Windowstaste

ninili

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne wieder die Windowstaste haben. Leider ist diese ja bei den ThinkPads nicht dabei. Dafür hab ich 2 Tasten (Seite vor und zurück) welche ich nicht benötige. Kann ich eine davon in eine Windowstaste verwandeln?
Ich weiß, dass es unter XP möglich war, da hat es ein bekannter von mir eingestellt. Aber wie stell ich das nun unter Vista ein?

Danke für eure Antworten.

Hi,

ich bin mir fast sicher, dass der Thinkpad Button Customizer das kann. Such einmal auf der Lenovo-Website nach diesem und installiere ihn.

Gruesse, Torsten.

Hallo,
ich würde gerne wieder die Windowstaste haben. Leider ist diese ja bei den ThinkPads nicht dabei.

Also mein ThinkPad & der Lenovo 3000-N100 haben beide ne Win-Taste ?(

Oder hatte ich nur Glück :D

Ist das schon ein älteres Teil ?

lg ...cc

Alle Thinkpads bis ~2005 hatten keine Windows-Taste.

Ja, mit dem Customizer kann man die Win-Taste beliebig verlegen. die rechte STRG-Taste ist dafür ein heißer Tipp, da diese von fast niemandem benötigt wird.

Original von BachManiac
Alle Thinkpads bis ~2005 hatten keine Windows-Taste.

Ja, mit dem Customizer kann man die Win-Taste beliebig verlegen. die rechte STRG-Taste ist dafür ein heißer Tipp, da diese von fast niemandem benötigt wird.

... und wie machst du nen Backslash? Wofür wird die Windowstaste denn so dringend benötigt? Ich hab auch keine Windowstaste und sie bisher auch noch nicht vermisst, aber vielleicht kenn ich einfach die super Vorteile nicht...

Ok, sorry, strg und altgr durcheinander geworfen, mein fehler.

Aber trotzdem würden mich die vorteile der win-taste interessieren...

Man kann zB mit [Win]+[E] den Arbeitsplatz schnell öffnen.

Das Start-Menü bekommt man ja auch mit [Strg]+[Esc].

Also ich vermisse die Windows-Taste auch nicht und hatte vor dem Thinkpad ausschließlich Rechner mit Windows-Taste (mein erster Rechner war ein Win95-Rechner...).

[Edit]

Von hier:
http://www.pc-erfahrung.de/software/tastenkombinationen.html

Verwenden der Taste mit dem Windows-Logo
Mit der Windows-Logo-Taste kann man einige Funktionen unter der Windows-Oberfläche beschleunigt aufrufen. Diese sind speziell für Windows erschaffen worden und sind somit nicht auf andere Betriebssysteme wie Linux übertragbar.

"Windows-Taste" Das Menü START anzeigen
"Windows-Taste" + Tab Zwischen den Schaltflächen auf der Taskleiste wechseln
"Windows-Taste" + F Suchen nach: Alle Dateien anzeigen
"Windows-Taste" + Strg + F Suchen nach: Computer anzeigen
"Windows-Taste" + F1 Windows-Hilfe anzeigen
"Windows-Taste" + R Den Befehl Ausführen anzeigen
"Windows-Taste" + "Pause" Das Dialogfeld Eigenschaften von System anzeigen
"Windows-Taste" + E Den Windows-Explorer anzeigen
"Windows-Taste" + D Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
"Windows-Taste" + Oben + M Das Minimieren aller Fenster rückgängig machen

Tastenkombinationen für die Microsoft Bildschirmlupe
Windows bietet für behinderte Computerfreunde viele nützliche Tools an, die es diesen Menschen ermöglicht, einen PC zu bedienen. So gibt es auch die Bildschirmlupe, die auch einige Tastenkombinationen vorweisen.

"Windows-Taste" + "Druck" Bildschirm einschließlich Mauszeiger in die Zwischenablage kopieren
"Windows-Taste" + "Rollen" Bildschirm ohne Mauszeiger in die Zwischenablage kopieren
"Windows-Taste" + "Bild oben" Farben umkehren aktivieren bzw. deaktivieren
"Windows-Taste" + "Bild unten" Farben umkehren aktivieren bzw. deaktivieren
"Windows-Taste" + "Nach oben" Vergrößerungsgrad erhöhen
"Windows-Taste" + "Nach unten" Vergrößerungsgrad verringern

Original von NSA

Also ich vermisse die Windows-Taste auch nicht und hatte vor dem Thinkpad ausschließlich Rechner mit Windows-Taste (mein erster Rechner war ein Win95-Rechner...).

Danke für die schöne Übersicht... ich sehe es aber auch so... früher eine Win-Taste gehabt und nie genutzt... und damit nun nicht vermisst...

Original von cunni
Aber trotzdem würden mich die vorteile der win-taste interessieren...
1.) Hätte ich vorher nie geglaubt, dass ich den ThinkPad ohne Maus benutzen werde.
2.) Habe ich die Windows-Tasten noch nie vermisst.

Aber ich habe mir trotzdem die Windows-Taste MENU auf die RECHTS-STRG-TASTE gelegt um nützliche Tastenkombinationen benutzen zu können.

Einfach RECHTS-STRG-TASTE danach "C" danach "A" und der ThinkPad fährt runter. - Das finde ich besonders nützlich.

Gruß Flexibel

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab den Thinkpad Button Customizer jetzt nicht für meinen ThinkPad (R52) gefunden. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit noch oder hab ich ihn einfach nur übersehen?

Ja, die Windowstaste bietet doch viele nützliche Tastenkombinaten und die möchte ich nicht missen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben