WinXP Setup, keine Reaktion

BlueYellow

New member
Themenstarter
Hallo

Bin per Zufall auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Forum gestossen, doch leider habe ich die passende Frage/Antwort nicht gefunden.

Wollte auf meinem T60 das Windows XP installieren.
Also CD mit SP2 rein, davon booten und:
"Setup untersucht Hardware" oder so ähnlich
Dann wird der Bildschirm schwarz und das T60 macht keinen Wank mehr. Einzig Strg+Alt+Del zum neustart funktioniert.

Dann mit dem Linux das neuste Bios-Image-ISO runtergeladen, installiert...
Bios auf Setup-Defaults eingestellt...

Immernoch selbes ergebnis... hab auch schon verschiedene CD's probiert -> no Way...

Linux auf dem Notebook läuft einwandfrei... Kann mir jemand helfen?

dann solltest Du mal im Bios die Festplatte auf Kompatibel statt SATA stellen, dann wird sie auch gefunden...

Ich sprech doch gar nicht von der Festplatte...
Aber trotzdem danke für den Tip...

Aber wenn das Setup wenigstens soweit kommen würde.
Bevor der Blaue Screen kommt, wo Treiber usw. geladen werden passiert oben genanntes Problem.

dann schreibe die Fehlernummer auf und poste sie hier, dann jemand anders googeln, wenn Du dies nicht möchtest.

@woelfi
Fehlernummer? Auf nem schwarzen Bildschirm ist leider keine Fehlernummer zu lesen.

@michaa
Hab darunter leider nix gefunden...

Wie instaliert ihr denn ein ganz normales Windows XP auf dem T60? Wenn ich doch die Setup Defaults im Bios lade, müsste doch alles in Ordnung sein. Oder ist das Notebook defekt?

Kann mir keinen Reim darauf machen...

# Attach a diskette drive to your computer.
# Copy the Intel Matrix Storage Manager Driver from C:\IBMTOOLS\DRIVERS\IMSM or C:\SWTOOLS\DRIVERS\IMSM to a diskette.

Ja Ne is klar... back to mittelalter....
Kann ja wohl nicht sein das man beim T60 so vorgehen muß um da ein OS draufzubekommen?

Original von ingope
# Attach a diskette drive to your computer.
# Copy the Intel Matrix Storage Manager Driver from C:\IBMTOOLS\DRIVERS\IMSM or C:\SWTOOLS\DRIVERS\IMSM to a diskette.

Ja Ne is klar... back to mittelalter....
Kann ja wohl nicht sein das man beim T60 so vorgehen muß um da ein OS draufzubekommen?
Lies den Artikel mal weiter....

If you do not have a diskette drive, you can install Intel Matrix Storage Manager Driver by the following alternative procedure:

Mich schreckt die tatsache schon ab das ich sowas überhaupt unternehmen muß um ein OS auf einen Computer zu bekommen...

Original von ingope
Mich schreckt die tatsache schon ab das ich sowas überhaupt unternehmen muß um ein OS auf einen Computer zu bekommen...
Nö, wieso? Als XP entwickelt wurde, gab es noch SATA. Wie soll XP also die Platte ansprechen können?

F6 war schon immer bekannt bei SCSI, Raid oder zusätzlichen Treibern wie SATA - steht doch überall beschrieben und sollte im laufe der Jahre doch nun wirklich bekannt sein. Abgesehen davon sprechen wir ja hier über DIY - es gibt auch Leute/Firmen, die lassen dies machen (bzw haben Fachpersonal beschäftigt) Es ist ja keine Pflicht alles selber zu machen - wenn man es tut, dann sollte man sich die Grundkenntnisse aneignen.

Zurück zum Topic

Mein Problem ist nicht, dass Windows Setup die Festplatte nicht finden kann, sondern dass das Setup gar nicht startet.

Ordentlicher Bootvorgang von der WinXP-CD sollte ja so sein:

Startbild des Notebooks/PC, halt da wo die Möglichkeit ist in Bios einzusteigen usw...
Dann zugriff auf das 1. Bootdevice (in dem fall das CD-ROM-Laufwerk)
Als erstes kommt dann die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers"
Danach wird der Bildschirm schwarz, das wars....
An dieser stelle sollte ja jetzt das Bild Blau werden und das Setup lädt Treiber und das Setup-Programm von der CD, hier würde auch die Möglichkeit kommen, F6 zu drücken für zusätzliche Treiber...

Ist aber nicht so... bleibt ja vorher stehen.

Und wie schon gesagt, verschiedene CD's probiert
Die selben CD's funktionieren auf anderen Computer einwandfrei
Das Notebook läuft eigentlich einwandfrei, auf der Platte ist momentan ein Ubuntu-Linux drauf.

Danke

Hast Du denn mal die Einstellung im BIOS wie vorgeschlagen geändert? Ich glaube nämlich auch das es daran liegt.

Als erstes hatte ich ein Bios Update gemacht
Dann die Default Einstellungen geladen
geht net...

Dann Multicore CPU abgeschlaten
geht nicht...

Dann SATA auf Compatibility gestellt
geht nicht...

Alle möglichen Geräte im Bios ausgeschalten (LAN, WLAN, Paralelport, Modem usw...)
geht immernoch nicht... ;( ;( ;(

bin jetzt nur über den Beitrag geflogen, aber wieso versuchst du es mit einer Win XP CD? Warum nicht einfach nach dem Einschalten die Blaue Taste drücken, System wieder herstellen, fertig! Mit deiner CD und dem Key unterm TP funktioniert es auch nur wenn es eine OEM-CD ist.

Hmmm, warum nicht Wiederherstellen? Ganz einfach, ich will selbst die Software wählen und nicht die von IBM vorgegebene benutzen... und ausserdem habe ich die IBM-Partition von der Festplatte gelöscht.

Zum zweiten kommt ein Windows mit Corporate-Key oder wie der heisst auf das Notebook. Das Notebook ist ja auch Eigentum der Firma in der ich arbeite, also somit ist auch alles legal, nicht dass das auch noch breitgetreten wird...

@ Blue Yellow

Hast du nun eine Lösung für dein Problem gefunden ? Habe gerade ein R52 mit dem selben Problem hier. Ich will nicht die ganze Platte bügeln da in einer 2ten Partition noch ein Linux läuft.

Beim booten werden übrigens nur Windows CDs nicht gelesen ( WinXP, Win2000, WinPE , die von meinem TP erstellt recovery CD/DVD )

Linux Datenträger werden gelesen ( CD, DVD, DC-RW ) und würden die Installation auch auf dem freien Platz starten........ :-(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben