WinXP Recovery-Partition will sich nicht auf "Hidden" setzen lassen.

cassiopeia

New member
Registriert
6 Apr. 2011
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein Thinkpad Z60m dass mit WinXP geliefert wurde inkl. Recovery-Partition.

Nun habe ich vor einiger Zeit Ubuntu darauf installiert gehabt, wobei ich die Recovery-Partition behalten habe (ich habe aber auch eine Kopie dieser Partition für alle Fälle).

Nun würde ich gerne wieder zu XP zurückwechseln.
(Daten Backup habe ich natürlich gemacht)

Bei einem Knopfdruck auf die blaue Taste während des Bootens tat sich nix. Zunächst habe dann mal ein gewöhnliches WinXP von CD darauf installiert. Dieses hat aber auf Anhieb nicht alle Hardware unterstützt, die vorhanden ist.

Also beschloss ich, dass ich die RecoveryPartition wieder zum Laufen bringen muss. Hier im Forum fand ich folgenden Beitrag

Lösung zur Onekey Recovery Problematik mit der Recovery Partition auf Ideapads oder Thinkpads - 2.Versuch .

Das Programm DISKPART akzeptiert allerdings den Befehl "set id=12" nicht. Anstatt etwas zu tun, gibt er eine Liste aller möglichen Befehle aus, was für mich heisst, dass er mit dem Befehl "set" nichts anfangen kann.
Damit kam ich also nicht weiter.

Als Alternative habe ich Ubuntu nochmal von CD gestartet um den Partitionsstatus per Ubuntu setzen zu können.
Auch hier kann ich die RecoveryPartition auswählen und wenn ich sie auf "0x12 (Compaq diagnostics)" setzen will, braucht der Rechner erstmal eine ganze Weile um sich dann zu weigern den Partitionstatus zu ändern.

Kann mir jemand helfen, wie ich meine Recovery-Partition wieder lauffähig kriege (von der ich dann WinXP mit allen Treibern und Extras neu installieren will)?
 
Danke für den Link.

Mit "gparted" lässt sich der Status der Partition ändern. Booten tut er trotzdem nicht, wenn er auf "boot" steht. Egal ob mit hidden oder ohne hidden, gebootet wird immer von der normalen Windows Partition.
 
hast du auch das zuerst gemacht?

Zunächst gilt es herauszufinden , ob eine solche noch vorhanden ist. Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung kann man einsehen ob dort die Recovery-Partition aufgelistet ist (IBM-Service). Dies ist eine FAT32 Partition am Ende der Festplatteneinteilung. Wenn diese noch existiert kann man sehr wahrscheinlich noch davon booten, nachdem der MBR der Festplatte neu beschrieben wurde.
Varianten dieses zu tun sind:





und ist die recoverypartition im bios aktiviert?
beim t40 mußte man es zumindest so handhaben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben