonleitpads scheinen das optimale Wärmeleitmedium zu sein.


Welcher dieser Kühler schafft es in Verbindung mit welchem Wärmeleitmedium am besten die Wärme einer CPU ohne weitere dGPU im Gerät abzutransportieren?
 
Hallo Negev, hallo hikaru, danke für eure Antworten.

Ich bin Anfang 2020 auf Windows 10 umgestiegen, auch wenn mir Windows 7 besser gefällt und man ja über einen Trick noch Updates bekommen kann oder war das der Wink mit dem Zaunpfahl für Linux?
Insbesondere nach dem Einbau des neuen hochauflösenden Bildschirms hatte ich dann aber massive CPU-Last beim Surfen/Scrollen und festegstellt, dass das Deaktvieren der Hardwarebeschleunigung etwas Linderung brachte, was natürlich nicht so ganz Sinn der Sache sein kann. Später hatte ich dann Probleme einen Fernseher korrekt auf 1280x720 Auflösung einzustellen (Desktopauflösung und aktive Signalauflösung waren nicht identisch) habe ich es mit dem letzten Windows 7 Treiber 9.17.10.4229 probiert und siehe da Hardwarebeschleunigung bringt jetzt etwas und Auflösung konnte ich nun auch korrekt einstellen. Scrollen bei Twitter kostet jetzt 40% statt 100% CPU Last. So moderne Seiten wie VW und Mercedes nicht mehr glatt 80%, das teils ohne scrollen. Aber es ist kein Witz, selbst beim Tippen dieser Antwort schnellt die Auslastung regelmäßig auf 40%. Alleine durch den Browser, lautlos tippen wie früher geht nicht mehr... Echter Fortschritt..


Daher komme ich überhaupt in die Verlegenheit, etwas am Kühler machen zu wollen. So wie ich das verstanden habe, gibt es nämlich 3 Typen die passen: 1 Rohr 0W0627 für IGP, 2 Rohr 0W0407 IGP, siehe hier,
und besagten 2 Rohr für diskrete GPU. Das letzterer wohl für mich nicht so viel bringt, leuchtet mir ein... Verbaut ist derzeit der 0W0627. Denn mittlerweile komme ich bei Vollast auch an die 90 Grad, auf dem Sofa bei minimal eingeschränkten Luftstrom geht das in wenigen Sekunden über 90... Und das bei 35w TDP und nicht 45..
 
und besagten 2 Rohr für diskrete GPU. Das letzterer wohl für mich nicht so viel bringt, leuchtet mir ein...

Hallo Panam747,

der Lüfter mit den drei Heatpipes könnte Dir schon etwas bringen. Er wird für das T430 on dGPU eingesetzt um Prozessoren mit hoher Belastung soweit zu kühlen, daß sie längere Zeit mit hoher Belastung laufen können. Offensichtlich führt das mehr an Kupfer auch zu einer einer besseren Kühlung.
 
@ PanAm747
Also der Kühler mit den doppelten Heatpipes ist auf besser als das andere Modell, wieviel kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Schau Dir diesen thread mal an, da wurde das mal getestet. Aber um die passende Seite herauszusuchen, bin ich gerad zu faul.


90°C mit dem Dualcore ist trotz all dem viel zu hoch.
Da rate ich ganz klar, die WLP mal zu tauschen, dass sollte der ganzen Sache gut tun!

Sonst kann ich dazu sagen, ich habe ein T420 und ein T430 mit einem WQHD Display, in beiden arbeitet ein Quad-Core
Ich habe auch beide soweit thermisch im Griff, dass die nicht throtteln.
Zum T420 mit dem WQHD kann ich sagen, dass die ganze Sache nicht wirklich rund läuft, man merkt, dass die HD3000 merklich mit der hohen Auflösung zu kämpfen hat, da kommt die HD4000 im T430 mit dem Dispaly viel besser zurecht.
Dennoch kann ich diesen Beitrag verfassen, ohne dass der Lüfter stört, er läuft mit 2000rpm vor sich hin.
Nebenbei läuft noch eine VM, sodass die allgemeine CPU-Last nicht gant auf dem boden ist, sie bewegt sich so bei 10-13% (wie geschrieben QuadCore)
Also klar, hänger habe ich nicht, aber der Lüfter springt wesentlich öfter an und man hört ihn vielmehr, als noch ohne das WQHD Display.
Ich glaube rein von der GPU her gedacht, würde FHD optimal für das T420.


@hansmxxx
c) → passt nicht ins T430, wollte ich mal machen, ich glaube es ging von der Elektronik (Stecker) nicht

Ich habe in meinen T430 das Gehäuse von einem Doppelpipe Lüfter des T420 mit dem Ventilator des Deltalüfter ins T430 gefummelt.
Der Vorteil von dieser Kombi ist:
Der Spalt zwischen CPU und Kühler ist wesentlich geringer, schon alleine dadurch hat man niedrigere Temperaturen, wenn man dann noch auf Liquid Metallpad oder LiquidMetal nutzt, kann man ein 3720QM bei maximal 90°C fahren (100% last mit P95, bzw. burnP6 unter Linux)
Allerdings nutzt die CPU auch nicht das volle Potenzial von den 45W, sondern bleibt etwas darunter.
Ein 3820QM oder gar ein 3840QM darf sich mehr Strom genehmigen, wird wärmer und damit wohl schwerer zu kühlen, habe ich keine Erfahrung mit.

Hast Du Erfahrungen mit den CarbonPads gemacht?
Bei Igorslab bin ich mal über Phasenwechsel Materialen gestolpert, die wohl auch sehr gut sein sollen, aber halt nicht wirklich für den Endanwender zu bekommen sind, speziell nicht für eine Verwendung im Notebook.
Sonst habe ich von Carbonpads gelesen, dass sie nicht ganz Spitzenleistung erreichen, aber halt einfach in er Anwendung....

Da ich von vielen WLPs in der Nutzung von Notebook enttäuscht bin, da sie recht schnell trocken werden, experimentiere ich zur Zeit mit dem Liquid MetalPad und LiquidMetal.
LiquidMetal bringt halt ein gewisses Gefahrenpotenzial mit sich, und da es mit dem Kupfer des Kühlers reagiert, muss es nach ca. 1-2 Monaten ein zweites Mal aufgetragen werden, aber mit dem zweiten Auftragen kommt dann langsam Ruhe in den Sache, zumindest konnte ich bisher keine weiteren negativen Auswirkungen feststellen.
Ich muss zugeben, dass ich bei einem einfachen Dualcore auf Flüssigmetal verzichten würde, das Liquid Metalpad ist in der Anwendung nicht ganz einfach.
Ich würde zur Arctic Silver 5 raten, aber auch übliche verdächtige, wie eine MX-4 könnten reichen, sollte da Interesse bestehen, ich habe noch so viel Zeug von dem hier rum liegen, da kann ich Dir gerne was zukommen lassen.
Wenn man ein T420 mit einem Quad nutzt, sind die Temps halt wesentlich höher, durch die bis zu 28% mehr Abwärme, was nicht zu unterschätzen ist.
 
Der Spalt zwischen CPU und Kühler ist wesentlich geringer, schon alleine dadurch hat man niedrigere Temperaturen, wenn man dann noch auf Liquid Metallpad oder LiquidMetal nutzt, kann man ein 3720QM bei maximal 90°C fahren (100% last mit P95, bzw. burnP6 unter Linux)
Hast du dabei mal die Leistungsaufnahme ab Steckdose gemessen?
Ich hatte mit dem 3720QM im T530 gut 160W in mprime gemessen - wohlgemerkt mit 90W-Netzteil und mit zwei verschiedenen Messgeräten. Nach dem Kühlertausch kam ich sogar auf ziemlich genau 185W. Ich vemute, das war die absolute Grenze des Netzteils. Dazu muss ich aber sagen, dass der Akku halbleer war und auch unter Volllast noch geladen wurde. Das Netzteil wurde dabei übrigens kaum mehr als handwarm, also nicht wärmer als im normalen Betrieb.
Die TDP ist also bestenfalls eine grobe Orientierung beim direkten Vergleich zwischen zwei CPUs. 10 oder auch 20W Unterschied in der TDP zwischen zwei CPUs würde ich jedenfalls nicht 1:1 auf die Kühllösung oer das Netzteil umlegen, denn der tatsächliche Verbrauch sieht ganz anders aus.
 
Nein, eine Messung an der Steckdose habe ich bisher nicht getan.
Was die Verbrauchswerte angeht, habe ich mich bisher auf die Werte von Intels XTU verlassen, bzw. was für Temperaturen die CPU unter Volllast erreicht.
Zudem achte ich darauf, dass die CPU nicht in thermische Limit rennt und anhand dieser Eckdaten kann man dann schon einiges ableiten, auch wenn es ganz klar nicht hoch wissenschaftlich ist.

Ich hatte vor einigen Jahren ein 3840QM in meinem T430, der aber nur am throtteln war, ich habe auf einen 3720QM gewechselt, was von den Temps her schon besser war, aber immer noch nicht das, was ich wollte.
laut Intel XTU verbraucht ein 3720QM auch weniger, aber dazu habe ich keine Daten mehr im Kopf.

Danach habe ich dann irgendwann den Lüfter gemoddet, wollte mir dann aber nicht mehr extra einen 3840QM zulegen.

Aber das ähnliche im W530 mit einem 3940XM.
out of the box, werden etwa 40-44 verbraucht, thermisch alles kein Problem, aber mit dem Ivyrain Modbios, kann ich die CPU bis auf 4,2GHz allcore übertakten und das volle thermische Potenzial ausnutzen (55W), übliche WLPs kommen hier nach einer Nutzungszeit von 6-12 Monaten an ihre Grenzen, weil sie einfach trocken sind, und die volle CPU-Power steht nicht mehr zur Verfügung.
mit LiquidMetal ist das kein Problem, die CPU bleibt selbst unter Volllast unter 90°C

Bis jetzt komme ich mit den Werten von Intel XTU gut zurecht und für mich liefern sie auch plausible Werte in Bezug auf die Temperatur und Strombedarf.
Klar kann ich nicht nachprüfen, ob die Werte zu 100% stimmen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Werte in dem Tool nicht komplett gewürfelt werden und kein Bezugspunkt zur Realität haben.

Zudem hängt der Strombedarf von einem Notebook nicht nur mit der CPU zusammen. SSD, RAM, Display sollten nicht außen vor gelassen werden und die GPU, sofern als diskrete Lösung ebenfalls vorhanden.
 
@Megalodon
Die Sache mit dem Lüfterumbau verstehe ich nicht. Wenn der Lüfter mit zwei Heatpipes für das T420 in das T430 passt, dann sollte es doch auch bei dem Modell mit drei Heatpipes funktionieren, selbstverständlich vorausgesetzt der Fan wird gen ein T430-kompatibles Modell getauscht.

Ebenso beschäftigt mich (hier im Biotop der Bekloppten) warum im T430 die Fanabdeckung aus Kupfer und im T420 aus einem anderen, vermutlich schlechter wärmeleitenden, Metall ist, zumal Kupfer teurer sein dürfte.
 
@hansmxx die Aussage bezieht sich generell auf diesen Lüfter unabhängig ob zwei oder drei Heatpipes verbaut sind.


um es anders zu formulieren

a) ja
b) ja
c) der passt so nicht ins T430, nicht wegen ein, zwei oder drei Heatpipes, sondern weil der ventilator nicht passt.
Das Gerippe, ohne Ventilator passt, da sollte auch das Modell mit den drei Pipes passen, aber eben nicht der Ventilator selber.
Aber ich habe das mit dem Lüfter für die dezidierte GPU nicht getestet, weil ich darin keinen Mehrwert sehe, bzw. ich mit dem Intel-Only Modell zufrieden bin.


Das T430 ist halt wieder eine Neuentwicklung.... vielleicht deswegen....
Keine Ahnung.
Aber so meine Gedanken dazu:
Wenn Sandy Brige ausgelastet wurde, waren diese CPUs immer am TDP Limit.
sämtliche Lüfterdrehzahlen sind bei den Thinkpads der **20-Serie auf Stufe 1 2000rpm, klar nach oben gibt es da ver. Werte

Bei Ivy Bridge ist das anders, da werden bei vielen CPUs nicht die volle TDP genutzt, sondern bleibt oftmals etwas darunter.
Aber im Gegenzug hat Lenovo bei den meisten Thinkpads die Lüfterdrehzahlen für Stufe 1 heraufgesetzt bei Auslieferung auf min. 3000rpm
Bei vielen Modell wurden sie später mittels Bios-update aber wieder gesenkt.

Beim W530 von 3000 auf 2000
Beim T430 von 3000 auf 2500

Soweit ich weiß, sind die Werte beim X230 und T430s aber bei 3000rpm geblieben
Warum? Die Ivy brauchen in der Regel weniger Strom und sollten daher kühler sein...

Aber es kann sein (jetzt wird es sehr spekulativ) dass Lenovo die **20-Serie zu heiß war und sie deswegen ver. Mittel und Wege gesucht haben, um das Kühlsystem zu verbessern.
Eventuell kommt daher die Kupferabdeckung beim T430 zustande.
Ist aber nur ein Gedanke, was wirklich dahinter steckt kann ich nicht beurteilen
 
Danke für die ausführliche Einschätzung.

Dann werde ich mir mal einen T420-Kühlkörper für die dGPU besorgen und einen T430 Ventilator dranbasteln. Ziel ist die Kühlung eines 3840qm.

Mit Carbonleitpads habe ich keine Erfahrung, zumindest nicht bewusst. Mir war beim Zusammentragen der. Informationen nur aufgefallen, dass sie deutlich besser als WLP leiten (sofern die Herstellerangaben korrekt sind) . Wiederholt am Gerät herumschrauben um dem Liquid Metal Herr zu werden, schreckt mich ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben