Windows XP x64 auf T60(p)?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Hat schon jemand Windows XP x64 auf nem T60(p) installiert?

Natürlich nur für Core 2 Modelle interessant da diese x64 unterstützen.

Wie klappt es mit den Treibern?

Wäre sehr interessant.

mfg

Naja, anscheinend muss ich (wieder einmal) Pionierarbeit leisten:

Hab jetzt Windows XP x64 drauf.

Treibermässig hab ich alles installiert ausser den Security Chip, der war einfach nicht hinzubekommen: Atmel TPM.

Beim Installieren der Grafikkarte hab ich mir fast die Haare ausgerissen, nichts funktionierte.

Mit original IBM- FireGL-Treibern hab ich ohnehin Probleme (32bit sowohl als auch 64 bit). Beim Installieren der Software wird mir immer "keine passende Hardware gefunden" gemeldet und beim Manuellen Installieren verschwindet nie das Rufzeichen beim Gerät, was "konnte den Treiber nicht laden" bedeutet....

Letzten Endes hab ich es dann doch geschafft mit den sogenannten

Energy_2k2_Catalyst_7.2_Mobility_Radeon_XP64 Treibern.

Jetzt hab ich zwar "nur" ne FireGL v5200 drin, aber was solls, ist ohnehin kein Unterschied zwischen den Grakas. ;-)

Den Großteil der restlichen Treiber hab ich entweder ergoogelt (LAN, WLAN) oder einfach die IBM Vista X64 Treiber manuell installiert (da die Installer meistens streikten)

Der erste Performance-Test hat mich schon überzeugt:

-Packen einer Datei mit 7-Zip: Jeweils 1x mit 32bit- Windows und 32-bit 7-Zip und einmal mit 64-bit Windows und 64-Bit 7-Zip:

32bit: 1:30s
64bit: 58s

:-)

Natürlich nützt das nur was wenn man 64bit-Programme hat und die sind zur Zeit noch extrem rar.

Aber trotzdem, war wieder mal eine Machbarkeitsstudie von mir, denn ein 64bit-System zu haben, aber es nicht nutzen zu können, wäre mir ein Dorn im Auge!

hier noch ein Screenshot vom Gerätemanager, das Atmel-TPM ist unter System drin: "unbekanntes Gerät" seitdem ich versucht habe die 32bit-Treiber zu installieren (was ohnehin fehlschlug, weil er nach einer bestimmten xxx64.sys nachfragte und die im Package nicht dabei war (in der .inf stand sie aber))

:D

Also der Geschwindigkeitsvergleich von oben war Blödsinn, ich Depp hatte nämlich beim 32-Bit-Test die CPU auf minimalstem Takt gestellt (Akkubetrib).

Jetzt nochmal getestet mit 32-bit und hab 61s erhalten.

und 3 Sek Unterschied zahlen sich bestimmt nicht aus.

Fazit: 64bit bringen für Otto-Normal Anwender rein gar nichts, sondern nur was für Arbeiten, die (deutlich) mehr als 2GB Ram brauchen bzw davon profitieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben