WinXP: Administrator vs. Benutzer

nilfilter

New member
Themenstarter
Moin,

zwar habe ich schon etliche Jahre Windows auf dem Buckel, aber so einige Dinge wollen sich mir einfach nicht erschliessen. Kann an mir liegen, kann an Windows liegen. Wahrscheinlich an beiden. Tägliches Arbeiten mit Adminrechten kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Klar gibt es Dinge wie runas oder schnelle Benutzerumschaltung, die das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten mitunter erleichtern, aber irgendwie nicht sonderlich gut/komfortabel funktionieren.

Hier ein paar Beispiele:
1. Fonts installieren (oder Dateien kopieren)
Zugegeben, das macht man nicht jeden Tag. Aber wie macht man das, ohne die "schnelle" Benutzerumschaltung bemühen zu müssen? Trifft prinzipiell auch auf das Kopieren in Verzeichnisse zu, auf die der Benutzer sonst keine Schreibrechte hat.

2. runas
Nützlich, um z.B. setup.exe als Admin aufzurufen. Warum aber funktioniert das nicht bei explorer.exe? Und warum kann ich mich bei runas nicht durch den Fingerprint-Reader authentifizieren (geht doch bei gksu)?

3. Energieschemas im Energie-Manager
Die kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten überhaupt nicht benutzen. Ich kann weder Profile anlegen (na gut) noch die vom Admin angelegten Profile benutzen (hier hört's auf).

Ich hab's mir noch nicht näher angesehen, aber ich denke, ich kann meinem Benutzer in vielen Fällen entsprechende Rechte dauerhaft zuweisen. Genau das will ich aber nicht, sondern diese Rechte nur für genau eine Aktion erhalten, danach sollen sie wieder verfallen.

Wie machen solche Dinge jene unter euch, die ohne Adminrechte arbeiten?

Grüsse

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=391873#post391873]Wenn man sich mal den 0815-User anguckt, der nicht einmal einen Virenscanner verwendet...

[/quote]Und, ich bin vielleicht kein 0815 User, aber ein Virenscanner ist auch nicht viel mehr als "Security by Obscurity": "man" fuehlt sich sicher, weil der Virenscanner keine Viren gefunden hat!? :whistling: Und nun?

Gruesse, Torsten.

mails werden vom emailserver gescannt und bei virenbefall direkt gelöscht

Ich verwende SuRun . Bildet ein wenig die UAC von Vista nach.
So schaffe ich es als User unterwegs zu sein und trozdem bei Bedarf sofort Adminrechte zu bekommen.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=391881#post391881]Und, ich bin vielleicht kein 0815 User, aber ein Virenscanner ist auch nicht viel mehr als "Security by Obscurity":[/quote]Öhm, wenn man Redewendungen verwendet, sollte man erstmal wissen, was sie bedeuten...

Was du meinst, istm daß die Verwendung eines Virenscanners einen in falsche Sicherheit wiegen kann.

Nur: Das kann so sein, [ b]muss[/b] es aber nicht.
Es hängt ganz davon ab, was der Benutzer sich vom Einsatz verspricht.

Man darf halt nicht den Fehler begehen, irgendeine Sicherheitsmassnahme als 100% wirksam anzusehen und zu glauben, daß man nicht mehr vorsichtig sein muss.

Aber das gilt nicht nur bei Virenscannern, sondern auch überall sonst.
Ein Sicherheitsgurt hilft dir auch nicht bei jedem möglichen Autounfall, trotzdem erhöht er die Sicherheit, weil er das Risiko verringert.

Genauso verringert der Virenscanner das Risiko, daß man sich einen Schädling einfängt, kann einen aber nie 100% davor schützen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=392002#post392002]Genauso verringert der Virenscanner das Risiko, daß man sich einen Schädling einfängt, kann einen aber nie 100% davor schützen.[/quote]Oh mein Gott, jetzt habe ich wieder die "mit oder ohne Virenscanner-Diskussion" losgetreten. Das war nicht beabsichtigt ;)

Ich stimme aber moronoxyd vollkommen zu - natürlich ist falsche Sicherheit fatal, aber man lässt ja auch nicht die Wohnungstür offen, nur weil der Einbrecher auch durch das Fenster kommen könnte...

nen virenscanner kann halt nur sagen ob bekannte viren drauf sind aber er kann nicht sagen dass keine viren drauf sind ;-)

[quote='computerversteher',index.php?page=Thread&postID=391968#post391968]So schaffe ich es als User unterwegs zu sein und trozdem bei Bedarf sofort Adminrechte zu bekommen.[/quote]

hmm okay, aber wie bekomme ich mit SuRun z.B. die kostenlose version von NHC gestartet? die braucht doch auch admin-rechte .... das hab ich bisher noch net so ganz rausgefunden.

Hi,

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=391622#post391622]
Die kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten überhaupt nicht benutzen. Ich kann weder Profile anlegen (na gut) noch die vom Admin angelegten Profile benutzen (hier hört's auf).
[/quote]

Probiere mal dies:
http://groups.google.com/group/micr...ad/7cb70b25ec070613/2ab1867a1f010194?lnk=raot
ich weiß leider nicht genau wie sich das im zusammenspiel mit dem tp energiemanager verhält, beim normalen Desktop ging es damit problemlos.

mfg
aces

RE: RE: WinXP: Administrator vs. Benutzer

Hi acesulfam,

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=392101#post392101]
[/quote]Probiere mal dies:
http://groups.google.com/group/micr...ad/7cb70b25ec070613/2ab1867a1f010194?lnk=raot
ich weiß leider nicht genau wie sich das im zusammenspiel mit dem tp energiemanager verhält, beim normalen Desktop ging es damit problemlos.[/quote]Danke, ich werde das heute abend mal probieren und mich dann wieder melden.

Grüsse

[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=392045#post392045]hmm okay, aber wie bekomme ich mit SuRun z.B. die kostenlose version von NHC gestartet? die braucht doch auch admin-rechte .... das hab ich bisher noch net so ganz rausgefunden.[/quote]

Ich hab NHC noch nicht genutzt. Aber da gibt es viele Methoden z.b. die rechte auf das programmfolder ändern oder die .exe als Dienst starten. und vieles mehr
Hier muss man mit Tools wie filemon oder regmon schauen warum ein start als User fehl schlägt.

RE: RE: WinXP: Administrator vs. Benutzer

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=392101#post392101]
[/quote]Probiere mal dies:
ich weiß leider nicht genau wie sich das im zusammenspiel mit dem tp energiemanager verhält, beim normalen Desktop ging es damit problemlos.[/quote]Vielen Dank, acesulfam, hat geklappt!

So, bleibt noch die Authentifizierung bei runas über den Fingerprint-Reader. Wer möchte? ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben