T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows8 bootet nach Herunterfahren nicht mehr (Reboot, etc. funktionieren)

combination

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem T440s, das mich grad ein wenig zum Verzweifeln bringt.
Wenn ich den Laptop herunterfahre und erst später (z.B. 30 Minuten später) wieder booten will, kann Windows nicht gebootet werden. Ich hänge am "Boot device auswählen"-Bildschirm.
Wenn ich die Festplatte auswähl, wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder am Device auswählen Bildschirm..

Interessanterweise funktioniert alles einwandfrei, solange ich nur Reboote oder unmittelbar nach dem Herunterfahren neu einschalte.

Ich hatte das Problem schon vor ein paar Tagen (Windows Installations Disk/Stick ranstecken und "Automatic Repair" behebt das Problem), seitdem war der Laptop nur im Sleep-Modus, wenn er nicht benötigt wurde.
Heute musste ich den Laptop herunterfahren und eine halbe Stunde später konnte ich wieder nicht booten :S

Alle Treiber + BIOS sind am aktuellsten Stand. Die Festplatte ist eine Samsung 840, die ich seit einem halben Jahr besitze (und in einwandfreiem Zustand ist). Windows8 wurde auf dem Rechner neu aufgesetzt (inkl. komplette Platte formattieren). Windows8 Schnellstart ist aktiviert (sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, da es wohl mehr ein MBR-Problem zu sein scheint)

Was könnte der Grund dafür sein und wie kann man das Problem beheben?

Windows8 Schnellstart ist aktiviert (sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, da es wohl mehr ein MBR-Problem zu sein scheint)
Mach mal aus ;) Vermutlich ist das Ganze ein Problem mit dem Hybernate (der Schnellstart ist ja eigentlich nichts anderes)
wenn ein Reboot funktioniert müsste ein kompletter Shutdown(ohne Schnellstart) auch funktionieren!

Hi supertux,

hab Schnellstart mal deaktiviert und bei einem 15-Minuten-Test hat jetzt noch alles funktioniert. Muss heut abend leider noch was arbeiten, aber morgen früh melde ich mich dann nochmals ob das Problem damit behoben wurde.

Hi, im Geräte Manager scheint alles i.O. zu sein -

Dann ist es ein altes, zum PM-Device inkompatibles Programm oder ein Treiber: Firefox, Foxit-Reader oder diverse Tools (Virtual-CD), die man normalerweise in der Software-Liste findet. Mit der Systemwiederherstellung kannst Du den alten Punkt wieder herstellen.

Wenn's ohne Schnellstart funktioniert einfach lassen (in den 1-2 Sekunden, die dir der sparen würde schaltest du lieber schon mal die Kaffeemaschine an ;) )
Ich finde den Schnellstart eh eher kontraproduktiv: Nicht freigegebene Platte, kein "echter" Neustart und die üblichen Probleme welche der Hybernate Modus mit sich bringt sprechen für sich :)

Soo..
Das Deaktivieren des Schnellstarts hat das Problem behoben. :thumbup:

Ist zwar wohl nicht die Ursache, aber immerhin die Lösung dafür - damit kann ich leben :)

Danke supertux

Hab mittlerweile den Laptop neu aufgesetzt (diesmal auch mit UEFI, dachte mir vielleicht behebt das das Problem..)
Jedenfalls trat das Problem nach ein paar Tagen wieder auf, also wieder Schnellstart deaktiviert.
Einen Tag später konnte ich nicht mehr booten und dachte, das liegt wohl an der SSD (vll Controller kaputt)

Da ich aber trotz BIOS-Reset nicht mal an dem Bootscreen vorbeikomm, geschweige denn ins BIOS komm ... kann ich nur sagen, dass ich sehr enttäuscht von Lenovo bin.
Der T440s ist offiziell noch nicht am Markt, aber sowas darf einfach nicht passieren. Muss morgen beim Support anrufen und werd dann ein paar Wochen ohne Laptop dasitzen - toll.

Alle Treiber + BIOS sind am aktuellsten Stand. Die Festplatte ist eine Samsung 840, die ich seit einem halben Jahr besitze (und in einwandfreiem Zustand ist). Windows8 wurde auf dem Rechner neu aufgesetzt (inkl. komplette Platte formattieren). Windows8 Schnellstart ist aktiviert (sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, da es wohl mehr ein MBR-Problem zu sein scheint)
Was könnte der Grund dafür sein und wie kann man das Problem beheben?

vielleicht ein schuss ins blaue!
wurde die SSD nur neu formatiert, oder auch an den partitionen geschraubt, z.b. grösse verändert.

windows "übernimmt" alte MBR und BOOT records wenn man die partition nicht verändert beim setup.
von der win iso booten und fix MBR FIX boot könnten dabei hlelfen, wenn es die Uhrsache ist.
allerdings ist das nur eine vermutung

um solchen problemen vor zu beugen lege ich schon auf jede HDD, auf die ich installiern will, im vorfeld eine kleine fat partition an.

zu ......UEFI
ist einfach noch buggi und man schränkt sich zur zeit noch mehr ein,
als das man nutzen davon hat. (meine meinung)

die neuinstallation auf die SSD war im Legacy Mode, festplatte neu formattiert, neue Partitionen, etc.
Auch beim uefi-install hab ich alle partitionen gelöscht und neu formattiert.

werd morgen bei einem lenovo partner vorbeischauen .. ärgerlich das ganze, da ich auch beruflich auf den laptop angewiesen bin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben