Windowsprozess verlangsamt System! [Problem ungelöst]

Möchtegernstudent

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,
ich habe festgestellt, dass neuerdings mein Notebook X200t durch einen Windows Systemprozess namens "NT-Kernal & System" dermaßen beim Hochfahren beansprucht wird, dass sich meine Akkulaufzeit auf bis zu 3,5h bei voller Akkukapazität verringert. Die Laufzeit steigt dann zwar an, aber hält bei knapp über 4h und das bei Akkusparenster Konfiguration. Erst nach ca. 5-10 Min nach dem Hochfahren beendet sich der Prozess, bzw. verschwindet aus dem CPU Ranking und lässt damit auch die Akkulaufzeit auf wieder fast 10h bei Akkusparenstem Betrieb ansteigen. Mich persönlich nervt, wenn ich nicht weiß warum das Notebook so arbeiten muss, darum meine Frage an euch. Kennt Jemand diesen Prozess und weiß auch noch für was der gut ist bzw. ob und wo man ihn abschalten kann?
MfG
Michi

Hast du irgendwelche Software neu installiert? NOD 32 oder sowas?

Nein nix, ich hab am System nur Sachen wie Skype, Google Earth oder Itunes installiert, aber nichts, was im Autostart gelandet wäre.
Und leider muss ich passen, was NOD32 ist, mit dem Begriff, kann ich schon gar nix anfangen. Ich glaube deshalb, dass ich es auch nicht installiert habe, zumindest nicht bewusst.
Was kann ich denn nun tun?
Woher kommt dieser Prozess?
MfG
Michi

NOD 32 is nen Virenscanner, hab ich iwie mit dem Problem zusammen im Kopf, aber kann mich auch irren. Das im Autostart nix zu finden ist sagt nicht das dort nicht doch was is.

Gib mal unter Start -> Ausführen msconfig ein und schaue im Reiter "Systemstart" ob dort etwas passendes zu finden ist. ABER VORSICHT: deaktiviere nichts von dem du nicht sicher bist was es ist. du kannst auch gern nen screenshot oder ne liste posten. Deaktiviere keine Dienste, die c´t hat mal getestet das das nix bringt ;-)

NOD32 ist ein Virenscanner.
Welches Antivirenprogramm hast du denn installiert?

Also ich habe trotzdem Prozess keinen Virenscanner installiert.
Aber dieser Prozess ruft sich immer wieder auf, obwohl ich Updates, Firewall usw. deaktiviert habe.
Hat da jemand Abhilfe für mich?

Wenn du wirklich keinen virenscanner installiert hast würd ich das schleunigst nachholen, ansonsten hast du eher früher als später nen Virus drauf, vermutlich hast du schon einen....

Hat da jemand Abhilfe für mich?
Gib mal unter Start -> Ausführen msconfig ein und schaue im Reiter "Systemstart" ob dort etwas passendes zu finden ist. ABER VORSICHT: deaktiviere nichts von dem du nicht sicher bist was es ist. du kannst auch gern nen screenshot oder ne liste posten. Deaktiviere keine Dienste, die c´t hat mal getestet das das nix bringt ;-)
Aktueller Status: Problem ungelöst
wundert mich nicht ohne auskunft deiner seits können wir nicht helfen.
wenn du MS config nicht brauchen willst hilft eventuel :
Windows Performance Analysis
ProcessExplorer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben