WINE keine Internetverbindung möglich

Jonathan Hard

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche mir jetzt schon seit einigen Tagen einen Wolf. Ich nutze WINE unter Ubuntu 9.10 für einige Windows Programme unter anderem Word, Exel und PowerPoint 2007. Dabei ist mir aufgefallen das ich keine Internetverbindung aufbauen kann. Also habe ich es mit einigen anderen Programmen versucht. Als Beispiel MediaMonkey und Starcraft. Aber auch hier das gleiche, es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden. WINE Version ist 1.1.37. Woran kann das liegen? Einstellungsmöglichkeiten habe ich bis jetzt keine gefunden.

edit: wine .wine/drive_c/Programme/Internet\ Explorer/iexplore.exe www.google.de zeigt mir google da geht also die Verbindung komischer weise.

Bei Dir taucht kein wineserver bei netstat -tanup auf.

Sonst bleiben Dir noch folgende Möglichkeiten:

StarOffice statt MickeySoft Office,
VirtualBox für Windows-Emulation
Im irc-channel nachfragen (pigdin, #ubuntu-de)
ubuntuusers.de

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=764235#post764235]Bei Dir taucht kein wineserver bei netstat -tanup auf.

[/quote]
der taucht aber nur auf, wenn Wine läuft

Wenn er nicht läuft, lässt sich das Problem aber schlecht trouble-shooten...

[quote='muck1503',index.php?page=Thread&postID=764246#post764246][quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=764235#post764235]Bei Dir taucht kein wineserver bei netstat -tanup auf.

[/quote]
der taucht aber nur auf, wenn Wine läuft[/quote]

war selbstverständlich an. :)

@ JH:

- lief wine ?[ (edit)
- hast Du eine Firewall auf dem Laptop ?
- könntest Du mal einen Versuch über LAN und ohne openvpn durchführen ?

dann müsste aber eigentlich bei Aufruf von Google, auch der wineserver laufen, wüsste sonst nicht wo die Seite herkommen soll

also word 2007 war an.
keine Firewall
ohne vpn bringt nix und mit Kabel auch nix

bei wine .wine/drive_c/Programme/Internet\ Explorer/iexplore.exe www.google.de ist wine auch drin nur bei anderen Programmen nicht
cp 0 0 127.0.0.1:36561 127.0.0.1:60563 VERBUNDEN 6506/wineserver
tcp 0 0 192.168.0.101:53430 74.125.39.103:80 TIME_WAIT -
tcp 0 0 127.0.0.1:60563 127.0.0.1:36561 VERBUNDEN 6506/wineserver
tcp 0 0 192.168.0.101:44612 74.125.39.106:80 TIME_WAIT -

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=764271#post764271]Hmmm... Wollest Du via Word surfen ?([/quote]

nein es geht mir um die Online Inhalte von Office z.B. zusätzliche Präsentationen und Vorlagen

sind die in den gleichen Flaschen installiert, oder sind das verschiedene Flaschen, ich hoffe das heist bei Wine noch so, weil ich hab hier nur CrossOver in einer älteren Version

na, ich greif gleich zur Flasche. Aber sonst kann ich mir jetzt darunter nix Vorstellen.

OK.

dann installiert Dir virtualbox, richte Dir einen shared folder ein, dazu brauchst die guest additions (/usr/local/virtualbox). In den Ordner packst Du das Zeug, was Du unter Linux per Firefox gesaugt hast. Von Windows kannst Du dann darauf zugreifen. Oder Du benutzt einen Browser unter Windows und kommst dann ohne shared folder aus.

so mache ich es zur Zeit auch. Nur wenn ich schnell eine neue Vorlage suche muss ich immer erst Windows starten die Vorlagen durchsuchen, downloaden und speichern. Dann Windows wieder runterfahren und erst dann kann ich arbeiten. Zum einen Nervt das, kostet Zeit und geht auch auf den akku wenn man nicht am Strom hängt. Es muss ja eine Lösung geben, es ist ja normalerweise Problemlos möglich mit WINE auf das Internet zuzugreifen.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=764329#post764329]OpenOffice reicht Dir nicht ?[/quote]
oh oh, was schreib ich jetzt nur um hier keinen Konflikt auszulösen der das Potenzial hat sich zum Weltkrieg zu entwickeln.

Sagen wir einfach: Nein reicht mir nicht. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben