Windows XP wird immer fetter, nur XP Update und Treiber

xsid

Active member
Themenstarter
Hi,

meine clean Install Windows XP SP 3 Installatiion wird immer fetter.
Nur das Betriebssystem und einige Grundtreiber nehmen jetzt 9 GB !!! von der Festplatte,
Es ist keine Software installiert, nur die Grundinstallation Windows XP SP3 mit Treibern.
Regelmäßig wurden Updates von MS gemacht und defragmentiert, mehr nicht.

Kann ich irgendwie microsoftkonform das Sytem entschlacken, hierbei denke ich an nie mehr benötigte Installationsdateien.

Funktioniert das irgendwie mit MS Tools?

MfG

xsid

Ist bei dir Ruhezustand aktiviert? Sicherungen von den Updates macht Windows ja auch und da kann auch einiges dazu kommen. Als Windowsmitteln kannst ja mal Datenträgerbereinigung starten.

Hi Metal,
keine Ruhestandsanktivitäte, geschweige denn Konfiguration, Iim Grund ist das meine Reinraumsystem, noch nicht mal gesurvt wurde damit. Nur die Updateseite von MS wurde aufgerufen. Daträgerbereiningug mache ich regelmäßig. Selbst die Treiber von Lenovo wurden aus der Lenovosoftware extrahiert.

MfG

xsid

Du könntest mal TuneUp 2011 drüberlaufen lassen. Damit kannst Du die nicht benötigten Dateien sowie alte Sicherungen (bspw. Windows-Update-Sicherungen) löschen. Sollte eigentlich einiges an Platzgewinn bringen.

Ok, einige werden dich streng davon abraten wollen, aber versuchs mal mit CCleaner oder TunUp- Da du ja eh noch nichts installiert hast, sollte ja im Falle der Zerstörung deines Systems, durch diese Programme, kein enormer Aufwand entstehen bei einer Neuinstallation. :D

CCleaner, TuneUp? Autsch.
Schau dir wirklich mal nLite an, damit kann man aus dem Image nicht benötigte Dinge wegschneiden.

Zusatztools

Hi Helios,

auf Zusatztools von Fremdherstellen möchte ich in den System aus Gründen der Betriebssicherheit verzichten.
Erfahrungsgemäß muschen die immer irgendwas und nachher ist aller vermuschelt.

Nur MS Tools oder Manuell mit MS Vorgaben, dann laufen die Syteme am zuverlässigsten.

MfG

xsid

Hast du eventuell Rescue and Recovery installiert?
Ansonsten laß mal Tree Size Pro oder ähnliches drüberlaufen, damit du weißt wo sich die vielen GB überhaupt befinden.

Richtig

kallekenkel' schrieb:
CCleaner, TuneUp? Autsch.
Schau dir wirklich mal nLite an, damit kann man aus dem Image nicht benötigte Dinge wegschneiden.

Hi Kalle, genau das liegt das Problem, die clean alles bis nicht mehr geht.
Dann wird mit den Schultern gezuckt oder das neue Release verkauft.

Mit vlite habe ich mir schöne Vista SP 1 CDs erstellt, sah richtig gut aus, auch schön clean.
Nur lies sich Vista Service Pack 2 nicht installieren.

*örx

MfG

xsid

Tree Size Pro

Hi,

was ist Tree Size Pro?

Die Installation ich als Image gesichert, ich kann also basteln.

Ein weiterer Hinweise, es ist das Dateissystem FAT32.

MfG

xsid

Windows-Explorer:
Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"Alle Dateien und Ordner anzeigen"

C:\Windows\$NtUninstallxxx löschen (bringt schon mal mehrere hundert MB bis ein knappes GB mehr Platz.

Stand der Dinge mit treesizefree

Hi,

inzwischen habe ich AVG free installiert und treesizefreesetup.exe

Uploaded with ImageShack.us

Bei Anklicken wird der Screenshot groß, alles schön saube der Desktop und darunter auch.

Auf der HDD sind die 2,2 GB System Volume Infomation.

Sieht das immer so aus?

MfG

xsid

Belass es dabei, ist OK.

Die Thinkvantage Tools bieten im Übrigen auch so eine grafische HDD-Ansicht, bringen allerdings etliche Sachen + Dienste mit, weswegen ich das Prog
nicht so mag.

Mornsgrans' schrieb:
Windows-Explorer:
Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"Alle Dateien und Ordner anzeigen"

C:\Windows\$NtUninstallxxx löschen (bringt schon mal mehrere hundert MB bis ein knappes GB mehr Platz.

Hi Mornsgan,

nachdem ich die Dateien $NtUninstallxxx gelöscht habe, habe ich ca 600 MB mehr frei.

Vorher 3,81 GB, Nachher 3.25 GB

Wird ein löschen seitens MS empfohlen?

MfG

xsid

@17b
Hinweis: Bitte keine Direktdownloadlinks, so etwas ist unschön. Danke für deine Anteilnahme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben