WinXP von USB installieren?

sirbender

New member
Themenstarter
Hi,

ich will WinXP auf meinem X61s via USB Stick installieren. Geht das irgrendwie?

Externes DVD-Laufwerk samt CD ist leider keine Option.

Danke Leute. Ich hab erstmals genuegend links und bin auch bereits schon am kopieren der Installationsfiles auf den USB-Stick.

Ich habe Vista auf meinem X61s laufen und bin auch recht zufrieden (hab allerdings auch selbst vieles Konfiguriert - mit dem Defragmenter und Co. konnte man nicht produktiv arbeiten)

Trotzdem werde ich gerne mal XP ausprobieren - seit ihr generell eher fuer XP oder Vista?

Morgen,
hab selber nen X61s und steige jetzt wieder auf XP um, weils doch etwas besser läuft.
Die Lösung für dein Problem die Kopernikus bereits gepostet hat ist die einzig richtige.
Ich mache das auch immer so, das funktioniert zu 100 Prozent und ist nebenbei schön schnell und einfach.
Gruß

Habe auch zuvor Vista gehabt und per recovery-CDs (7 Stück oder so) XP installiert. Das hat ewig gedauert, oft nicht funktioniert; mein externes CD-Romlaufwerk war zu billig. Jetzt stelle ich fest, das Vista (zumindest bei mir) stromsparender war - Naja. Das mit dem USB-Stick probiere ich nächste Woche dann auch mal aus, wenn die neue SSD da ist.

Ich habe es mit WinSetupFromUSB ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme bis ich vom USB Stick Boote. Im Windows-Setup wird dann nur mein USB-Stick als Ziel fuer Windows angezeigt, aber nicht die Partitionen meiner Festplatte.

Weiss jemand was da falsch laeuft?

Genau den Artikel hab ich doch genutzt:

Dazu habe ich am 14. November 2008 eine neue Anleitung WinSetupFromUSB - Windows Installation vom USB-Stick veröffentlicht. Ich selber habe WinSetupFromUSB mehrfach getestet und es arbeitet auch unter Windows Vista 64-bit problemlos. Daher empfehle ich, nach der neuen Anleitung vorzugehen.

Versuch mal zuerst die Festplatte fertig zu formatieren und dann erst die Prozedur mit dem Install über USB. Ansonsten wird der USB-Stick nämlich als Laufwerk C eingetragen.

[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=501937#post501937]Versuch mal zuerst die Festplatte fertig zu formatieren und dann erst die Prozedur mit dem Install über USB. Ansonsten wird der USB-Stick nämlich als Laufwerk C eingetragen.[/quote]Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du meinst. Ich formatiere keine Festplatte - deswegen weiss ich auch nicht so ganz was du meinst mit "Versuch mal zuerst die Festplatte fertig zu formatieren" ?

Ich habe 2 primaere Partitionen. Eine ist NTFS mit Vista drauf, die andere Ext3 mit Linux drauf.Die sollte das Windows Setup doch wenigstens anzeigen, oder?

Ja stimmt, da hab ich was falsch verstanden.... ich hatte bei einer unformatierten Platte das Problem: Bei Setup wurde mir der USB Stick als Laufwerk C angezeigt und ich hätte dann WinXP auf D installiert.

Aber wenn du schon fertige Partitionen hast, sollten die auch angezeigt werden. Fehlen vielleicht Sata Treiber oder die falschen? was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die mal mit auf den Stick speichern und dann im Setup F6 oder so drücken und manuell auswählen.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=501936#post501936]Genau den Artikel hab ich doch genutzt:

Dazu habe ich am 14. November 2008 eine neue Anleitung WinSetupFromUSB - Windows Installation vom USB-Stick veröffentlicht. Ich selber habe WinSetupFromUSB mehrfach getestet und es arbeitet auch unter Windows Vista 64-bit problemlos. Daher empfehle ich, nach der neuen Anleitung vorzugehen. [/quote]

Nein, diese Anleitung ist ohne USB Multiboot, lies nochmal genau, mit meiner ist es deutlich leichter.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=501913#post501913]Im Windows-Setup wird dann nur mein USB-Stick als Ziel fuer Windows angezeigt, aber nicht die Partitionen meiner Festplatte.

Weiss jemand was da falsch laeuft?[/quote]Fehlt der SATA-Treiber? Im BIOS auf compatible stellen, dann XP installieren, dann Intel Matrix Storage Treiber, dann im BIOS wieder auf AHCI.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=501975#post501975]
[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=501913#post501913]Im Windows-Setup wird dann nur mein USB-Stick als Ziel fuer Windows angezeigt, aber nicht die Partitionen meiner Festplatte.

Weiss jemand was da falsch laeuft?[/quote]Fehlt der SATA-Treiber? Im BIOS auf compatible stellen, dann XP installieren, dann Intel Matrix Storage Treiber, dann im BIOS wieder auf AHCI.[/quote]Danke! Die Partitionen erscheinen im Compatibility Mode. Kannst du mir noch kurz erklaeren warum das so ist?

Mit 'dann Intel Matrix Storage Treiber' meinst du ich muss die in WindowsXP installieren bevor ich AHCI im Bios wieder aktiviere? Ich nehme an die Treiber brauche ich damit XP booten kann?

Btw, ich weiss gar nicht ob ich ueberhaupt eine SATA Festplatte habe. Ich hatte mir eine 7200rpm mit 100GB von Lenovo einbauen lassen. Sind dass normalerweise SATA und keine IDE Platten, oder versteh ich bei den Begriffen grundlegend etwas falsch?

Danke...sb

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben