Windows XP x64 auf SL300

aqua

New member
Registriert
29 Apr. 2009
Beiträge
27
Hi,
da mir dieser Thread hier + google viele Stunden am rumtüfteln geholfen haben, hab ich mir gedacht, ich schreib auch noch eine Anleitung für XP x64 für die SL Serie. Ich selber habe ein SL300, aber für die anderen Modelle sollte es das Gleiche sein.


Das größte Problem war der Soundtreiber, da es einfach keinen offiziellen XP64 Treiber gibt, und bei mir auch kein anderer Thinkpad Soundtreiber, oder Treiber von anderen Anbietern (HP, Dell, Toshiba mit gleichem Chip) oder einfach Vista/7 x64 Treiber funktioniert hat, aber dazu später mehr.


SATA
entweder nLite oder compatible und AHCI Treiber manuell später installieren (google)

WLan+Grafikkarte+Chipsatz Treiber von der Intel Seite.

Lan von Lenovo

Power Managment
Treiber funktioniert, Manager nicht!
Daher hat man keine Energieprofile, was ein großes Manko ist!

Rest von Thinkvantage klappt auch alles, aber Update Manger und Rescue and Recovery nicht.


Nun zu den heiklen Sachen
Modem: hier wurde ich beim Hersteller fündig: conexiant

Webcam:
folgt, ich muss nochmal in der history suchen, wo ich den Treiber gefunden hatte


Sound:
hier wirds lustig, nach etlichen Stunden google habe ich folgende Seite gefunden: http://www.x-drivers.ru/catalog/drivers/sound_cards/companies/conexant/models/hd_audio/index.html


Dort habe ich alle Treiber ausprobiert, macht unbedingt vorher ein Wiederherstellungspunkt! Einige Treiber erzeugen ein blue screen beim Einbinden der Treiber, viele lassen sich zwar installieren, aber trotzdem entweder a) kein Sound oder b) Sound, aber kein Mikrofon oder Kopfhörer Support!
Einer klappt aber tadelos und zwar folgender: Conexant HD Audio CX2058 Treiber v.3.73.0.50

Obwohl er eigentlich für einen anderen Chip ist, klappt er trotzdem :)
Setup klappt natürlich nicht, über Gerätemanager->Treiber von Diskette->Pfad angeben und auf den XP64 Ordner verweisen

Ich hoffe, ich habe jemanden geholfen :)
 

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Darf ich fragen, wofür Du Windows XP x64 brauchst? Warum kein Windows 7?

Trotzdem interessant, zu sehen, dass Treiber XP 64 bit ziemlich rar sind.
 

aqua

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2009
Beiträge
27
Ich persönlich mag Win7 nicht, die ganze Benutzeroberfläche ist einfach nicht mein Ding.
 

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Und das Classic Design?

(Was hast Du für Windows XP gezahlt?)
 

aqua

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2009
Beiträge
27
offtopic:
Ist nicht nur das Design, einfach jegliche Oberflächen stören mich, ist wie so ein Oma Handy, wo alles groß steht und einem alles immer erklärt wird...
Uni Lizenz...
 

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Achso, okay :) Klar, dann kann man sich das natürlich umsonst ziehen :D
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben