Wir haben es geschaft!!! Wir sind eine Nerdkultur

Ich würde das Video ja gerne anschauen, aber weder vor 3 Stunden noch jetzt lässt sich das embedded Video noch die Downloadschaltfläche nutzen - Quelle überlastet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das Video ja gerne anschauen, aber weder vor 3 Stunden noch jetzt lässt sich das embedded Video noch die Downloadschaltfläche nutzen - Quelle überlastet ?
Scheint plötzlich wieder abrufbar zu sein.

Und es gibt sogar noch ein zweites Video zum Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal ein Thinkpad in den Fingern hatte.... ;)

Mein erstes war ein 390e, welches ich aber nicht mehr besitze... Mein ältestes ist - aktuell - ein W500.

Es ist einfach so, dass die Tastaturen der Thinkpads eben die "besten" sind... Wobei, bei meinem e540 ist das doch nicht mehr ganz so der Fall, vom Clickpad einmal abgesehen...

Aber, dennoch: ich bevorzuge eben ein Denkbrett :)

Ich habe letztens mein Trackpoint verloren. Obwohl ich ihn nicht benutze, ohne diesen Nippel ist es kein ThinkPad mehr. 😳:)

@Thinkdude Dafür findest du hier sicher eine neue Kappe. Frage mal hier im Marktplatz, mit Angabe des Modeks, welches du hast..

Ich habe letztens mein Trackpoint verloren. Obwohl ich ihn nicht benutze, ohne diesen Nippel ist es kein ThinkPad mehr.
Das geht ja gar nicht! - Ohne TrackPoint ist das Ding für mich unbedienbar.

An meinen ThinkPads ist das TouchPad dauerhaft deaktiviert, weil ich privat ausnahmslos mit TrackPoint arbeite, mit Maus nur an meinem gedockten Arbeitsrechner.

Also,

ich bevorzuge ja eine Maus am Rechner. Touchpads sind mir ein Graus, dann doch lieber den Trackpoint.

Touchpads sind das erste, was ich abschalte - egal ob nun am Thinkpad, oder an einem anderem Notebook.

Leider haben die neueren Denkbretter ein Clickpad, was sich unter Windows (bei meinem E540) nicht wirklich abschalten lässt. Aber, unter Linux Mint geht das. Also alles ausgeknipst, eine Maus angehangen und gut ist.

Mein E540 wird aber bald eine andere Aufgabe bekommen. Nix mehr mit Windows, oder Linux Mint. Mein kleiner wird bald als kleiner Server dienen. D.h. er übernimmt die Aufgaben eines anderen Rechners... ;)

Also kann ich bestaetigen, ich habe seit 1995 nur Thinkpads fuer mein Business. Habe auch das beruehmte 701CS Butterfly gehabt.
Und seit 2000 Bedienung nur noch mit Wacom Tablet aber nicht zum zeichnen sondern in der Programmierung.

ich benutze den roten Knubbel eigentlich nie, das Touchpad am L14 ist für meine Bedürfnisse perfekt und auch sehr präzise.

Ich dachte auch mal, ich könnte nicht ohne den Trackpoint und habe die Unzulänglichkeiten moderner Lenovo-Geräte über viele Jahre hingenommen.

Jetzt habe ich einen GPD Win Max 2 und verwende gerne das Touchpad, es ist aufgrund der kleinen Maße des Geräts auch ohne Verkrampfungen schnell zu erreichen - alternativ kann ich die Maus auch mit dem Joystick steuern und das funktioniert erstaunlich gut.

Ich bin froh, dass ich nun eine AMD-Kiste mit 64GB RAM und einem 16:10-Display habe, die sogar Raytracing kann. Das alles in 10 Zoll gepackt und sehr leicht, da kann Lenovo einfach nicht mithalten. Vor allem nicht mit einer Akkulaufzeit von 8-10 Stunden bei normaler Arbeit (Webdevelopment).

(Das L390 Yoga war aber auch eine echte Gurke, Überhitzungsprobleme, kein Undervolting möglich nach Update, der Lenovo-Sticker blieb mir irgendwann einfach am Handballen kleben...boah nein, sowas kaufe ich nicht nochmal.)

Also bei mir ist das so...
Bei den T60 / T61 wurde das Touchpad immer sofort ausgeschaltet, weil ich beim schreiben immer darauf gekommen bin.
Also klarer Fan vom Trackpoint. (sieht außerdem noch Stylisch gut aus)
Wenn es der Platz zulässt oder es in der Dockingstation genutzt wird, dann auch sehr gerne mit Maus.
Seit dem ich mit dem V15 "arbeite" (Ja, ich weiß alles falsch gemacht, weil kein Trackpoint mehr, schlechte Tastatur und mießes Display) benutzte ich das Touchpad sehr oft. (Im stationären Betrieb aber auch gerne mit Maus)

Das nächste wird also wieder ein Gerät mit Trackpoint. ;)
Was ich wirklich spannend finde, sind diese "Individuellen Tastaturen", wo alles möglich ist.
Aber ich traue mich noch nicht richtig, dass mal auszuprobieren oder sogar umzulernen.

https://thinkpad-forum.de/threads/tastaturen-ein-drama-mit-10-finger.242217/

Hallo Zusammen,

freut mich, dass ihr den Vortrag gefunden die Referenz auf das Forum mitbekommen habt! Ich komme immer wieder gerne hier vorbei und lese mit. :)

Inzwischen wurde der Vortrag sogar auf Wikipedia verlinkt, crazy: https://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad#Weblinks
Zu spät! :D

Interessanter Vortrag und schön, dass ThinkPad-Forum an erster Stelle der Link-Liste stand.

Einige Passagen des Vortrags kamen mir recht bekannt vor - als stammten sie aus meiner Feder :D - da hat der Vortragende die eine oder andere Information offenbar im Wiki gefunden (y)

Könnte noch etwas dauern, bis @stdevel die früheren ThinkPad-Bestände von mythink2009, bidu, anhazi oder mir übertrifft. :D
Kleiner Tipp, wenn er mitliest:
1. Sein Laptopschrank kann noch einen Aufbau für bis zu 30 ThinkPads verkraften
2. Den derzeitigen Schrank kann man verbreitern
😇

😇 😇
Da hast Du völlig Recht! Das Wiki ist eine häufige Recherche-Quelle, die ich auch immer wieder gerne in den Episoden oder im Podcast verlinke. Macht weiter so! Ich würde in Zukunft auch gerne was zurückgeben und fehlende Informationen noch ergänzen - die Registrierungssperre gilt noch, korrekt?

Habe inzwischen gemerkt, dass ich meine Sammlung etwas sinnvoller einräumen kann um noch mehr Platz für Notebooks zu haben. :LOL:
Gerade sehr nette 62 Minuten mit dem Video verbracht. Ist doch besser als alles im Free-TV oder auch hinter den Bezahlschranken!
Vielen Dank, das freut mich sehr! :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben