X2x (X20-24) Windowsleistungsindexfehler oder cpu deffekt?

Hallelujah

New member
Themenstarter
Sehr geehrte User und Userinnen,

ich habe mir vor einigen Tagen/Wochen ein Thinkpad x220i zu gelegt mit folgender Konfiguration:

Core i3 2,1 2310M l3 cache
8 Gb Ram
Intel HD Grafik 3000
320 GB 7200 etc pp.

So nun habe ich aber Zweierlei Probleme
Nach dem ich Windowsinstalliert hatte und alle Updates/Treiber drauf geschmissen hatte, habe dann ersteinmal wieder die unwichtigen Sachen entfernt.

Nun ist es aber so,

1. dass egal was ich mache meine Akkulaufzeit niemals über 4 Stunden kommt (ich nutze den Pc eig hauptsächlich in der Uni, sprich Word, Excel, PDF's und Internet. Desplay Helligkeit idR 4/15 und alles andere auch auf Energiesparen eingestellt).

2. Der Windowsleistungsindex zeigt bei mir von Anfang an beim CPU 3,1 /7,9 an. Ich habe mal gegoogelt und je nach Konfiguration war der SChnitt mit der selben CPU bei 5,4 oder sogar 6,1. Laut Testberichte müsste der i3 auch schneller sein als der drei Jahre jüngerer p8600 den ich in meinem anderen Lapi drin habe der einen leistungsindex von 6,x hat.

Wie kann das sein, was kann ich tun, damit sich diese zwei Dinge ändern. Einen gesamtbelastungstest habe ich noch nict durchgeführt.

wäre sehr efreut über Ratschläge und Hilfe

liebe Grüße
Halle

Mit "voller" Ausstattung, d. h. incl. Akku den Test durchführen.

Ohne hast du nicht die volle CPU-Leistung.

PS.: Willkommen im Forum!

Ich habe auch ein X220i mit folgendem LE: (Du musst nur den Akku drinnen lassen). Ich kenne keinen i3-2310m der unter 6.4 Punkte hat. Wo hast du denn die Werte verglichen? Dieser i3 hat in etwa die selbe Leistung wie ein Core 2 Duo T9800. Lediglich in Anwendungen die von mehreren Kernen profitieren hat der i3 die Nase vorn, wegen HT.
lex220iidj4.png

Um das erste Problem zu lösen musst du nur die Akkuschonung ausschalten. So komme ich beim surfen auf über 7 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
..hatte ich vor kurzem auch bei einem X220t i5, weshalb auch immer. Hab den Intel Cipsatz Treiber neu installiert und das "Problem" war behoben.

Edith sagt gerade, die 4-Stunden sind mit einem 6-Zeller nicht soooo unüblich. zmindest nicht bei meinem Nutzerverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Performanceproblemen beim x220i und fehlendem Akku: Seit dem vorletzten BIOS Update habe ich keine Probleme mehr! Auch ohne Akku bekomme ich zumindest in Win7 Leistungsindex immer auf die gleiche, gute Leistung - egal ob mit oder ohne Akku.

So, seit meinem Bios Flashupdate ist dies bei mir auch geändert nachträglich wurde der Index von 3,1 auf 6,3 und heutesogar auf 6,4 geändert.
Meine Akkulaufzeit ist allerdings immer noch beängstigend gering.

Trotz Display dunkel, CPU langsam, restlichen ressourcen langsam und Wlan aus bei Officearbeiten schafft er es nicht über 4 Stunden 20 hinaus. Da Frage ich mich tatsächlich wir nanch auf 5-8 Stunden kommen ;)

Denn Akku habe ich auch schon durchgechekt ist soweit alles iO. Muss also an der Konfiguration liegen, nehme ich an.

lg und Danke für die schnellen Antworten

Ich komme mit meinem X220i und WLAN beim Surfen auf ~ 7 Stunden. Ich hab allerdings auch eine SSD verbaut (Intel 320 160GB).
Energie Manager hast du installiert? Check damit doch mal den Idle-Verbrauch unter "Akku". Bluetooth ist aus?

Mit i3 ist die Akkulaufzeit aber auch kürzer als mit i5, das muss man auch bedenken. Allerdings wenn man (wie ich) im Ultra-super-Wlan stromsparmodus ist kommt man durchaus auf 7 stunden. Dabei ist der durchschnittliche Vrebrauch etwa geschätzt 8-9 Watt. Versuch mal folgendes:
FPR aus
Powered USB aus
CPU auf 1%
Grafik auf maximales stromsparen (auch im BIOS!)
Bluetooth aus
Helligkeit 0/15
Aero-transparenz aus
Wlan an
7 Stunden lang im TP Forum surfen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück