WinXP-Installation mit Recovery-CD's

Shadow

New member
Registriert
11 Mai 2004
Beiträge
31
Hab vor kurzem von IBM meine Recovery-CD's bekommen. Gibt es damit eine Möglichkeit, WinXP ganz normal...also ohne die ganzen IBM-Tools zu installieren? Meiner Meinung nach ist das Meiste davon nämlich unnötiger Ballast...und die Recovery-Partition möchte ich auch nicht wieder drauf haben....3,5 von 40 Gigabyte ist schon ne Menge...fast 10%.

Kann mir irgendwer helfen?

MfG, Shadow
 
Hi Shadow,

alles was dur zur Installation von Windows XP brachst ist das i368 Verzeichnis. darin befindet sic hdas Betriebsystem und die Setup.exe zum ausführen.
Wenn Du die Rcovery CD#s nutzte wird dein auslieferungszustand hergestellt. Das hies bei meinem notebook. D Partition verloren, Daten weg, System zwar in Deutsch, aber sonst alles IBM Tools in englisch. Die versteckte Partiotion wird auch wieder erstellt. Also wieder hin ins Bios und abmelden.

Brenn dir das i368 Verzeichniss auf CD und auch das IBM-Tools Ordner besser sichern. Da sind alle Progs drin. Bekommste aber auch bei www.tpdrivers.com
Dann einfach alles plätten und mit ner BootCD oder USBStick booten. CD wächseln und im i368 Dir winnt.exe starten
Installation beginnt dann wie gewohnt.

cu
Lipptown
Paderboring
 
Ganz schön kompliziert.... 8)

Besser wär`s, sie würden gleich ne vernünftige Install-CD mitliefern...aber neeee... :evil:

Na ja, was soll`s...hoffe mal das i368-Verzeichnis befindet sich auch irgendwo unkomprimiert auf den Recovery-CD`s. Ich hab die Wiederherstellungspartition nämlich geplättet und die ganzen (meiner Meinung nach) unwichtigen IBM-Ordner gelöscht. Die Progs dadrin sind eh veraltet und wie gesagt...kann man sich auch von der IBM-Site saugen. :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe

MfG, Shadow
 
Original von lipptown

Hi Shadow,

Das hies bei meinem notebook. D Partition verloren, Daten weg, System ...

Hee? Das ist bei mir nicht der Fall. Ich hab schon zig Mal das Recovery auf CD und HD ausgeführt und jedesmal war mein D: noch vorhanden (welches ich ganz zu Beginn selber erstellt hatte)
 
@Ali: das ist was anderes, wenn man selber die Recovery CD's mit Rapid Restore erstellt hat. Da wir das aktuelle Partition Layout berücksichtigt.

Wie ist das eigentlich mit den original Recovery CD's von IBM? Muss man sein XP dann aktivieren oder ist es so wie wenn man Recovery aus der Predektop Area startet?
 
Ne, hab keine CDs mit RR erstellt, hab RR nie benutzt. Ich meine "Recover to factory defaults" von der Predesktop-Area aus und von den 4 CDs, die ich bestellt hatte :wink:

btw: man muss nie aktivieren, wenn das OS mit den Notis ausgeliefert wird.
 
kurze zwischenfrage: wie kriegt man den i386-ordner aus einer versteckten partition raus?
 
kurze Gegenfrage: warum willst Du den Ordner aus der versteckten Partition?
Der liegt doch ganz normal auf der C: Partition! :lol: :wink:


Gruß,
BOB
 
das hab ich zum zeitpunkt des posts noch nicht gewusst, aber jetzt gelesen. danke für deine antwort.
 
Hi
habe folgendes Problem:
Wollte Windows mit dem i386-Ordner intallieren.
Diesen auf cd gebrannt, Sytem gebootet, cd rein und winnt ausführen lassen.
Als erstes kam die Meldung, dass Smart Drive nicht gefunden wurde.
Dann kam die Frage, wo sich die XP Daten befinden. Da habe ich nichts eingetragen und D: einfach stehen gelassen.
Dann kam die Meldung: Setup konnte folgende Datei nicht kopieren:
Disk 1.
Weiter ging es nicht.

hat jemand ne Idee, warum das bei mir nicht klappt ?

gruß Norbert
 
Hast Du Dein System platt gemacht? Danach solltest Du gucken, dass Du die Systemdateien (wichtig auch für CD-Rom Unterstützung) auf die Platte bekommst. Wenn Du dann auf D: wechselst und winnt ausführst, sollte die Instalation eigentlich loslaufen.

Hoffe das hilft. (Evtl. kannst Du es auch mal mit einer Anti Virus CD z.B. Norton AV probieren. Die ist bootfähig)

Gruß,
BOB
 
... kann mich Bob vollends anschließen: auch eine alte Win98-CD ist bootfähig;

einfach einlegen Strg+Alt+Enft. drücken.
Option "von CD starten" wählen
wenn der DOS-Prompt sich meldet Disk wechseln und
Setup-Befehl geben

So geht' s auf jeden Fall. Allerdings: unbedingt Treiber von IBM downloaden und installieren.

Greetz
 
genau so habe ich es gemacht:
mit ner Win98 gebootet, dann die cd gewechselt, und winnt eingeben.


könnte kotz....
 
Hallo Norbert,

der Befehl heißt garantiert NICHT winnt.

Also dann mal ganz ausführlich: Nach dem wechseln der CD
wechselst Du in das i386-Verzeichnis.

Dies mit dem DOS-Befehl: (jeden Befehl mit Return/Enter abschließen)

cd i386

Dann würde ich mir die vorhandenen EXE-Dateien anzeigen:

dir *.exe

Falls es dann eine setup.exe gäbe, dann startest Du diese mit:

setup

Ich meine jedoch, dass der Befehl usetup oder so ähnlich heißt; wie gesagt suchen!

Sorry, aber wie gesagt: heute kennt ja keiner mehr DOS-Befehle ...

und sie sind ja auch nicht wichtig.

Viel Erfolg & nicht ko...

Waelder07
 
ertsmal danke für die Hilfe.
leider geht es immer noch nicht. Eine Setup.exe gibt es nicht. Die usetup.exe und die anderen .exe auch nicht. Bei denen bekomme ich die Meldung:
can not run in Dos-Mode.

???????????????????????????????????????????????????????????????
hoffnungslose Grüße

Norbert
 
nicht gerne, aber immerhin:

ich kann mich den "hoffnungslosen Grüßen" anpassen. Guck noch mal in den Ordner rein; dort gibt es eine setup.ex_

Wenn man nun diese Datei extrahiert, brennt ...

mehr möchte ich dann doch nicht mehr sagen. Jemand in Deinem Bekanntenkreis, mit 'ner XP-Pro-CD? Ääääh, nur laut gedacht.

Eigentlich solltest Du die Recovery-CDs anfordern, wiederherstellen, und den "Ballast" entfernen.

Was besseres fällt mir derzeit nicht ein; zumindest aus der Ferne.
 
die Cd `s von ibm habe ich hier und habe damit auch installiert. Dabei gehen alle Daten und Partionen flöten. Außerdem dauert es ewig lange und man hat den ganzen Mist auf der Platte.

Ich habe gestern ne XP-Prof vom Kumpel genommen und wollte meine Nummer eingeben, ich weiß zwar nicht, ob das legal ist, jedenfalls hat es mit meiner Nummer nicht funktioniert.

Jetzt habe ich eine Seite im Netz gefunden, wo die Herstellung einer bootfähigen CD mit Hilfe des Ordnes i386 beschrieben wird. Hat auch alles soweit geklappt: CD hat gebootet, Installation hat begonnen. Doch dann wurde ich wieder aufgefordert DISK1 einzulegen. Damit war wieder Ende.
Vielleicht verhindern die Recoverys ein solches Vorgehen. keine Ahnung.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, notfalls über PM.

gruß Norbert
 
Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:

Ich habe meine alte Original XP CD genommen und auf die Festplatte kopiert (wenn du keine hast, leih dir eine aus). Lösche dann den i386 Ordner und ersetze ihn stattdessen mit dem i386 Ordner von der Thinkpad Installation. Zusätzlich habe ich noch SP2 per Slipstream integriert. Jetzt einfach alles wieder bootfähig auf eine CD brennen. Damit man nach der Installation XP nicht aktivieren muss, sollte man als Seriennummer die Nummer aus dem File unattended.txt aus dem i386 Ordner des Thinkpad verwenden (das ist so eine Art Volume License für IBM Thinkpads) und nicht die OEM Nummer die hinten aufgeklebt ist.
 
Moin!
Bei lief es wie folgt: :shock:

I386 Ordner auf CD kopieren!
System platt machen! Formatieren mit folgendem Befehl: format c: /s
Danach dann den I386 von der CD auf die HD kopieren.
Neu booten und dann in den Ordner I386 gehen und winnt starten. (Der Befehl heißt garantiert so)

Wichtig ist noch, dass man evtl. auf die I386 CD die erforderlichen CD-Rom Treiber installiert. Sonst wird es schwierig mit dem Zugriff auf D:!

Gruß,
BOB
 
Hi

egal wie ich es mache, es wird irgendwann die Disk1 gefordert oder ich bekomme die Meldung, dass Disk1 nicht nicht gefunden oder kopiert werden kann.
Selbst mit einem I386-Verzeichnis von einem anderen XP-Prof.
Vielleicht kann mir ja irgendwann jemand helfen.

gruß Norbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben