Windows Windows11 Netzwerk geht selbstständig von Privat auf Öffentlich

Windows Betriebssystem

helmuel

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
489
Auf meinem Win11pro System ("Mein Server," läuft 24*7) speichern viele Geräte ihre Daten. Damit das funktioniert, steht die Netzwerkeinstellung auf Privat.
Das funktioniert klaglos, der letzte Boot war vor ca. 6 Monaten. Da täglich viel abgelegt wird und per mail an mich protokolliert wird, merke ich, wenn irgend etwas nicht funktioniert.
Gestern Nacht haben einige Dienste nicht mehr funktioniert und es kamen deshalb keine Protokolle mehr an.
Ich habe erstmal eine 3 Tage alte Sicherung eingespielt. Damit war das Problem allerdings identisch.
Nach längerem Suchen stellte sich heraus, dass die Netzwrkeinstellungen von Privat auf Öffentlich verändert waren.
Nachdem das Netzwerk wieder auf Privat eingestellt war, ging wieder alles.
Während der letzten Tage wurde am System nichts verändert, wir waren auch gar nicht im Haus, MS-Patche wurden auch nicht eingespielt.
Kennt jemand bereits das Problem ?
Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellung per Autocomand auf Privat zu stellen (dann würde ich das 1 * täglich automatisch laufen lassen.
 
Es gibt da unter secpol.msc eine Netzwerkrichtlinie, in der man allen an das Gerät angeschlossen Netzwerken oder auch einzelnen Netzwerken die Art der privaten oder öffentlichen Verbindung fest zuweisen kann...

---
secpol_mcs_privates netzwerk erzwingen.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert normalerweise wenn das Gerät mit einem anderen Netzwerk verbunden oder im vorhandenen Netzwerk der Router getauscht wird.
Wenn du das Gerät ohnehin immer im selben Netz, also rein stationär nutzt, trag die Firewall-Ausnahmen auch für private und öffentliche Netze ein bzw. erlaube Windows Dateifreigaben auch im öffentlichen Netz.
 
Der Router(FB 6690) wurde nicht getauscht. Allerdings wird hin und wieder eine neue Beta Firmware eingespielt wegen dem
neuen "Ausfallschutz", den ich zu einer LTE FB 6850 eingerichtet habe.
Der letzte Update war aber vor 2 Wochen, das Problem gestern.
Ich habe etwas gefunden, dass Windows manchmal selbsständig auf öffentliches Netzwerk umschaltet, wenn 10 GBit Ethernet verwendet wird.
Das ist bei mir der Fall. Mal schauen, wann das wiederauftritt. War das erste Mal.
 
Das passiert normalerweise wenn das Gerät mit einem anderen Netzwerk verbunden oder im vorhandenen Netzwerk der Router getauscht wird.
Wenn du das Gerät ohnehin immer im selben Netz, also rein stationär nutzt, trag die Firewall-Ausnahmen auch für private und öffentliche Netze ein bzw. erlaube Windows Dateifreigaben auch im öffentlichen Netz.
Danke für diese Erklärung. Ich hatte das auch jüngst und schob es auf ein WIN-Update und Sicherheitsgründe. Aber nun wird klar, daß es mit dem erfolgten Routertausch zu tun hat. Sehr erhellend, diese Erklärung.
 
@think_pad, @Lufo, danke für Eure Tipps.
Router schliesse ich eigentlich aus, da ich meine FB 6591 im Juni durch die FB 6690 ersetzt habe und erst jetzt die Probleme bekommen habe.
In den 4 Monaten habe ich allerdings häufig den Ausfallschutz getestet, und das hat den Server alles nicht gestört.
Allerdings sehe ich durch Eure Tipps die Notwedigkeit, und auch die Möglichkeit, den Netzwerktyp fest auf Privat zu ändern.
Das mache ich dann in 2 Wochen, jetzt bin ich erstmal weg.
Vielen Dank !
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben