WinXP-Funktion auch bei Win 7???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

eine kleine Frage beschäftigt mich die ganze Zeit:

Ich hatte vor ein paar Monaten noch Windows XP-Prof. Jetzt hab ich Win 7-64bit

Dort habe ich mein Windows XP mit einem Passwort geschützt. Das heisst, wenn ich den Rechner angemacht hatte fuhr er hoch und verlangte dann bevor er den Desktop öffnete ein Passwort. Hier musste ich DRINGEND zweimal Passwort-Schutz machen. Einmal unter meinen Benutzernamen (der Name auf den der Comuter angemeldet war) UND ZUSÄTZLICH als ADMINISTRATOR.

Hab ich den Passwortschutz als Administrator vergessen oder nicht gemacht, konnte man zwar als Benutzer nicht den Rechner freischalten, aber als Administrator rein. Man konnte immer bei der Passwortabfrage wählen ob man als Benutzername rein will, oder als Administrator.

So und wie ist das jetzt bei Windows 7? Hier habe ich auch ein (1) Passwort gemacht. Muss ich jetzt zusätzlich noch eines machen um genau wie bei WinXP zu verhindern dass man als Admin da rein kann oder gibt es das bei Win 7 nicht mehr?

Wäre ja doof, wenn ich im glauben bin, dass niemand mein Computer öffnen kann und heimlich öffnet jemand unter Administrator (wie bei XP).

wenn das genau so ist, bitte ich auch um Erklärung, wie ich Administrator sperre. Also so nach dem Motto START/EINSTELLUNGEN/ und wie weiter.....????

Zuletzt bearbeitet:
Nimm' Dir einfach die lokalen Administratorenrechte und lege zusätzlich einen Administratorenaccount mit anderem Passwort an.
Dann kannst Du damit ganz normal arbeiten ...

Nimm' Dir einfach die lokalen Administratorenrechte und lege zusätzlich einen Administratorenaccount mit anderem Passwort an.
Dann kannst Du damit ganz normal arbeiten ...

und wie geht das?

START/EINSTELLUNGEN und dann.....???? (hab ich ja nicht umsonst geschrieben) ---ausserdem beantwort das meine frage oben nicht. Ich hab nicht gefragt, nach normal arbeiten, sondern in erster linie ob ich aufpassen muss dass bei win 7 das auch gibt, oder nicht, wie bei win xp meine ich....???

Dein Problem ist leider, dass keine Sau versteht was Du eigentlich meinst, sorry - gewöhn' Dir mal eine ordentliche Schreibweise an und nicht so "hysterisch", dann kann man Dir auch helfen. :thumbup:

Bei Windows 7 bist du standardmäßig Benutzer mit dem Recht, administrative Aufgaben auszuführen. Es gibt keinen anderen, aktiven Account, mit dem man sich am PC anmelden kann. Es gibt ein Administrator-Konto, welches deaktiviert ist und auch deaktiviert bleiben sollte.

Damit kann man sich ohne das Passwort deines Benutzers nicht am PC anmelden. Wenn dein PC irgendwo öffentlich steht (in einer WG zum Beispiel) solltest du ein BIOS Power-On Passwort setzen, damit gar niemand erst den PC überhaupt ohne Passwort starten kann.

Ich versuche mal, zu verstehen, worum es dir geht:
Du hast unter Windows XP zwei Benutzer eingerichtet gehabt: Den Administrator und deinen Account.
Beide waren mit (vermutlich unterschiedlichen) Passwörtern gesichert.
Am Anmeldebildschirm konntest du wählen, als welcher dieser beiden Accounts du dich anmeldest.
Soweit richtig?

Bei Windows 7 hast du jetzt nur deinen Account eingerichtet.
Am Anmeldebildschirm siehst du nur deinen Account und vermutest daher, daß es keinen Administratoren-Account gibt?

Geh ins Startmenü, gib im Suchfeld "Computerverwaltung" ein, starte diese.
Dann wähle im Menü links Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer aus.
Jetzt siehst du rechts eine Liste der Benutzer, die auf dem Rechner angelegt sind.
Der Administrator sollte dabei sein.
Mit Rechtsklick auf den Administrator kannst du jetzt ein Passwort für diesen Account festlegen.
Mit Rechtklick -> Eigenschaften kannst du den Account bei Bedarf aktivieren.

Wenn du darüber hinaus noch fragen hat, versuche bitte, die in einer Weise zu stellen, daß sie auch von Menschen verstanden wird, die nicht wissen, was du denkst, sondern nur sehen, was du schreibst.

Hier solltest Du alles finden: <Link entfernt, da mir der Ton des Fragestellers nicht passt>

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja wohl nichts dafür dass du das nicht verstehst. Heisst ja nicht, dass wenn du meine frage nicht verstehst, ein anderer es auch nicht versteht.
Er ist bei Weitem nicht der einzige, der Probleme hat, dich zu verstehen.
Du drückst dich sehr unklar aus.
(Und das sage ich als jemand, der seit Jahren sein Geld im Support verdient und daher gewohnt ist, Fehlermeldungen von Usern zu interpretieren.)

Lieber Fragesteller,

such Dir bitte jemand der nicht seine Freizeit opfert um Dir zu helfen. Es gibt tolle Dienstleister denen Du gerne in diesem Ton begegnen darfst.

Dein Problem ist leider, dass keine Sau versteht was Du eigentlich meinst, sorry - gewöhn' Dir mal eine ordentliche Schreibweise an und nicht so "hysterisch", dann kann man Dir auch helfen. :thumbup:

ich kann ja wohl nichts dafür dass du das nicht verstehst. Heisst ja nicht, dass wenn du meine frage nicht verstehst, ein anderer es auch nicht versteht.

Ganz einfach mein Lieber: Win XP-Anmeldung! Nach druck auf den Startknopf deines Computers fährt Windows hoch u nd irgendwann wenn fertig kommt dieses Bild:
http://www.open-consult.net/sites/open-consult.net/files/styles/large/public/field/image/Winxp9s.png

Benutzername= Genau wie dein Computer heisst, bzw. wie du dich im Computer angemeldet hast. Beispiel: Xavar12! Xavar12 ist auch dein Computername

Kennwort:********

Hast nicht aufgepasst und vergessen, dir als Admin auch ein Passwort zu geben , KONNTE MAN ANSTATT "Xavar12" bei Benutzername auch ganz einfach das Wort "Administrator" rein schreiben und dann ohne Passwort einfach rein und konnte die Daten, die Xavar12 für sich hatte, auch mit lesen und anschauen.
Administrator war höher als Xavar 12. Es reichte aus, einfach ADMINISTRATOR bei Benutzername reinzuschreiben.

Ist das bei Win 7 auch so, war die frage????

Wenn ja , wie verhindere ich das war die frage.

Jetzt kapiert? So steht es auch ganz oben als frage drin. fürchterlich. erst mal richtig lesen da oben

Ich glaube jetzt verstanden zu haben, dass Du fragst, ob W7 standardmäßig ein Adminstratorkonto ohne Passwort einrichtet. Die Antwort ist: nein.

ps. ich muss übrigens den anderen zustimmen: deine Fragen sind außergewöhnlich unverständlich und umständlich formuliert. Da solltest Du dran arbeiten, statt diesbezügliche Hinweise als Angriff aufzufassen.

Ich versuche mal, zu verstehen, worum es dir geht:
Du hast unter Windows XP zwei Benutzer eingerichtet gehabt: Den Administrator und deinen Account.
Beide waren mit (vermutlich unterschiedlichen) Passwörtern gesichert.
Am Anmeldebildschirm konntest du wählen, als welcher dieser beiden Accounts du dich anmeldest.
Soweit richtig?

Bei Windows 7 hast du jetzt nur deinen Account eingerichtet.
Am Anmeldebildschirm siehst du nur deinen Account und vermutest daher, daß es keinen Administratoren-Account gibt?

Geh ins Startmenü, gib im Suchfeld "Computerverwaltung" ein, starte diese.
Dann wähle im Menü links Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer aus.
Jetzt siehst du rechts eine Liste der Benutzer, die auf dem Rechner angelegt sind.
Der Administrator sollte dabei sein.
Mit Rechtsklick auf den Administrator kannst du jetzt ein Passwort für diesen Account festlegen.
Mit Rechtklick -> Eigenschaften kannst du den Account bei Bedarf aktivieren.

Wenn du darüber hinaus noch fragen hat, versuche bitte, die in einer Weise zu stellen, daß sie auch von Menschen verstanden wird, die nicht wissen, was du denkst, sondern nur sehen, was du schreibst.

:eek:Ja genau. ausser das beide accounts mit unterschiedlichen Passwörtern gesichert waren. Sie hatten gleiche Passwörter. WinXP hatte ich ungefähr 8 Jahre lang. Erst mal hatte ich nur unter meinem Benutzernamen gesichert. Von Administrator keine Ahnung gehabt. Bis ich irgendwo gesehen habe, dass man als Administrator auch rein kann. Ich sofort unter Administrator auch Passwort gesetzt (das gleiche).

Deinen Rezept hab ich ausgeführt und sehe im rechten Kasten unter "Benutzer" folgende drei Benutzerkonten:

1) Administrator
2) Gast
3) Lenovo

Bei Administrator und Gast steht neben diesen Namen "Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne". Bei "Lenovo" steht nichts. Ich bin als Lenovo angemeldet dann, denke ich. Administrator und Gast taucht nicht auf bei der Anmeldung. Geht das so in Ordnung oder muss ich unbedingt den Administrator auch anmelden oder lieber gleich als Admoinistrator rein und nicht als Lenovo, um die Adminrechte auch zu haben und zu verhindern, dass jemand als Admin mein rechner öffnet und spioniert?

Oder brauch ich das nicht, weil ich sowieso als "lenovo" Admnin rechte schon habe?

Zuletzt bearbeitet:
Thread closed.

Wer hier in diesem Ton rumpöbelt hat vom Forum keine weitere Hilfe zu erwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben