WindowsXP-Key ungültig?

tabster

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T61, vor knapp einem Jahr gekauft. Damals hatte ich direkt beim Händler (lapstars.de) das Downgrade auf XP Professional mitbestellt, sodass ich Vista gar nicht erst zu Gesicht bekam. Nun hatte ich schon lange vor, mal eine frisches Windows XP aufzuspielen, weil es mit der Zeit doch recht lahm wurde. Gestern habe ich das endlich mal zeitlich geschafft (mit dieser Anleitung) und habe nun das neue Windows vor mir.

Allerdings hat er den Key, den ich mir aus der Datei unattended.txt im i368-Ordner geholt habe, nicht akzeptiert und (natürlich?) auch nicht den Vista-Key, der unten am Notebook klebt. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass ich noch 30 Tage Zeit hätte, die Kopie von Windows zu aktivieren. Wenn ich es allerdings aktivieren will, kommt nur
,

was kurz darauf zu wird.

Da kann ich also gar nichts bedienen oder so. Ich habe so auch keine Chance, einen anderen Code einzugeben, vertippt habe ich mich nicht, das habe ich nochmals überprüft. Was kann ich nun machen?

Vermutlich passt die Windows-CD, die du zum Installieren verwendet hast, nicht zu dem Key, den du aus der unattended.txt geholt hast.

Erstell dir aus genau diesem i386-Ordner eine XP-Installations-CD (Anleitungen findest du hier im Forum mittels der Suche), damit sollte es dann klappen.

Ich habe aus genau jenem i386-Ordner meine XP-CD erstellt, einen anderen habe ich nicht.

Hast du deine Recovery-Partition noch? Wenn ja: Über die Rec.Part. das alte XP installieren, dabei kannst du alles weglassen, was du nicht willst.

Die Recovery-Partition habe ich noch, allerdings nehme ich an, dass dort ein Vista wohnt, oder nicht?

Ich habe den XP-Key seinerzeit mit Aida32 ausgelesen und für die cleane Installation verwendet.

Wenn Du eine Downgrade XP-Installation über die Recovery-CD erhalten hast, dann ist XP auf der Recovery-Partition. Genaueres erfährst Du, wenn Du mal von der Partition bootest.

.

Ruf doch mal bei Lenovo an. Wenn du ein downgrade gemacht hast, gibt es mglweise Recovery-CDs für XP auf Garantie.
Andernfalls bei Lapstars nachfragen, denn Recovery-CDs sollte es für dein Produkt (XP) schon geben, war ja nicht billig.
XP ohne Medium zu verkaufen ist doch illegal dachte ich...

Hmm, also gibt es keine Möglichkeit, diese Installation jetzt einfach zu aktivieren und zu nutzen? Ich kann/will jetzt nicht erst ein paar Tage warten bis ich ne CD bekomme - das System soll ja schnellstmöglich wieder zum Arbeiten benutzt werden können :-)

Ich habe ja ein DriveImage der alten Installation, das könnte ich jetzt nochmal einspielen und dort irgendwie anders/besser den Key auslesen. Bringt das vielleicht was?

Höh, du kannst das System doch 30 Tage nutzen und in der Zeit jederzeit den Key eingeben? Vorausgesetzt du hast die Cd wirklich aus dem IBM Ordner erstellt :-).

[quote='killray',index.php?page=Thread&postID=495517#post495517]Höh, du kannst das System doch 30 Tage nutzen und in der Zeit jederzeit den Key eingeben? Vorausgesetzt du hast die Cd wirklich aus dem IBM Ordner erstellt :-).[/quote]
Und wo kann ich den Key eingeben? Und welchen?

Das sauberste wäre es jetzt, das alte Image zurückzuspielen, wie monrsgrams gesagt hat mit Aida32 (gibt es umsonst im Netz) den Key auslesen, dann neu installieren und den ausgelesenen Key eingeben.

Okay, dann versuche ich das mal. Ist zumindest besser als erst irgendwelche CDs zu bestellen.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=495514#post495514]XP ohne Medium zu verkaufen ist doch illegal dachte ich...[/quote]
würde ja bedeuten, dass dann das Medium ohne Key zu verkaufen legal ist oder ? :D

Das wichtige an der Lizenzsache ist der Key, nicht der Datenträger !

[quote='Michell',index.php?page=Thread&postID=495998#post495998][quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=495514#post495514]XP ohne Medium zu verkaufen ist doch illegal dachte ich...[/quote]
würde ja bedeuten, dass dann das Medium ohne Key zu verkaufen legal ist oder ? :D [/Quote]
Vorsicht vor falschen Umkehrschlüssen.
Das Gegenteil von "Key ohne Medium" ist NICHT "Medium ohne Key", sondern "Medium mit Key".

[quote='Michell',index.php?page=Thread&postID=495998#post495998]Das wichtige an der Lizenzsache ist der Key, nicht der Datenträger ![/quote]
Laut Microsoft gehören zu einer Lizenz der Key (COA), ein Handbuch und ein Datenträger (zur Sicherheit: Natürlich alles im Original, keine Kopien).

Nun werden teilweise Rechner ohne Datenträger verkauft, weil Windows dort über eine Recoverypartition wiederhergestellt werden kann.
In diesen Fällen ist wohl nicht ganz klar, ob der Datenträger dann aus der Festplatte besteht, ob aus der Recoverypartition erstellte CDs ausreichen oder wie Microsoft sich das vorstellt.
(Da Microsoft am liebsten ganz dagegen wäre, daß OEM-Lizenzen weiterverkauft werden, werden sie im Zweifelsfall sicher die komplizierteste Vorgabe auswählen.)

[quote='Michell',index.php?page=Thread&postID=495998#post495998][quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=495514#post495514]XP ohne Medium zu verkaufen ist doch illegal dachte ich...[/quote]
würde ja bedeuten, dass dann das Medium ohne Key zu verkaufen legal ist oder ? [/quote]
Wie kommst Du denn darauf?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben