WinXP über Win2000 installieren

readhead

New member
Themenstarter
gehört zwar nicht zu thinkpads, aber ich hab da mal nefrage zu:

ich hab auf meinem desktoprechner win2k laufen und würde jetzt aber gerne winxp pro installieren. behalte ich dann meine programme und einstellungen bzw. auch die mails in outlook express und thunderbird? oder löscht das xp setup die dann? könnte ich auch die 64bit version installieren? ich hab nen athlon 3200+, der is ja 64bit. oder brauch ich dann noch was anderes?

wenn da einer drüber bescheid weiss oder erfahrung damit hat, wäre echt spitze!

thx, readhead

Zu 64bit kann ich aus der Praxis nichts sagen, aber für mich spricht nichts dagegen, dass es genau so wie mit dem 32bit XP funzt:

Alle Einstellungen bleiben erhalten - leider aber auch der Müll in Registry und Systempartition...

Trotzdem: Mit aktuellem Backup lassen sich solche Aktionen irgendwie entspannter durchführen. ;)

Ich würde kein Update durchführen, zumindest nicht ohne Backup.

Sichere Dir Deine Einstellungen auf einem externen Datenträger und installiere Windows XP komplett neu (Festplatte beim XP-Setup formatieren). Beim Update kann es immer wieder mal zu Problemen kommen, weniger Windows selbst als viel mehr Treiber und Programme die zwischen 2000 und XP unterscheiden.
Außerdem hast Du so wieder eine saubere Installation. Ob mit der 64bit-Version überhaupt ein Update möglich ist weiß ich nicht, aber hier würde ich es erst recht vermeiden.
Manche Einstellungen werden beim Update übernommen, andere nicht, unter Umständen wird Dir beim Update ein neuer Profilordner angelegt, dann hast Du auch keinen direkten Zugriff auf Deine Dateien.

Deine Outlook Express E-Mails findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\<User-ID>\Microsoft\Outlook Express
Die User-ID kann sich von Installation zu Installation unterscheiden, Du musst also nach Neuinstallation erst die neue User-ID heraus finden.
Die Kontoeinstellungen werden aber AFAIR irgendwo in der Registrierungsdatei abgelegt.

Auch sonst findest Du weitere persönliche Einstellungen und Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen.

also mir gehts eigentlich nur um meine mails, den rest krieg ich ja irgendwie gespeichert......ich hatte den speicherort von outlook schon auf ne andere platte gelegt, bringt mich das irgendwie weiter? oder könnte ich da irgendwie auch was mit thunderbird anfangen?

Klar, Hauptsache der Mailordner ist gesichert. Mit Thunderbird kenne ich mich nicht aus, nutze lieber Opera und den dort eingebauten Mail-Client.

So ein Gefrickele...

...sollte man tunlichst lassen.

Zwar ist XP der propagierte "Nachfolger" von w2k, doch beide sind -
von diversen Registryfeatures bis hin zu den Servicepacks - doch verschieden.

Davon abgesehen wüsste ich (individuell gesehen) keinen nachvollziehbaren Grund,
von Win2000 auf XP umzusteigen.

du musst nur die *.pst dateien von outlook speichern, die kannste nach der neuinstallation dann wieder importieren ;)

XP läuft an einigen Stellen etwas runder als 2000, vor allem im Multimedia-Bereich. Wer spielt ist unter XP ebenfalls besser aufgehoben.

@_erazor_: Die Rede war hier von Outlook Express, nicht das Outlook aus dem Office-Paket.

okay, dann muss ich jetzt nur noch meine user-id rausfinden, und dann dürfte das klappen, oder?

Die alte User-ID findest Du wenn Du den übergeordneten Ordner öffnest, da dürfte nur eine ID vorhanden sein.

Die neue User-ID ist/sollte, wenn nicht bereits ein Ordner angelegt (1x OE starten) im Registrierungs-Editor zu sehen: HKEY_CURRENT_USER\Identities
entweder unter dem Wert Default User ID oder dem untergeordneten Schlüssel. Die CLSID kopieren und unter dem wieter oben genannten Ordner einen neuen Anlegen.
Wenn Du Dir die alte Installation ansiehst sollte es offensichtiglich werden.

Wird einer der Ordner nicht angezeigt, entweder den Pfad in die Adressleiste eingeben, sollte dann geöffnet werden, oder über Extras > Ordneroptionen > Ansicht, den Inhalt von Systemordnern anzeigen lassen und versteckte Dateien einblenden.

die mails und konteneinstellungen von thunderbird sind im
->dokumenten und einstellungen
->dein username
->anwendungsdaten
->thunderbird

kann sein, daß der "dokumenten und einstellungen" ordner nicht direkt zu sehen ist - dann im explorer oder arbeitsplatz auf "extras->optionen" und dort ein paar häckchen verändern(weiß grad nicht welche - ist aber einfach)

- einfach den gesamten ordner thunderbird mit allen unterordnern von dort sichern.
- dann auf dem neuen system thunderbird installieren und danach thunderbird nicht automatisch starten
- nach der installation den ordner wieder an die gleiche stelle kopieren
- nun thunderbird starten und alles ist beim alten

das gleiche geht auch mit mozilla. ist ganz praktisch wegen bookmarks oder auch eine menge mozilla plugins drauf hat

bei outlook express einfach den gesamten ordner mit der geschweiften klammer wegsichern. dann später einfach im outlook express den ordner für die mails ändern oder auch die ordner aus dem geschweifte-klammer-ordner einfach in den vom outlook neu angelegten geschweifte klammer ordner reinkopieren.

was wichtig ist - wenn du die daten auf cd-rom wegsicherst kann es passieren(je nach brennmethode), daß sämtliche dateien danach schreibgeschützt sind. mußt also danach gucken und gegebenenfalls vor dem start von thunderbird oder outlook express den schreibschutz der genannten ordner und dateien entfernen.

vor dem neu aufsetzen macht es sind sich rechnerspezifische xp-treiber vorher aus dem netz zu ziehen. gerade den für die lan oder wlan karte - denn ohne die kommt man sonst später nicht ins internet. falls die dinger bei usb dran hängen dann auch den chipsatztreiber falls der vom xp nicht automatisch erkannt wird.

->dokumenten und einstellungen
->dein username
->anwendungsdaten
->thunderbird

der ordnerr existiert da nicht....also der ordner mit dem namen "anwendungsdaten"....kann ich nich einfach den ganzen thunderbird ordner in c: nehmen und kopieren, und dann thunderbird einfach von da starten?

danke schonmal an alle für die antworten!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben