WinXP, kann nach Installation in Compatibility nicht mehr auf AHCI umstellen

StephanMuc

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Vorher habe ich natürlich die anderen Beiträge abgesucht, ob dort etwas hilfreiches zu finden ist, nur leider nicht die Lösung für mein Problem gefunden :-(

Also, ich habe mein Windows XP auf einer neuen Samsung 160JC SATA Platte installiert und dafür die BIOS-Einstellung für den SATA-Mode auf "compatibility" umgestellt - sonst gibt es ja die "Keine Laufwerke gefunden" Fehlermeldung beim Booten...

Nun habe ich - wiederholte Male - nach der Anleitung des Intel Matrix Treibers versucht den Intel Matrix Treiber zu installieren. Das heißt, die Einträge aus dem Geräte-Manager entfernt, dann das Prepare-Script des Matrix Treibers ausgeführt, dann neu gestartet und dabei im BIOS auf AHCI zurückgestellt. Und siehe da: Bluescreen mit einer Meldung der Art "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren. Prüfen sie die Festplatte auf Schäden, usw...".

Stelle ich nach dem stets erfolglosen Versuch im BIOS auf "compatibility" um, läuft alles ohne Probleme - aber eben nur als "compatibility"...

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Matrix-Treiber doch noch installiert bekomme?! Ich habe schon die Krise ;-)

Stephan

Z61m, WinXP SP2, Samsung 160JC, BIOS 2.17 oder so (aktuellste Version)

Bei Deinem konkreten Problem kann ich Dir nicht wirklich helfen. Der SATA Treiber lässt sich aber sehr einfach in die XPCD integrieren. Damit hast Du die Probleme dann nicht mehr.

Xpcd

Ja, ich weiß... Danke :-) Das habe ich auch schon gemacht. Jedoch nicht bei meiner aktuellen Installation, die ich im Moment nicht ersetzen kann, weil ich sie in der kommenden Woche brauche :-(

Das heißt leider, dass ich im Moment auch nicht zu mutig mit meiner aktuellen Installation umgehen kann. Software ist schon komplett installiert, ein Oracle-Server eingerichtet, usw...

Hmmmm... Wie groß sind eigentlich die Nachteile, die ich durch den Compatibility-Mode habe? Kann darüber vielleicht jemand etwas sagen? Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle. Ich denke eben nur, dass es jetzt wohl super-langsam sein wird? Oder?

Ach, übrigens, mein installierter Treiber ist...

Ich weíß nicht, ob es in diesem Fall so wichtig ist, aber das ist übrigens der Treiber, der bei mir im Compatibility-Mode im Geräte-Manager angezeigt wird. Sieht alles so gut aus, und ist doch eben nur Compatibility ;-)

Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Contoller - 27C4

Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 9/13/2006
Treiberversion: 8.2.0.1008

Treiberdetails...
C:\Windows\system32\Drivers\atapi.sys
C:\Windows\system32\Drivers\pciide.sys
C:\Windows\system32\Drivers\pcidex.sys
Anbieter: Microsoft Corporation
Dateiversion: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm ...)

RE: Xpcd

Original von StephanMuc
Hmmmm... Wie groß sind eigentlich die Nachteile, die ich durch den Compatibility-Mode habe? Kann darüber vielleicht jemand etwas sagen? Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle. Ich denke eben nur, dass es jetzt wohl super-langsam sein wird? Oder?

Ich hatte das einmal bei einem nc8430 und habe keinen Unterschied bemerkt. Die Microsofttreiber sind auch nicht die schlechtesten. Bei einigen Desktop-IDE-Chipsätzen sind die Microsofttreiber teilweise den Herstellertreibern vorzuziehen.

RE: Xpcd

Ich hoffe es, weil Oracle jede Maschine in die Knie zwingen kann ;-)
Danke für die Auskunft

Aber irgendeinen Vorteil muss doch der "AHCI Modus" gegenüber dem "Compatibility Modus" haben?! Und ich denke mal, es wird die Geschwindigkeit sein, oder?

Meine Aussage bezog sich auch nur auf die IDE Treiber. Wie das mit dem native mode ist weiß ich nicht...

Ich hatte gerade das gleiche Problem auf meinem Z61p.

Ich hatte XP unter Compatibility Mode installiert. Danach hat XP beim startup unter AHCI immer mit Bluescreen abgebrochen.

Ich habe nun bei Lenovo den "Intel Matrix Storage Manager"-Treiber runtergeladen und installiert (einfach das install.bat ausgeführt)

Danach beim Neustart auf "AHCI" umstellen und in Windows die neu gefundene Hardware installieren.

Grüsse
Alan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben