Winrar verschlüsseln unter "speziellen" bedingungen...

SnoX

Member
Themenstarter
Moin Thinkie-Gemeinde,

habe ein Problemchen und wende mich mal vertrauensvoll an euch ;)

Und zwar folgendes:

Ich habe mir Winrar ein passwortgeschütztes Archiv erstellt in welchem ich persönliche Dokumente in Form von Worddateien aufbewahre.
Dazu zählen unter anderem auch Dateien die verändert werden müssen, Journals etc. also sachen die ich mehrfach pro Woche veabreiten und
auf den neuesten Stand bringen muss.

Wenn ich nun eines dieser Dokumente aus Winrar heraus öffne, dann kommt immer die Warnmeldung "Diese Datei wird erst dann komprimiert, wenn das ausführende Programm wieder geschlossen ist" oder so ähnlich. Diese muss ich dann mit einem "ok" klick bestätigen. Wenn ich das Dokument beabreitet und gespeichert habe, dann fragt mich winrar wieder "das Dokument wurde verändert, soll es so in das archvi übernommen werden?" und ich muss wieder bestätigen.

Das geht einem nach einer weile wirklich enorm auf den Zeiger, bei jedem öffnen und schließen einer Datei diesen mist immer anzuklicken...

und nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit das "abzustellen"? also dass diese Warnung und Fragen nichtmehr auftauchen sondern es automatisch im Ordner gespeichert wird und mich nicht ständig darauf hinweist, dass die Datei erst später nach beednigung des Programms gespeichert wird?
Wäre dankbar für Hilfen! :)

Achso bereits probiert habe ich:

1. Kompressionsmodus auf "speicher" gesetzt - dachte dadurch verhindere ich vielleicht dass er dauernd meint er komprimiert es erst wenns gespeichert ist - hat aber nix gebracht
2. Beim Hinzufügen der Dateien alle Dateien in das Feld "nicht komprimieren" gestellt, mit gleicher INtention, leider hat das aunichts gebracht -.-

So hoffe mir kann wer helfen! :)

Schönes Wochenende allen! ;)

Hallo!

Wäre denn nicht der Passwortschutz von Word selbst eine Alternative?

Gruß aus Trier

moin! :)

danke für die schnelle Antwort!

Also..

1. wusste ich garnicht, dass word einen Passwortschutz hat :D - aber danke für die Information!! :) -
2. befinden sich nicht ausschließlich Worddokumente in dem Vrrzeichnis
3. Ist es halt ein ganzer Ordner voller Krämpel und nicht nur eine einzige Word datei...

Aber trotzdem sehr interessant, dass es nen Word passwortschutz hat... muss ich gleich mal suchen wo der ist, vielleicht hilft mir das trotzdem weiter!

Vielen Dank NACH Trier! ;)

Und Gruß aus Köln

Moinsen!

Ich kann zwar keine Lösung für WinRAR anbieten, aber: Für ein solche Anliegen ist nach meiner Einschätzung ein Truecrypt -Container wesentlich besser geeignet: kann als Laufwerk eingebunden werden, verschlüsselt sicher, ist flott und 'smooth' in der Handhabung usw.

Grüße
der_bader

Dem Passwortschutz in Word würde ich spontan weniger vertrauen.

Leg doch den Krempel in einen Truecrypt Container.

Hey Bader,

Danke für die Antwort!

Hmm ok TrueCrypt ist natürlich eigentlich ne ziemlich gute Idee,
allerdings werde ich den Stick der besagten Container beinhaltet wohl auch häufig mal an anderen Pcs verwenden und bearbeiten... Und daher war auch meine Überlegung eine WinRar Archiv anzulegen, weil ich glaube Winrar ist wohl doch verbreiteter als truecrypt...

dennoch danke! :)

TrueCrypt kann man auch als Portable Version auf den Stick packen, dann hat mans an jedem Recher zur Hand.

Grüße

Fabian

tapf!' schrieb:
TrueCrypt kann man auch als Portable Version auf den Stick packen, dann hat mans an jedem Recher zur Hand.
Das geht aber nur, wenn man am jeweiligen Rechner Admin-Rechte hat, oder hat sich das inzwischen geändert?

Grüße
der_bader

Und wenn man statt TrueCrypt FreeOTFE nutzt, kann man über den FreeOTFE Explorer selbst dann auf die Daten im verschlüsselten Container zugreifen, wenn man am Rechner, vor dem man gerade sitzt, keine Adminrechte hat.

Hey Tapf!

Das ist natürlich ne geniale Idee! Dann hätt ichs tatsächlich immer bei mir...
WO krieg ich denn ne portable version her?

Wobei Baders Einwand natürlich berechtigt ist...

Also am alerliebsten wär mir ja ich könnte das einfach mit
Winrar machen so wie ichs im eingangsposting beschrieben hab... *gg*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben