X3x (X30-32) Windows10 auf X32 ?

RüBe

Member
Themenstarter
moin, ihr Lieben

hat schon mal jemand versucht versucht ein W10 auf nem X32 zu installieren?
eigentlich hab gedacht, das waere unproblematisch. .

Da ich aber schon beim booten vom USB-Stick Probleme habe
(vielleicht auch bei der Erstellung eines sauberen Sticks -
weder LinuxLive noch WinToFlash zeitigten Erfolge,
kenn ich aber irgendwie schon. Das erstellen von W7 Sticks
war auch schon immer eher "schwierig", nur anbei)

also, um den Faden wieder aufzunehmen:
da ich schon beim booten Probleme habe
, hab ich mal ins Wiki geschaut ..
und gesehen, das sogar W7 hakelt.

von den Systemanforderungen her sollte es funktionieren, den das X32 hat:
2Gigahertz - Pentium M - FSB 400
2Gb Ram
250Gb HDD
also bevor ich mir einen abbreche, bei der Erstellung des BootSticks:
hat vielleicht jemand Erfahrung mit W10 auf X32?

und, ach so; bisher lief XP.
haha kein Witz,
war seit Jahren nicht am Netz,
die gute, alte Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Letztens hatte hier jemand Probleme ein T43 (etwa die gleiche Plattform) oder T60 mit Win 10 zu versorgen. Scheinbar ist der Support für Pentium M, Core Solo/Core Duo seitens MS wohl eingestellt und Win 10 verweigert sich.
An deiner Stelle würde ich auf dem kleinen eher ein schmales Linux draufpacken als sich mit Win 7/8/10 einen abzubrechen.

Aktuell funktionieren die CoreDus aus dem T60 nicht mit der 1809. Beim T43 klappt es seltsamerweise...

Mehr dazu kannst Du hier nachlesen: https://thinkpad-forum.de/threads/217856-ThinkPad-T43p-(2668-PEG)-Windows_10-verweigert-sich

Wenn Du noch Zugang zu einer älteren Version von Win 10 wie 1709 oder 1803 hast, dann sollte es auch mit Deinem doch schon älteren Semester gehen.
Hier gibts etwas Lesestoff dazu: https://answers.microsoft.com/de-de...ortliste/76a9ae4c-65eb-418c-914f-19df647210e0
Haha so kann man seinen eigenen Text aus dem MS-Forum wieder hier lesen :D

Edit: Ich habe noch ein paar ältere ISDs da... Müsste nur schauen wie ich die ggf. am besten hochladen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Option ist auch, einfach ein Update von Windows 7 auf 10 zu machen. Habe letztens ein T60 mit Core Solo neu einrichten dürfen und der Updater hat 1709 installiert.

Grüße

Fabian

Hallo,

alles über Windows 7 läuft nicht am X32, weil das Execution Bit fehlt beim Prozessor... schon probiert. Auf meinem T43 läuft Windows 10 ohne Probleme, aber das X32 verweigert sich da leider komplett. Wie bereits gesagt, eine schmale Linux-Distribution verträgt der X32 besser... denn fürs letzte Jahr Windows 7 installieren, das zahlt sich wohl auch nicht mehr aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haette gern neue Motherboard fuer X32 und T42 14", 15".

Das waere die Loesung!

erstmal, danke für die vielen Antworten:
zum Beitrag von Sir Charles:

Wikipedia bestätigt deine Aussage;
"Windows 8 und neuere Windows-Versionen können auf Prozessoren ohne NX-Bit nicht gestartet werden"
bei Microsoft steht es auch in den Systemvorraussetzungen, ab Windows 8 aufwärts

allerdings wundert mich das es Erfahrungsberichte gibt,
welche (zumindest bis build 1809) W10 zum laufen brachten.
Vielleicht weil es auch Pentium M mit NX-Bit gibt?:
"Alle Modelle mit FSB 533 sowie Modelle mit FSB 400 und CPU-ID 06D8h besitzen das „Execute-Disable XD-Bit“"

Edit: genau so scheint es zu sein.
eine gute Übersicht bietet hierzu folgende Seite:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_M/Intel-Pentium M 755 RH80536GC0412M (BXM80536GC2000F).html

Bestätigt leider auch:
Der Pentium M 755 Dothan im X32 hat keine NX-Unterstützung.

Ganz unten gibt es übrigens eine Liste, in welcher man einsehen kann, welche Proszessoren über das NX-Feature verfügen,
bzw. etwas vollständiger (aber unübersichtlicher?) HIER.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben