[Windows8] Ausgangslizenz des Upgrades ?

thatgui

Active member
Themenstarter
Nachdem mein System nun einigermaßen eingerichtet ist, und ich meinen Kollegen mit meiner "Metro auf dem Desktop = Blödsinn im Quadrat" Litanei lange genug auf den Wecker gegangen bin, wollte ich nun mal endlich Windows aktivieren.
Wie ich aber feststellen musste, ist es bereits aktiviert.
Ich frage mich allerdings, welche Lizenz jetzt als Ausgangsbasis für meine Upgradeberechtigung herhalten musste, da ich zu keinem Zeitpunkt einen anderen Lizenzschlüssel eingeben musste, als den zum Upgrade mitgelieferten.

Ich habe das Installationsmedium auf meinem Desktop erstellen lassen, da auf meiner Notebookfestplatte einfach nicht genug Platz war - ist jetzt meine Win7 Lizenz auf dem Desktop futsch ?

PS.: Noch ein kleiner Glückwunsch an Microsoft: Mal wieder hat MS es geschafft die Messlatte ein Stückchen höher zu setzen - noch nie zuvor hat ein Betriebssystem soviel Platz verbraucht, ohne dass ein wirklicher Mehrwert zu erkennen ist (von einer 45GB Partition waren nach der Win8 Installation noch satte 16GB übrig :facepalm:).

Ja, in dem Fall ist die Windows 7 -Lizenz futsch. Immer die Lizenz die zur Installationszeit drauf war.

Laut Theorie und Lizenzbestimmungen darfst du die Windows 7 Lizenz nicht nehmen, wenn du das Upgrade von dem Rechner ausgeführt hast, aber in der Praxis funktioniert der Windows 7 Key nach wie vor.
Ich behaupte sogar, dass Microsoft überhaupt nicht übermittelt bekommt, welcher Upgrade Key mit welcher Volllizenz zusammenhängt, da
1. Das Upgrade auch auf nicht aktivierten Windowse läuft
2. Der Upgrade Key auch bei nur einer kleinen Registry Änderung bei einer Clean Installation funktioniert

Im Grunde Unterscheidet sich eine Upgrade und Clean Installation scheinbar nur von einer 0 und einer 1 in der Registry ;)
Du kannst aso selbst entscheidne, ob du Windows 7 weiter verwenden möchtest und ob das moralisch "korrekt" ist.

Hast du ein Clean Install gemacht oder direkt ein Upgrade vom Datenträger?

Wurde bei der Installation die Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers neu definiert?
Belegt ja meist so in etwa das 1-2 fach des installierten Arbeitsspeichers.
Habe bei Win7 Ultimate 64 inkl. Office 2010 / Nero 10 und diversen größeren Programmen genau 34 GB belet.
Die Auslagerungsdatei habe ich dank 8 GB Ram auf "0" reduziert.

Gruß,Martin

PS.: Noch ein kleiner Glückwunsch an Microsoft: Mal wieder hat MS es geschafft die Messlatte ein Stückchen höher zu setzen - noch nie zuvor hat ein Betriebssystem soviel Platz verbraucht, ohne dass ein wirklicher Mehrwert zu erkennen ist (von einer 45GB Partition waren nach der Win8 Installation noch satte 16GB übrig ).
Das liegt daran dass du immer noch den "Windows.old" Ordner hast. Der nimmt viel Platz weg, bei mir ist er etwa 13 GB groß. Man kann ihn aber auch nicht entfernen, da einige Programme immer noch auf ihn zugreifen.

Im Grunde Unterscheidet sich eine Upgrade und Clean Installation scheinbar nur von einer 0 und einer 1 in der Registry ;)
Du kannst aso selbst entscheidne, ob du Windows 7 weiter verwenden möchtest und ob das moralisch "korrekt" ist.
Es geht mir ums moralische - mal sehen, vielleicht kann ich ja die Win7 - Lizenz vom Notebook auf den Desktop übertragen (ist ja nicht ans Notebook gebunden).

Hast du ein Clean Install gemacht oder direkt ein Upgrade vom Datenträger?
Das liegt daran dass du immer noch den "Windows.old" Ordner hast. Der nimmt viel Platz weg, bei mir ist er etwa 13 GB groß. Man kann ihn aber auch nicht entfernen, da einige Programme immer noch auf ihn zugreifen.
Neuinstallation, also sollten keine Dateisystem - Altlasten vorhanden sein.

Wurde bei der Installation die Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers neu definiert?
Belegt ja meist so in etwa das 1-2 fach des installierten Arbeitsspeichers.
Habe bei Win7 Ultimate 64 inkl. Office 2010 / Nero 10 und diversen größeren Programmen genau 34 GB belet.
Die Auslagerungsdatei habe ich dank 8 GB Ram auf "0" reduziert.
Gruß,Martin
~4GB Auslagerungsdatei (von Windows festgelegt), da ich auch 8 GB kann ich dich eigentlich auch mal reduzieren.

Dann sind es die Apps. Die nehmen nämlich einiges an Platz auf der C:\ Partition weg.

Es geht mir ums moralische - mal sehen, vielleicht kann ich ja die Win7 - Lizenz vom Notebook auf den Desktop übertragen (ist ja nicht ans Notebook gebunden).
Es geht nicht um das "moralische", sondern einzig um die Lizenzbestimmungen. Ein Windows 7 mit Upgrade auf Windows 8 sind als eine Einheit zu sehen und dürfen daher nicht auf unterschiedlichen Rechnern installiert sein/werden!

Es geht nicht um das "moralische", sondern einzig um die Lizenzbestimmungen. Ein Windows 7 mit Upgrade auf Windows 8 sind als eine Einheit zu sehen und dürfen daher nicht auf unterschiedlichen Rechnern installiert sein/werden!
Das "Moralische" schliesst dies in diesem Kontext ja mit ein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben