Moin Moin!
Oha, da habe ich ja anscheinend was interessantes hier angefangen...
Also, wenn die "1809" das aktuell ladbare MS WIN10 Image ist, dann handelt es sich bei mir demnach um die 1809.
Den Tip mit dem Netzwerk ausschalten während der Installation... *ähm...hust*... Soweit komme ich ja erst gar nicht.
Wie Mornsgrans wohl schon sagte, die läuft wohl definitiv nicht.
Die Sache bzw. mein Grundgedanke war eben, noch etwas einigermaßen Sinnvolles mit dem leider alten ThinkPad_T43p machen zu können.
Ich habe zwei davon, sehen fast aus wie neu, keine Abgeschrubbten Ecken und so. Nur etwas z.T. die Tasten bedingt durch das Tippen sind leicht an manche Stellen etwas glänzend geworden. Aber dies läße sich ja hier wie im "Tastatur-Fred" beheben.
Das alte Windows XP läuft bzw. lief ja jetzt auch nicht so performant, und ich kann es auch einfach nicht mehr sehen. Und selbst ein aktuelles Suse Linux lässt sich darauf auch nicht mehr installieren. Aber ich bin einfach auch nicht so der Linux-Freund...
Ich dachte, Microsoft möchte doch gerne, das alle anderen älteren Windows-Versionen verschwinden sollen, und alle nur noch das Windows 10 benutzen sollen. Und selbst wenn es natürlich auf einem T43 nicht so performant läuft wie auf einem i3, i5 etc., wäre besser als gar nicht.
Okay, nachdem ja Mornsgrans geschrieben hatte, das die 1809 nicht darauf läuft, so wußte ich dann, das es am Install-Boot-Stick wohl nicht liegen kann.
Und da ich keine älteren Windows 10 Builds auftreiben konnte, so habe ich alternativ ein Windows 8.1 auftreiben können.
Aha, das ließ sich installieren.
Allerdings habe ich paar unbekannte Geräte im Gerätemanager, und die WLAN-Karte läuft nicht. BT wiederrum scheint zu funktionieren.
Verstehe sowas nicht, das Windows 8 keine generischen Treiber für solche Standard Hardware mit hat. So eine popelige WLAN-Karte ist doch wirklich nun nichts besonderes (mehr).
Habe eine externe USB-WLAN Karte genommen, und wollte sehen, ob und wie weit ich das System updaten kann... Ob dann später doch noch die WLAN-Karte erkannt wird usw.
Den ganzen restlichen Abend und die ganze Nacht über bis zum Arbeiten gehen war das ThinkPad an mit geöffneten Windows-Update.
Der hatte mir nichts angezeigt, dass Updates verfügbar seien. So ein fu*k Mist!
Jetzt habe ich erst mal keine Lust mehr darauf; irgendwann mal wieder die Tage probiere ich es nochmal.
Ich hoffe und denke aber doch, das dies am Microsoft Server lag.
LG, Adebar